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Fallstudien zum Management

Inhalt

Fallstudien zu aktuellen Themen auf dem Forschungsgebiet der Strategische Allianzen. Der erste Teil des Seminars behandelt Investitionsentscheidungen des Managements für Allianzen. Dabei geht es darum, welche Faktoren Firmen dazu bewegen, sich für eine Allianz vs. die Akquisition eines geeigneten Geschäftspartners zu entscheiden. Das zweite Thema ist die Abgrenzung zwischen verschiedenen Allianz-Governance-Formen. Einige Governance-Formen weisen ähnliche Charakteristika auf, unterscheiden sich aber in ihren spezifischen Strukturen und verwendeten Governance-Mechanismen. Das dritte Thema befasst sich daher mit der Frage, wie Führungskräfte ihre strategische Allianz strukturieren und managen, während sich der vierte Teil des Seminars auf Fragen der Leistungsmessung von etablierten Allianzen konzentriert.

Lernziele

Die Studentinnen und Studenten kennen und verstehen die wichtigsten Inhalte zu Strategischen Allianzen. Sie besitzen die Fähigkeit diese Inhalte anhand von Fallstudien kritisch aufzubereiten und theoretisch und wissenschaftlich fundiert zu erläutern. Sie können ihre Ergebnisse strukturiert darstellen und in verständlicher Form präsentieren. 

        

 Lehr- und Lernformen

Präsenzstudium

(Semesterwochenstunden = SWS) 

Formen aktiver Teilnahme 

Arbeitsaufwand

(Stunden) 

Seminar

Aktive mündliche Beteiligung,

Vortrag, Diskussion der Vorträge

  • Präsenzzeit (S) 30
  • Vor- und Nachbereitung (S) 30
  • Präsenzzeit (K) 15
  • Vor- und Nachbereitung (K) 40
  • Prüfungsvorbereitung und Prüfung 65
Kolloquium

Aktive mündliche Beteiligung,

Studium aktueller Forschungsliteratur 

Modulprüfung Vortrag (ca. 20 Min.) mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 5 000 Wörter)
Veranstaltungssprache  Englisch
Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme  Ja
Arbeitsaufwand insgesamt  180 Stunden    6 LP
Dauer des Moduls  Ein Semester
Häufigkeit des Angebots  Jedes Wintersemester
Verwendbarkeit Masterstudiengang Management und Marketing