Springe direkt zu Inhalt

Prof. Dr. Alfred Guender

Prof. Dr. Alfred Guender

Gastprofessor

University of Canterbury in Christchurch, Neuseeland
Gastprofessor der Stiftungsprofessur im WS 10/11
E-mail: alfred.guender@canterbury.ac.nz
Homepage: http://www.econ.canterbury.ac.nz/people/guender.shtml

Prof. Guender lehrt an der University of Canterbury, Christchurch, Neuseeland Wirtschaftstheorie und Wirtschaftspolitik mit dem Schwerpunktbereich Makroökonomie – Geldtheorie und Geldpolitik. Das besondere Forschungsinteresse von Prof. Guender liegt auf dem Gebiet der theoretischen und empirischen Geldpolitik in geschlossenen als auch kleinen offenen Volkswirtschaften. Zurzeit beschäftigt ihn das Zinsparität Paradox. In einem aktuellen Beitrag erläutert er wie eine Zielregel in der Geldpolitik den Zusammenhang zwischen Zinsabweichungen und Wechselkursveränderungen erklären kann. Weitere aktuelle Forschungsthemen ergründen den Zusammenhang zwischen einer Zielregel und einer Instrumentenregel in der optimalen Geldpolitik und untersuchen die empirische Relevanz der Erwartungstheorie.

Prof. Guender ist gebürtiger Franke und stammt ursprünglich aus Eisingen bei Würzburg. 1979 ging er in die USA, wo er an den Universitäten Texas (Austin), Illinois (Urbana-Champaign), und North Carolina (Chapel Hill) studierte. Nach Abschluss der Promotion 1993 trat er eine Dozentenstelle an der Universität Canterbury in Christchurch, Neuseeland, an wo er seitdem lehrt und forscht. Im vergangenen Jahr verbrachte Prof. Guender einen sechsmonatigen Forschungsaufenthalt in der Schweizer Nationalbank in Zürich. Im Sommer 2006 war er in der Bundesbank als Gastforscher tätig und davor in 2002 in der Federal Reserve Bank of San Francisco und der finnischen Nationalbank in Helsinki.

Veranstaltungen:
02.12.2010: "Target vs Instrument Rules as Specifications of Monetary Policy" im Rahmen des Research Seminar in Economics.

Prof. Guender lehrte an der FU Berlin „Geld- und Fiskalpolitik“ , ein Modul im Master of Economics / Master of Public Economics Studiengang.