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Raumsuche für einen Termin

Suche eines freien Raumes für einen Termin

Will man einen freien Raum für einen Termin suchen, ist wie folgt zu verfahren. Anmelden am Evento-Web unter https://www.lvplanung.fu-berlin.de/ :

Geben Sie Ihre Zedat-Benutzerkennung ein.

Im  linken Auswahlmenü Klick auf den Link "Raumsuche FU":

Es öffnet sich die Suchmaske. Geben Sie das gewünschte Datum sowie den Zeitraum ein. Mit dem Standort grenzen Sie die Suche auf den Campus Dahlem ein. Wenn Sie einen Raum in einem bestimmten Gebäude suchen wollen, kann dies ebenfalls ausgewählt werden. Im unteren Teil können weitere Merkmale (bspw. lose Bestuhlung) gewählt werden:

Über den Button Suche erhalten Sie das Ergebnis:

Mit Klick auf die Uhr gelangen Sie zur Wochenansicht des Raumes:

Sie sehen die Raumbelegung der aktuellen Woche. Blättern Sie ggf. auf den nächsten Monat (1) und aktualisieren Sie die Ansicht durch Anklicken bspw. auf Montag der gewünschten Woche (2):

Die Ansicht aktualisiert sich (leider mitunter etwas langsam) und Sie sehen etwaige Raumbelegungen inkl. der Veranstaltungs- bzw. Reservierungsnummer.
Wenn Sie eine ganze Reihe von Terminen (sog. Terminserie) bspw. für eine Vorlesung reservieren möchten, reicht eine stichprobenartige Prüfung von 1-2 Terminen im Semester aus.

2) Stellen einer Reservierungsanfrage

Ihre Anfrage stellen Sie bitte per E-Mail an die Fachbereichsverwaltung. Bitte machen Sie hierzu folgende Angaben:

  • Bei einer Reservierung zu einer Lehrveranstaltung (auch für die Klausur, Klausureinsicht usw.) geben Sie bitte die Lehrveranstaltungsnummer an. Diese können Sie dem Vorlesungsverzeichnis entnehmen.
  • Für eine einzelne Raumreservierung geben Sie bitte einen kurzen Titel an, da dieser ggf. im Raumkalender und auf den Displays erscheint.
  • Sofern Ihnen im Rahmen einer vorangangen Reservierung dazu eine Reservierungsnummer bereits bekannt ist, geben Sie diese bitte mit an. Sie fängt üblicherweise mit "10/" an und wird mit der Reservierungsbestätigung des Evento-Systems übermittelt.
  • Machen Sie ggf. weitere Angaben bzgl. Raumausstattung (Bestuhlung, Medientechnik) und der gewünschten Platzzahl. Alle Hörsäle und Seminarräume am Fachbereich verfügen über Medientechnik in unterschiedlichen Ausbaustufen.

3) Bestätigung Ihrer Reservierungsanfrage

Sie erhalten üblicherweise eine vom System erzeugte Reservierungsbestätgung per E-Mail. Diese nennt auch die Rerservierungsnummer bzw. die betroffene Lehrveranstaltungsnummer.

4) Überprüfung Ihrer Reservierungen

Ihre Reservierungen sind unmittelbar nach Erfassung im Evento-System über die Seite des Vorlesungsverzeichnis Online sichtbar (siehe Punkt 1). Wenn gewünscht, könnte die Anzeige unterdrückt werden.

5) Besondere Hinweise

  • Bitte vermeiden Sie Raumreservierungen in den Klausurzeiträumen. Diese sind exklusiv dem Prüfungsbüro zu Planung der Klausuren vorbehalten.
  • Reservierungen externer Räume müssen bei den jeweiligen Raumverantwortlichen angefragt werden. Sie erhalten eine Bestätigung erst mit einer Zusage. Dies kann ggf. eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Teilweise nehmen externe Bereich Anfragen auch erst nach vollständiger Raumvergabe für eine Veranstaltungen entgegen und akzeptieren keine langfristigen Anfragen.
  • Terminserien und die Verfügbarkeit externer Räume, die nicht über das VV einsehbar sind, können über Evento angelegt und geprüft werden.
  • Externe beachten bitte folgende Hinweise zur Nutzung der Medientechnik: Nutzung der Medientechnik durch Externe