Springe direkt zu Inhalt

Univ. - Prof. a. D. Dr. Klaus Peter Kisker

Univ. - Prof. a. D. Dr. Klaus Kisker

Univ. - Prof. a. D. Dr. Klaus Kisker
Bildquelle: Bernd Wannenmacher

 

Der Fachbereich trauert um Univ. - Prof. a. D. Dr. Klaus Peter Kisker

Klaus Peter Kisker war dem Fachbereich seit seinem Studium der Volkswirtschaftslehre im Jahr 1956 immer eng verbunden. Er war von 1971 bis 2001 Professor für Volkswirtschaftslehre am Institut für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsgeschichte. Trotz seines beachtlichen Alters hat er regelmäßig Lehre angeboten, zuletzt im WS 21/22.
 
Klaus Peter Kisker trug durch seine wirtschaftswissenschaftliche Forschung wesentlich zur Erneuerung der politischen Ökonomie und insbesondere der marxistischen Ansätze bei. Immer wieder beteiligte er sich an der wirtschaftspolitischen Debatte in Deutschland; die von ihm behandelten Fragen reichen vom Verhältnis zwischen Ökonomie und Ökologie bis zur Reformulierung eines sozialistischen Modells. Diese wichtigen Forschungsthemen fanden sich in seiner universitären Lehre wieder.

Bei den Studierenden war er wegen seiner zugewandt unterstützenden Art äußerst beliebt. Durch sein breites und profundes Wissen, seine Herzlichkeit, seinen originellen und spitzfindigen Geist bereicherte er den wissenschaftlichen und menschlichen Austausch innerhalb unseres Fachbereichs.

Herr Prof. Kisker ist am 24.07.22 im Alter von 89 Jahren verstorben.

   

Zum Interview aus Campus Leben / 2016