Marketingtheorie

Qualifikationsziele:

Die Studentinnen und Studenten verstehen wichtige Themenbereiche des Marketings und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, ihre methodischen Voraussetzungen als auch die zugrunde liegenden Paradigmen kritisch zu reflektieren und können komplexe Sachverhalte unter Verwendung der kennengelernten theoretischen Konzepte strukturiert darstellen und erläutern. Sie sind in der Lage, wissenschaftlich fundierte Entscheidungen zu treffen und die potenziellen Wirkungen in einem weiteren Kontext (Wirtschaftsordnung, Gesellschaft, Ethik usw.) zu reflektieren und können Antworten zu speziellen Fragestellung aus dem Bereich des Marketings in Gruppen erarbeiten sowie die Ergebnisse verständlich präsentieren. Sie besitzen die Fähigkeit, die Wissensgebiete des Marketings mit Fragestellungen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre und des Managements zu verbinden.

 

Inhalte:

Das Modul vermittelt die einschlägigen Theorien aus ausgewählten Bereichen des Marketings. Die Inhalte sind im Einzelnen: Käuferverhalten, Kommunikation, Business-to-Business-Marketing, Dienstleistungsmarketing, Logistik, E-Commerce.

 

 

 

Lehr- und Lernformen

Präsenzstudium

(Semesterwochenstunden = SWS)

Formen aktiver Teilnahme

Seminaristischer Unterricht

2

Aktive mündliche Beteiligung während der Präsenzveranstaltungen, Gruppenarbeit und Vorträge

Übung

2

Präsentation von Kurzessays; Bearbeitung von Fallstudien und verhaltensorientierte Übungen

 

Lehr- und Lernformen

Modulprüfung

Pflicht zu regelmäßiger Teilnahme

Seminaristischer Unterricht

Vortrag (ca. 20 Min.) mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 5.000 Wörter) 

ja

Übung

ja

Leistungspunkte: 6

Veranstaltungssprache

Englisch

Häufigkeit des Angebots

jedes Wintersemester