Profil

Frank Fossen ist Juniorprofessor für Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzwissenschaft an der Freien Universität Berlin, Fakultätsmitglied im Berliner Doktorandenprogramm BDPEMS und Research Fellow des DIW Berlin und des IZA.

Frank Fossen habilitierte sich 2015 am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der FU Berlin im Fach VWL. Als Juniorprofessor wurde er 2014 positiv zwischenevaluiert. Promoviert wurde er 2008 im Fach VWL an der FU Berlin (summa cum laude). Sein Studium an der Universität Karlsruhe (TH) und der University of Toronto hatte er zuvor als Diplom-Wirtschaftsingenieur abgeschlossen.

Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen empirische Finanzwissenschaft, Unternehmensbesteuerung und -finanzierung, Entrepreneurship, Bildungsökonomik und angewandte Mikroökonometrie. 17 seiner Forschungsartikel wurden bisher in internationalen referierten Fachzeitschriften veröffentlicht, darunter Economica, Economics of Education Review, International Tax and Public Finance (2x), Journal of Economic Behavior and Organization, Oxford Bulletin of Economics and Statistics, Regional Science and Urban Economics und Small Business Economics (2x).