Master's Programs

The Department of Economics of Freie Universität Berlin offers the following tuition-free academic Master’s programs in the area of business administration and economics:

These programs are consecutive and primarily research-oriented, but also contain application-oriented contents. The professional specifications of our programs constitute a unique feature within the German university system.

A master’s program at Freie Universität Berlin usually lasts 4 semesters and is completed with the granting of the academic degree “Master of Science“(M.Sc.).

Graduates of our Master’s of Science programs have acquired excellent professional skills that open up outstanding career perspectives. Furthermore, the German capital as place of study provides our students with numerous diverse options to establish useful connections with industry and politics.

Moreover, the Master of Science regularly is a precondition for a Ph.D.-program at any domestic or foreign university. The Master’s programs provided allow for academic studies in the midst of an excellent research environment that enables the students to establish contacts to high-class research institutes and establishments.

Additional information about these and other Master's programs at the Freie Universitaet Berlin are available in the Graduate prospectus (PDF-File, app. 4 MB).

We thank you for being interested and cordially invite you to contact our contact persons in charge of the individual programs. 

For further dates, please refer to the central academic calendar of Freie Universität Berlin.

 

Student Life

Berlin is a big, colorful and interesting city that offers lots of room for individual self-fulfillment – from quiet to lively, simple to exclusive, conservative to alternative! Freie Universität is located off the city center in serene Dahlem-Zehlendorf in south-western Berlin.

The Departments of Economics and Legal Studies are about 8 minutes by foot from the main building. Here you can find a separate canteen with roof-terrace, one extra cafeteria for each department, and a large campus meadow for relaxing on summer days. Once a year our Campus Island Summer Festival takes place in that meadow; an ideal opportunity for students and faculty to meet outside the lecture room in a relaxed atmosphere.

The History of the Freie Universität Berlin is crucially affected by close co-operation of students and faculty which was an important condition for the founding of our university about 60 years ago. Responding to repressions by the Soviets at the former Berliner Universität, today’s Humboldt Universität, professors and students joined forces to found a new university with the important support of American allies. Research and teaching were - and still are - to be guided by truth, justice, and liberty. Today, this founding history is not only reflected by the trilogy of ethical values – Veritas, Iustitia, Libertas – in our emblem, but is sustainably fixed in our mission statement and experienced in everyday university life.

For us, it is natural to provide our students with multifarious support, also extending beyond immediate university-related areas. For instance, it is often not easy to tackle the housing market in a new city. The student union will be pleased to help:

Student Residence Halls

However, there is a wide range of service in other areas of life, too: Family, childcare, job, BAföG, student loans etc.: find your right contact person on the websites of Freie Universität Berlin:

Service

Advice

 

 

Last Update: Sep 25, 2014

Vorträge & Termine

Aktuelles

Masterprogramme

Am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin werden ab dem Wintersemester 2008/09 in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre (Business Administration) sowie Volkswirtschaftslehre (Economics) die folgenden wissenschaftlichen Masterprogramme gebührenfrei angeboten:

Es handelt sich hierbei um konsekutive und primär forschungsorientiert ausgerichtete Studiengänge, die jedoch auch anwendungsorientierte Bezüge enthalten. Dabei stellt die fachlich spezialisierte Ausrichtung der einzelnen Masterprogramme eine Besonderheit innerhalb der deutschen Universitätslandschaft dar.

Ein Masterstudium an der Freien Universität Berlin dauert in der Regel 4 Semester und wird mit der Verleihung des akademischen Grads „Master of Science“ (M.Sc.) abgeschlossen.

Durch den Abschluss des Masters of Science an der Freien Universität Berlin erwerben die Studierenden zum Einen exzellente berufliche Qualifikationen, die ihnen hervorragende Perspektiven für ihre weitere Karrieregestaltung eröffnen. Zum Anderen bietet die deutsche Hauptstadt als Studienort vielfältige Möglichkeiten, Kontakte in Wirtschaft und Politik zu knüpfen.

Darüber hinaus ist der Master of Science auch regelmäßig Voraussetzung für eine Promotion an einer in- oder ausländischen Universität. Dabei ermöglichen die angebotenen Masterprogramme ein Studium inmitten einer exzellenten Forschungslandschaft, die es den Studierenden erlaubt, Verbindungen zu erstklassigen Forschungsinstituten und –einrichtungen aufzunehmen.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und laden Sie herzlich ein, persönlichen Kontakt zu den jeweiligen Ansprechpartnern aufzunehmen.

Eine Übersicht dieser und anderer Masterstudiengänge an der Freien Universität finden Sie in der Masterbroschüre/Graduate prospectus (engl., PDF-Format, ca. 4MB).

 

Termine entnehmen Sie dem zentralen Terminkalender der FU Berlin.

 

Studentenleben

Berlin ist eine große, bunte und interessante Stadt, die viel Raum für die eigene Entfaltung bietet – von ruhig bis lebhaft, einfach bis exklusiv, konservativ bis alternativ!

Die Freie Universität liegt etwas abseits des Zentrums im ruhigen Dahlem-Zehlendorf im Süd-Westen Berlins.

Die Fachbereiche Wirtschafts- und Rechtswissenschaften liegen ca. 8 Geh-Minuten vom Hauptgebäude entfernt (Link to: Lageplan) …Hier gibt es eine eigene Mensa mit Dachterrasse, jeweils eine Cafeteria pro Fachbereich und eine große Campuswiese, die zum Entspannen einlädt. Einmal jährlich findet hier auch das Campus-Island-Sommerfest statt. Eine ideale Gelegenheit für Studenten und Dozenten, sich auch einmal außerhalb des Hörsaals in entspannter Atmosphäre zu begegnen. (Link to: Galerie vom letzten Sommerfest)

Schon die Historie der Freien Universität Berlin ist durch ein enges Miteinander von Lehrenden und Studierenden geprägt, ohne welches unsere Universität vor nunmehr 60 Jahren wohl nicht gegründet worden wäre. Als Reaktion auf die Repressionen durch die Sowjets an der damaligen Berliner Universität, der heutigen Humboldt Universität, schlossen sich Professoren und Studenten zusammen um mit maßgeblicher Unterstützung der Amerikaner eine neue Universität im Westteil der Stadt zu gründen, an welcher Forschung und Lehre ganz im Zeichen von Wahrheit, Gerechtigkeit und Freiheit stehen sollten. Diese Gründungsgeschichte soll heute nicht nur durch den Wertetrias in unserem Wappen – Veritas, Iustitia, Libertas – nach außen getragen, sondern nachhaltig im Leitbild der Universität verankert und im Universitätsalltag gelebt werden.

Dabei ist es für uns selbstverständlich, dass unsere Studenten auch im außeruniversitären Bereich vielseitige Unterstützung erhalten. Beispielsweise ist es gerade für neu zugezogene Studenten nicht leicht, sich auf Anhieb in einer fremden Stadt auf dem Wohnungsmarkt zu orientieren. Hier hilft das Studentenwerk gerne weiter:

Wohnheimplatzvermittlung

Auch in anderen Lebensbereichen gibt es umfassende Angebote: Familie, Kinderbetreuung, Job, BAföG, Studentenkredite oder anderes: Auf den FU-Seiten findet sich für nahezu alle Fragen der richtige Ansprechpartner:

Service

Beratung