Workshop "Vertragsmanagement" vom 22.-23. März 2013

Workshop
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Einführung:

Sie sind Profi in der Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen an Geschäftskunden. Aber gilt das auch für Ihre Organisation? Viele Unternehmen lassen "Geld auf dem Tisch" liegen weil sie die Angebots- und Abwicklungsphase nicht optimal durchführen. Ein in die Vertriebsstrategie eingebettetes systematisches und professionelles Vertragsmanagement kann hier eine wichtige Rolle spielen.

Mit dem Kompakt-Workshop Vertragsmanagement wollen wir Ihnen in konzentrierter Form wesentliche und bewährte Konzepte des internationalen Vertragsmanagements vorstellen. Wir gehen dabei von der Idee aus, dass der Kundenvertrag die Verwirklichung der Vertriebsstrategie darstellt. Im Workshop können Sie sich Antworten unter anderem auf die folgenden Fragen holen:

  • Welche Vertragsbestandteile eignen sich für eine "Win­Win" Lösung und welche gerade nicht?
  • Wie kann der Ertrag in Angebotsphase gesteigert werden und wie in der Abwicklungsphase gesichert?
  • Welche vertraglichen Risiken kann man quantifizieren – und wie?
  • Welche Vertragsklauseln kann man "den Juristen überlassen" und welche nicht?

 Der Workshop soll Ihnen aber nicht nur eine Standortbestimmung ermöglichen. Durch die angebotenen Konzepte – genauso wie durch die Diskussion mit Ihren Peers – werden Sie konkrete Anregungen erhalten, wie Sie Ihren Vertriebserfolg steigern und sichern können.


Inhalte:

Im Workshop werden durch verschiedene Methoden wie Vortrag, Rollenspiel und Diskussionen die folgenden inhaltlichen Punkte adressiert:

Die vier Phasen des Vertragsmanagements

  • Angebotserstellung: Vertragsparteien, Vertragsbestandteile, Management von zukünftigen 
Eventualitäten, Anhänge
  • Vertragsverhandlung: Angebotsabgabe, externe Verhandlung, interner Prozess 
(Risikoquantifizierung, Genehmigung)
  • Vertragsausführung: Wirksamwerden, Vertragserfüllung und Sachmängelhaftung, Claim- 
Management, Konfliktmanagement
  • Controlling: Analyse des Vertragsmanagements

Wir würden uns sehr freuen, Sie am 22. und 23. März 2013 in Berlin begrüßen zu dürfen.

Das Programm und Informationen zu den Referenten finden Sie in diesem PDF-Dokument.

Organisatorisches:

Beginn: Freitag, den 22. März 2013, 10:00-18:00 Uhr

Ende: Samstag, den 23. März 2013, 09:00-13:00 Uhr

Veranstaltungsort: Weiterbildungszentrum der Freien Universität Berlin

Freie Universität Berlin

Executive Master of Business Marketing

Otto-von-Simson-Str. 13

14195 Berlin

MBM Alumni:

Die ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Executive Master of Business Marketing haben sich zu einem Absolventen-Netzwerk zusammengeschlossen. Organisatorisch verankert ist es an der Freien Universität Berlin als Kapitel der Ernst-Reuter-Gesellschaft, dem Dachverband für die Alumni-Aktivitäten der Freien Universität Berlin.

 

Möchten Sie Mitglied werden? Gerne! Das entsprechende Anmeldeformular dazu finden Sie hier. Bitte drucken Sie es sich aus und schicken oder faxen Sie es vollständig ausgefüllt und unterschrieben an folgende Adresse:

Ernst-Reuter-Gesellschaft

der Freunde, Förderer und Ehemaligen der Freien Universität Berlin e.V.

Kaiserswerther Straße 16-18

14195 Berlin

Fax: +49 30 838-53078