Springe direkt zu Inhalt

Karl-Heinz Paqué: "20 Jahre nach dem Mauerfall - eine Bilanz des Aufbau Ost"

Fotos: Sara Tormöhlen

Den öffentlichen Vortrag im Rahmen der Vorlesungsreihe zur Wirtschaftspolitik an der Freien Universität Berlin hat im Wintersemester 2009/2010 Prof. Dr. Karl-Heinz Paqué von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg gehalten. Thema war die Bilanz des Aufbau Ost.

Ein ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet ist Karl-Heinz Paqué nicht nur aufgrund seiner Expertise als Wirtschaftswissenschaftler, sondern auch durch seine vierjährige Tätigkeit als Finanzminister des Landes Sachsen-Anhalt (von 2002 bis 2006).

In seinem Vortrag malte Karl-Heinz Paqué ein  düsteres Bild von der ökonomischen Ausgangssituation in der ehemaligen DDR um 1990. Insbesondere die fehlende Wettbewerbsfähigkeit der ostdeutschen Industrieprodukte auf dem Weltmarkt hätte dazu geführt, dass sehr viele Arbeitsplätze verloren gegangen wären. Weitaus positiver fällt seine Bilanz des Aufbau Ost aus. Eine ausführliche Zusammenfassung hierzu ist im Online-Magazin Campus.Leben zu lesen (siehe unten).

Weitere Informationen: