Springe direkt zu Inhalt

WiSe 2015/16: Grundlagen des Marketing (ABV) (Kurs)

Typ

Kurs

Dozent/in

Dr. Gunnar Mau

Maximale Teilnehmerzahl

120

Anmeldemodalität

Vom 01.10.2015 (00:00) bis 09.10.2015 (12:00) im Campus Management

Zeit

Die Vorlesung zum ABV-Kurs Grundlagen des Marketing wird von Dr. Gunnar Mau am 06./07.11., 13./14.11. und 27./28.11. immer freitags von 14-17 Uhr und samstags von 10-13 Uhr statt finden.

Die Vorlesung findet im Henry-Ford-Bau (HFB) im HS D statt.

Die Übungen werden von den DozentInnen Sarah Maria Bruhs, Katharina-Maria Fonferek, Christoph Laubert und Sabrina Gottschalk im Wechsel gehalten. Die Termine und Räume finden Sie unten stehend.

Bitte beachten Sie: Die Prüfungsleistungen bestehen aus einer Gruppenpräsentation und einer Abschlussklausur. Diese findet am 08.01.2016 von 08:30-09:30 im HFB D statt.

Typ:

Projektseminar

Dozent(en):

Christoph Laubert

Sabrina Gottschalk

Katharina-Maria Fonferek

Sarah Maria Bruhs

Semester:

Wintersemester 2015/16

Anzahl Plätze:

120

Hinweis:

Der Zugang zu dem modulbegleitenden Blackboard-Kurs ist nur mit Passwort möglich, das in der ersten Veranstaltung bekannt gegeben wird. Davor werden diesbezügliche Anfragen nicht beantwortet.

Zielgruppe:

Studierende nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Bachelor-Studiengänge, die Leistungspunkte im Kompetenzbereich "Organisation und Management" der Allgemeinen Berufsvorbereitung erwerben möchten.

Anmeldemodalität:

Das Modul ist ein Projektseminar mit 4 SWS (5 LP), die sich auf zwei Präsenztermine pro Woche aufteilen. Einer dieser Präsenztermine findet mit allen Seminarteilnehmern statt (Gesamtgruppe), der andere in Kleingruppen. Die Bildung der Kleingruppen findet während der ersten Sitzung der Gesamtgruppe und unter Berücksichtigung der Präferenz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer statt.

Qualifikationsziele:

Die Studierenden kennen und beherrschen grundlegende Analysemethoden, Strategien und Instrumente der marktorientierten Unternehmensführung. Die Studierenden analysieren Vermarktungsaktivitäten von Unternehmen und deren Zusammenhang mit anderen betrieblichen Funktionsbereichen, sie können (ansatzweise) eigene Problemlösungen für praxisrelevante Problemstellungen des Marketing entwickeln.


Inhalte:

Kennzeichnung von Absatzmärkten; marktlicher Austausch und Wettbewerbsvorteile; Marktforschung; Käuferverhalten; Marketingplanung; Produktpolitik; Produktinnovation; Preispolitik; Kommunikationspolitik; Distributionspolitik. Die Themenvermittlung geschieht durch einführende Darstellungen sowie die Bearbeitung von praxisorientierten Aufgaben und Fallbeispielen.

Literatur:

Ein Reader wird mit Veranstaltungsbeginn digital über den modulbegleitenden Blackboard-Kurs zur Verfügung gestellt.

Termine:

Termin

Datum (Plenar)

Thema Plenarveranstaltung

Datum und Räume (Übungen)

01

Fr., 06.11.2015

(14:00 - 15:30,

HFB D)

Einführung/Grundbegriffe

Mo., 09.11.2015

08.15 - 09.45; 10.15 - 11.45; 12.15 - 13.45
(alle HS 104a)

02

Fr., 06.11.2015

(15.30 - 17.00,

HFB D)

Unternehmung und Absatzmarkt

Mi., 11.11.2015

08.15 - 09.45 (HS 104a); 10.15 - 11.45 (HFB B);
12.15 - 13.45 (HS 104a)

03

Sa., 07.11.2015

(10.00 - 11.30,

HFB D)

Käuferverhalten

Mo., 16.11.2015

08.15 - 09.45; 10.15 - 11.45; 12.15 - 13.45
(alle HS 104a)

04

Sa., 07.11.2015

(11.30 - 13.00,

HFB D)

Marktforschung

Mi., 18.11.2015

08.15 - 09.45 (HS 104a); 10.15 - 11.45 (HFB B);
12.15 - 13.45 (HFB B)

05

Fr., 13.11.2015

(14:00 - 15:30,

HFB D)

Marketingstrategien I

Fr., 20.11.2015

08.15 - 09.45; 10.15 - 11.45; 12.15 - 13.45
(alle HS 105)

06

Fr., 13.11.2015

(15.30 - 17.00,

HFB D)

Produktpolitik I

Mi, 25.11.2015

08.15 - 09.45 (HS 104a); 10.15 - 11.45 (HFB B);
12.15 - 13.45 (HS 104a)

07

Sa., 14.11.2015

(10.00 - 11.30,

HFB D)

Marketingstrategien II

Do., 26.11.2015

08.30 - 10:00 (Arnimallee 13, Raum 1.1.16);
10.15 - 11.45 (Arnimallee 13, HS A, Raum 1.3.14);
12.15 - 13.45 (Arnimallee 13, Raum 1.1.16)

08

Sa., 14.11.2015

(11.30 - 13:00,

HFB D)

Produktpolitik II

Do. 03.12.2015

08.30 - 10:00 (Arnimallee 13, Raum 1.1.16);
10.15 - 11.45 (Arnimallee 13, HS A, Raum 1.3.14);
12.15 - 13.45 (Arnimallee 13, Raum 1.1.16)

09

Fr., 27.11.2015

(14:00 - 15:30,

HFB D)

Vertriebspolitik

Fr., 04.12.2015

09.00 - 10:30; 10.45 - 12.15 ; 12.30 - 14:00
(alle HS 105)

10

Fr., 27.11.2015

(15.30 - 17.00,

HFB D)

Kommunikationspolitik

Do., 10.12.2015

08.30 - 10:00 (Arnimallee 13, Raum 1.1.16);
10.15 - 11.45 (Arnimallee 13, HS A, Raum 1.3.14);
12.15 - 13.45 (Arnimallee 13, Raum 1.1.16)

11

Sa., 28.11.2015

(10.00 - 11:30,

HFB D)

Preispolitik

Fr., 11.12.2015

09.00 - 10:30;10.45 - 12.15; 12.30 - 14:00
(alle HS 105)

12

Sa., 28.11.2015

(11.30 - 13.00,

HFB D)

Planung des Marketing Mix/

Internationales Marketing

Mo., 14.12.2015

09.00 - 10:30;10.45 - 12.15; 12.30 -14:00
(alle HS 104a)