Studieninhalte und Studienaufbau

In den ersten beiden Semestern des zweijährigen Programms werden grundlegende Fähigkeiten und Kenntnisse in den Bereichen 'Management' und 'Marketing' erworben und erweitert. Die anschließenden Semester drei und vier sind der fachlichen Spezialisierung und dem Erwerb von interkultureller Kompetenz vorbehalten. Dazu wird das dritte Semester an einer unserer Partneruniversitäten im Ausland absolviert. Das vierte Semester ist für die Anfertigung der Masterarbeit reserviert.

1. Semester

2. Semester

3. Semester (Ausland)

4. Semester

Käuferverhalten und Marketing-Kommunikation
(6 LP)

Business-to-Business Marketing
(6 LP)

Managementtheorie

(6 LP)

Master Arbeit*
(24 LP)

Grundlagen der empirischen Forschung
(6 LP)

Management interorganisationaler Beziehungen
(6 LP)

Marketingtheorie

(6 LP)

Führung und Organisation
(6 LP)

Multivariate Analysenmethoden und Qualitative Forschungsmethoden I 

(6 LP)

Fallstudien zum Management

(6 LP)

Strategisches Management

(6 LP)

Ausgewählte Themen der
Marketingforschung

(6 LP)

Fallstudien zum Marketing

(6 LP)

Personalpolitik

(6 LP)

Ausgewählte Themen der Managementforschung

(6 LP)

Sprachkompetenz

(6 LP)

Multivariate Analysemethoden und Qualitative Forschungsmethoden II

 

(6 LP)

(30 LP)

(30 LP)

(30 LP)

(30 LP)

* Mit der Masterarbeit, welche im vierten und letzten Semester angefertigt wird, sollen die Studierenden zeigen, dass sie dazu in der Lage sind, Fragestellungen aus dem Bereich der Betriebswirtschaftslehre, speziell den Gebieten Management und Marketing, selbstständig und unter Verwendung wissenschaftlicher Methoden zu bearbeiten und die Ergebnisse angemessen zu präsentieren. Die Masterarbeit soll dabei ca. 16.000 Worte umfassen. Die Bearbeitungszeit hierfür beträgt 22 Wochen.