Springe direkt zu Inhalt

Teaching Profile

Our teachers.
Internationally renowned. Engaged. Cooperative.


The School of Business & Economics is characterized by a high quality of teaching, which is deeply anchored in the research work of the teachers. We are proud of our excellent and internationally recognized professors. Their national and international teaching- and research experiences greatly enrich our seminars and classes.

Numerous standard works and textbooks on business administration and economics stem from our School’s professors. The publication of current research results in internationally leading journals is a given; furthermore, many professors are on the editorial or publishing boards of internationally renowned journals.

How well our teachers and students cooperate is demonstrated every day. In spite of the size of our School, all of the teachers value being accessible to their students at all times.

 

Our Course Offerings.
Broadly diversified. Interdisciplinary. International.


Besides the high quality of teaching, our students also benefit from the quantity of events. The School of Business & Economics offers its students a large choice within the curricula. Through the extensive course offerings in business and economics, our students can prepare themselves for their professional careers with a broad subject overview and – already beginning the bachelor's degree program – by means of numerous major possibilities, develop a specialization and, with that, a job-relevant profile.


The large number of course offerings within broad and diverse disciplines distinguishes our School. A similarly broad spectrum of course offerings in German higher education is hard to find. Our master’s degree program in business administration has been offered as a specialized course of studies from the 2008/98 winter semester onward, with one semester abroad at another leading business school. The master's degree program in economics was first taught in the 2007/08 winter semester.

 

Your Advantage.
Small learning groups. Innovative courses.  Modern study organization.


Being accepted to a degree program at the School of Business & Economics at Freie Universität is highly desirable. In spite of the large number of students, we are happy to be able to regularly teach many courses in small groups. With seminars or tutorials, we create optimal opportunities for an exciting exchange with teachers and fellow students and facilitate the efficient acquisition of knowledge.

Along with the classic lectures and seminars, the School regularly offers its students didactically designed classes, for example weekend courses, practice seminars organized with businesses, or behavioral-based experiences.

Our emphasis on being a modern School implies the integration of new media in our course offerings. Thus e-learning units reinforce the education in the School; the electronic system “Blackboard” supports students with learning materials and offers a possibility for exchange with fellow students and teachers. With the “Campus Management” system our students can flexibly organize their course load and monitor their university work themselves.

Studienfachwahl-Assistenten

Warum hier studieren?

Unsere Dozentinnen und Dozenten.
International renommiert. Engagiert. Kooperativ.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft zeichnet sich durch hohe Qualität in der Lehre aus, die tief in der Forschungsarbeit der Lehrenden verankert ist. Wir sind stolz auf unsere exzellenten und international anerkannten Professoren und Professorinnen. Ihre Lehr- und Forschungserfahrungen im In- und Ausland bereichern unser Veranstaltungsangebot in hohem Maße.

Zahlreiche Standardwerke und Lehrbücher der Betriebswirtschaftslehre stammen von Professorinnen und Professoren unseres Fachbereichs. Die Publikation aktueller Forschungsergebnisse in international führenden Zeitschriften ist selbstverständlich; darüber hinaus sind zahlreiche Professorinnen und Professoren im Editorialboard oder Herausgeber international renommierter Zeitschriften.

Wie gut unsere Lehrenden und Studierenden miteinander kooperieren, zeigt sich im Alltag immer wieder: Trotz der Größe unseres Fachbereichs legen alle Dozentinnen und Dozenten Wert darauf, für ihre Studierenden "accessible", jederzeit ansprechbar zu sein.

Unser Lehrangebot.
Breit gefächert. Interdisziplinär. International.

Unsere Studierenden profitieren neben der hohen Qualität der Lehre auch von der großen Quantität der Veranstaltungen. Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft bietet seinen Studierenden eine große Auswahl an inhaltlichen Studienprogrammen. Durch das umfangreiche Lehrangebot im Bereich Betriebs- und Volkswirtschaftslehre können sich unsere Studierenden thematisch breit auf ihr Berufsleben vorbereiten und sich – selbst schon im Bachelor-Programm – mittels zahlreicher Vertiefungsmöglichkeiten dennoch eine Spezialisierung und damit ein berufsrelevantes Profil erarbeiten.

Das große, diziplinär breit gefächerte Lehrangebot zeichnet unseren Fachbereich aus. Ein ähnlich breites Spektrum an Lehrangeboten ist an deutschen Hochschulen nur selten zu finden. Auch unsere Master-Programme ab dem Wintersemester 2008/09 werden als spezialisierte Studiengänge angeboten, mit einem Auslandssemester an einer anderen führenden Business School.

Ihr Vorteil.
Kleine Lerngruppen. Innovative Veranstaltungen. Moderne Studienorganisation.

Ein Studienplatz am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin ist begehrt. Trotz der großen Anzahl an Studierenden freuen wir uns, regelmäßig viele Veranstaltungen im Rahmen von Kleingruppen anbieten zu können. Mit Seminaren oder Tutorien eröffnen wir damit optimale Möglichkeiten für einen angeregten Austausch mit Dozentinnen und Dozenten und Kommilitoninnen und Kommilitonen und verhelfen zu ausgesprochen effizienten Lernvorrausetzungen.

Neben den klassischen Vorlesungen und Übungsveranstaltungen offeriert der Fachbereich seinen Studierenden regelmäßig didaktisch besonders gestaltete Lehrveranstaltungen, z.B. Wochenendveranstaltungen, mit Unternehmen organisierte Praxisseminare oder verhaltensorientierte Erfahrungsmöglichkeiten.

Unser Selbstverständnis eines modernen Fachbereichs impliziert die Integration von neuen Medien in unser Veranstaltungsangebot. So stärken e-Learning-Einheiten die Ausbildung am Fachbereich; das elektronische System „Blackboard“ unterstützt Studierende bei der Lehre mit Lernmaterialien und bietet die Möglichkeit zum Austausch mit Kommilitoninnen und Kommilitonen und Dozentinnen und Dozenten; mit dem Service „Campus Management“ können unsere Studierenden ihr Studium selbst flexibel organisieren und ihren Studienverlauf überwachen.

Ihr erster Schritt ?
Online-Studienfachwahl-Assistenten.

Die „Online-Studienfachwahl-Assistenten“ (OSAs) Bachelor BWL und VWL bieten Ihnen die Möglichkeit, sich intensiv mit den Inhalten und Anforderungen der angebotenen Bachelorstudiengänge am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin auseinanderzusetzen und Antworten auf viele Fragen zu bekommen, die sich für Sie bei der Auswahl eines Studiums stellen.