Übersicht

Studieninhalte

  • Marketing
  • Vertrieb
  • Strategie
  • Management
  • Controlling
  • Pricing

Studium

Studienart

berufsbegleitendes Fernstudium

Universitätsabschluss

Master of Business Marketing (MBM)

Akkredititierung

Qualitätssiegel des Akkreditierungsrates

Daten & Fakten

Studienbeginn

Anfang Oktober

Studiendauer

1 Jahr (2 Semester)

Sprache

Deutsch

Kurzübersicht zum Studiengang EMBM

Alles einblendenAlles ausblenden

Masterabschluss der Freien Universität Berlin: MBM "Master of Business Marketing"

Der Studiengang MBM trägt das Qualitätssiegel des Akkreditierungsrates (Stiftung zur Akkreditierung von Studiengängen in Deutschland).

> Weitere Informationen

Die Konzeption als Fernstudium mit Präsenzseminaren an der Freien Universität Berlin ermöglicht Flexibilität im Studium.

Die wichtigsten Inhalte des Studiengangs sind:

  • Marketing
  • Vertrieb
  • Strategie
  • Management
  • Controlling
  • Pricing

Die Präsenzseminare finden vier Mal im Jahr statt:

  • Anfang Oktober
  • Ende Januar
  • Mitte Mai
  • Ende September
> Weitere Informationen zum Studienaufbau
> Weitere Informationen zu den Studieninhalten

Bewerbungszeitraum:

Anfang Januar - 15. Juli (jährlich)

Der Bewerbungszeitraum für den 33. Jahrgang (Beginn ab Oktober 2017) endet am 15.07.2017

Anzahl der Studienplätze:

maximal 40 je Jahrgang

> Weitere Informationen zur Bewerbung

bis zu 120 ECTS-Punkte (nach erfolgreichem Masterabschluss insgesamt 300 ECTS-Punkte erreicht)

14.000 € inkl. Studienunterlagen und Rückmeldegebühren für das erste Studienjahr

Mit über 30 Jahren Erfahrung in der Weiterbildung finden folgende Prinzipien Anwendung:

    • Wissenschaftliche Fundierung und kontinuierlicher Praxisbezug
    • Berufsbegleitende Konzeption
    • Flexibilität (inhaltlich und zeitlich)
    • Persönliche individuelle Studienbetreuung
    • Abschluss innerhalb eines Jahres (Sep.)

Programmdauer: 1 Jahr (2 Semester) 

Beginn: Anfang Oktober / Abschluss: Ende September

> Weitere Informationen zum Studienaufbau

Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Kleinaltenkamp

> Das Team des EMBM

Bachelor und Führungskräfte (-nachwuchs) mit Tätigkeitsschwerpunkt
in der Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen an Geschäftskunden (B2B)

> Weitere Informationen
  • Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss oder gleichwertiger anderer Hochschulabschluss.
  • Eine an den berufsqualifizierenden Hochschulabschluss anschließende einschlägige berufspraktische Erfahrung von in der Regel nicht unter einem Jahr.
> Weitere Informationen zur Bewerbung
facts_start
Kurzübersicht EMBM Bildquelle: Eigene Abbildung

Jetzt bewerben - Alle Informationen zur Bewerbung & Zulassung

News

Termine

Schnellkontakt

Hr. Huber

Ihr Ansprechpartner:

Maximilian Huber

030 838-51966

mbm@wiwiss.fu-berlin.de

Kurzübersicht

Studienaufbau des EMBM | Maike Greffin, Studienbetreuerin

Nebenberuflich studieren an der Freien Universität Berlin

Der MBM bietet Ihnen zwei praxisorientierte , weiterbildende und berufsbegleitende Business Marketing Masterstudiengänge. Sie können wählen zwischen dem deutschsprachigen einjährigen EMBM (Executive Master of Business Marketing) sowie dem englischsprachigen 16-monatigen China-Europe EMBM Studiengang. Profitieren Sie von unserer über 30-jährigen Erfahrung in der Management-Weiterbildung!

Die Freie Universität Berlin gehört zu den derzeit elf Exzellenzuniversitäten der Bundesrepublik Deutschland, die in der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder in allen drei Förderlinien erfolgreich abgeschnitten haben. Mit unseren Studiengängen haben Sie die Möglichkeit, sich auf dem Gebiet des Business Marketing an dieser ausgezeichneten Universität weiterzubilden.

Kurzes Filmporträt über die Freie Universität Berlin

Die Freie Universität Berlin

Das Programm ist speziell auf (Nachwuchs-) Führungskräfte ausgerichtet, die flexibel neben dem Beruf ihre Kenntnisse im B2B-Marketing, Vertrieb, Controlling oder Pricing erweitern wollen. In sich abwechselnden Phasen von Fernstudium und Präsenzseminaren wird betriebswirtschaftliches Know-How vermittelt, das Sie für eine erfolgreiche Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen an Geschäftskunden benötigen, wissenschaftlich fundiert und praxisnah.

Durch den klaren inhaltlichen Fokus kann das Masterprogramm innerhalb nur eines Jahres berufsbegleitend absolviert werden: Es startet Anfang Oktober mit dem Präsenzseminar I und endet im September des darauffolgenden Jahres mit dem Präsenzseminar IV. In der Zwischenzeit durchlaufen die Studierenden drei Fernstudienphasen und zwei weitere Präsenzseminare. Das bedeutet für Sie: Sie verkürzen Ihre Studienzeit um bis zu zwei Jahre gegenüber weniger fokussierten MBA-Programmen, deren Dauer in der Regel bei zwei bis drei Jahren liegt. Karriereknick und Verdienstausfall können vermieden werden. Wir laden Sie dazu ein, sich auf diesen Seiten über unser Studienangebot zu informieren.