Strategisches Management

Prof. Dr. Thomas Mellewigt

 

Qualifikationsziele:

Die Studentinnen und Studenten kennen und verstehen die wichtigsten Theorien des Strategischen Managements und können diese auf praktische Fragestellungen anwenden. Sie können Fragestellungen aus dem Gebiet: Strategisches Management einzeln und in Gruppen erarbeiten  und die Ergebnisse in verständlicher Form präsentieren und sind in der Lage, wissenschaftlich fundierte Entscheidungen zu treffen und die potenziellen Wirkungen in einem weiteren Kontext (Wirtschaftsordnung, Gesellschaft, Ethik usw.) zu reflektieren. Studentinnen und Studenten können komplexe Sachverhalte strukturieren und darstellen. Sie besitzen die Fähigkeit, die Wissensgebiete des Strategischen Managements mit Fragestellungen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre und des Marketings zu verbinden.

 

Inhalte:

Das Modul vermittelt die einschlägigen Theorien, die innerhalb des Strategischen Managements bedeutsam sind. Die Inhalte umfassen im Einzelnen: Institutionenökonomische Theorien, Upper-Echelons-Theorie, Marktbasierter Ansatz, Wettbewerbsdynamischer Ansatz, Ressourcenbasierter Ansatz, Neoinstitutionalistischer Ansatz, Kontingenztheorie, Strategic-Choice-Ansatz und Evolutionstheorie.

 

Lehr- und Lernformen

Präsenzstudium

(Semesterwochen-stunden = SWS)

Formen aktiver Teilnahme

Seminaristischer Unterricht

2

aktive mündliche Beteiligung, Gruppenarbeit, Präsentation der Diskussionsergebnisse, Kurzvorträge

Übung

2

Fallstudienbearbeitung in Gruppenarbeit, Diskussion der Ergebnisse, Kurzvorträge

 

Lehr- und Lernformen

Modulprüfung

Pflicht zu regelmäßiger Teilnahme

Seminaristischer Unterricht

 

Klausur (90 Minuten) und Vortrag (ca.20 Minuten)

ja

Fallstudienseminar

ja

Leistungspunkte:  6

 

Veranstaltungssprache

Deutsch

Häufigkeit des Angebots

jedes Wintersemester