Springe direkt zu Inhalt

Wolfgang Franz: "Vorstellung des neuen Jahresgutachtens des Sachverständigenrates 2011/2012"

Fotos: Marina Kosmalla

 

Einen Tag nach der offiziellen Vorstellung des Jahresgutachtens des Sachverständigenrates zur Begutachtung der Gesamtwirtschaftlichen Lage, besser bekannt als die fünf Wirtschaftsweisen, durften sich die Teilnehmer der Vorlesungsreihe zur Wirtschaftspolitik im Wintersemester 2011/2012 auf den Vorsitzenden des Gremiums, Wolfgang Franz, freuen.

Mit besonderer Spannung wurde neben der alljährlichen Prognose der deutschen Konjunkturentwicklung auch mögliche Lösungsvorschläge zur europäischen Staatsschuldenkrise erwartet. Durch deren Ausbruch wurde bereits von vielen Wirtschaftsinstituten die wirtschaftliche Aussicht auf das Jahr 2012 getrübt und auch Herr Franz konnte dem nur zustimmen.

Für den Fall eines Scheiterns der bisherigen Bemühungen zur Bekämpfung der Staatsschuldenkrise schlug Herr Professor Franz das am ZEW entwickelte Modell des Schuldentilgungspaktes vor. In der folgenden Diskussion konnte er die Vorteile des Modells gegenüber bisherigen Vorschlägen wie den Euro-Bonds hervorheben, jedoch nicht alle Teilnehmer restlos überzeugen.

Unabhängig davon plädierte Herr Franz für schnelle und entschlossene Handlungen der Politik im Kampf gegen die Staatsschuldenkrise. Die Rückgewinnung des verlorenen Vertrauens der Finanzmärkte sei nun von elementarer Bedeutung, so Franz.

Eine ausführliche Zusammenfassung finden Sie im Online-Magazin Campus.Leben.

Weitere Informationen: