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Neue Publikation am Marketing-Department

News vom 21.11.2016

Der Artikel „Cutting Through the Online Review Jungle — Investigating Selective eWOM Processing“ wurde zur Veröffentlichung im Journal of Interactive Marketing angenommen.

Sabrina Gottschalk und Alexander Mafael untersuchen in diesem Beitrag, wie Konsumenten mit Informationen auf Online-Bewertungsseiten umgehen und welche Strategien der selektiven Informationsverarbeitung sie dabei einsetzen. In einer qualitativen Studie wurden Probanden zunächst bei ihrer Informationssuche beobachtet und dazu befragt. Diese Erkenntnisse bildeten die Grundlage für die Entwicklung eines mehrdimensionalen Messinstrumentes, das eine Segmentierung von Konsumenten auf Basis ihrer jeweiligen Strategie ermöglicht. Die zweite Studie fand in Zusammenarbeit mit der Produkttestplattform Kjero.com statt. Hierbei wurde das entwickelte Messinstrument eingesetzt, um Teilnehmer eines großzahligen Panels zu befragen. Auf Basis der Befragungsergebnisse konnten die Autoren fünf unterschiedliche strategische Profile des Umgangs mit Online-Bewertungen identifizieren. Die Ergebnisse dieser Studie können Unternehmen dabei unterstützen, Besucher von Online-Shops und Online-Bewertungs-Portalen mithilfe weniger Fragen zu klassifizieren. Eine solche Klassifizierung ermöglicht dann eine gezieltere Ansprache der unterschiedlichen Typen.

Den Direktlink zu diesem Beitrag finden Sie hier.

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