Springe direkt zu Inhalt

Leitfaden für indikatorengestützte Technologieanalysen jetzt als Open Access-Dokument verfügbar

News vom 06.02.2018

Auf die richtige Technologie zu setzen, die sinnvollsten Anwendungsfelder zu wählen und Technologieentwicklungen in die richtige Richtung mit passenden Eigenschaften zu steuern ist ausschlaggebend für den nachhaltigen Erfolg von Technologieunternehmen. Durch die weltweite Zunahme und Beschleunigung der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten sowie die steigende Verflechtung von Wertschöpfungsketten wird es jedoch zunehmend schwieriger, Technologieentwicklungen richtig einzuschätzen. Gleichzeitig hat sich durch das Internet der Zugang zu Daten und Informationen drastisch verbessert. Durch leistungsstarke Informations- und Telekommunikationsgeräte und Software sind große Datensätze einfacher zu erschließen und komplexe Datenanalysen auch mit neuartigen Indikatoren möglich. So haben sich auch für kleine und mittelständige Unternehmen die Möglichkeiten der indikatorengestützten Technologiebewertung verbessert.

 

Einen aktuellen Überblick über die angewandten Indikatoren bietet dieser Praxisleitfaden. Er richtet sich an Unternehmen und Forschungsinstitute, die Technologien entwickeln, in ihren Produkten anwenden oder für sonstige Zwecke analysieren. Er beinhaltet einen Überblick über unterschiedliche Indikatoren zur Bewertung und Einstufung von Technologien sowie ihrer Chancen und Grenzen. Zudem bietet dieser Leitfaden eine kurze Einführung in gängige Methoden der Informationsaufbereitung und der Technologiebewertung. Für jeden Indikator wird kurz erläutert, wofür er eingesetzt werden kann und welche Schlüsse aus seinen Ausprägungen gezogen werden können. Zudem wird für jeden Indikator eine allgemeine Einschätzung gegeben bezüglich seiner Aussagekraft und des Aufwands, die entsprechenden Daten zu erheben und auszuwerten. Die Bewertung der Aussagekraft und des Beschaffungs- und Auswertungsaufwands der Indikatoren basiert auf einem iterativen Prozess, bei dem im ersten Schritt die Einschätzungen zu den Indikatoren in der aktuellen wissenschaftlichen Literatur recherchiert wurden. Anschließend wurden die Indikatoren mit Expert*innen aus Unternehmen und aus der Wissenschaft diskutiert. Im letzten Schritt wurden die Bewertungen mittels einer anonymen Umfrage validiert, die mit Expert*innen aus der Wirtschaft und der Wissenschaft, die sich mit Technologieanalysen befassen, durchgeführt wurde.

Download unter folgender Seite: http://www.idealab.berlin/technologiemanagement/index.html

 

Der Leitfaden ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.

31 / 33