Springe direkt zu Inhalt

Willkommen! - Neu am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Gastprofessoren SoSe21

Gastprofessoren SoSe21

News vom 20.04.2021

Wir freuen uns, seit dem 1. April 2021 drei profilierte Wissenschaftler*innen als Gastprofessor*innen vertretungsweise an den Professuren für Mikroökonomie, Makroökonomie und angewandte Statistik begrüßen zu können:


Die Professur für Mikroökonomie vertritt Dr. Jana Friedrichsen. Sie arbeitet zu Themen aus der Finanzwissenschaft, der Industrieökonomie und der Politischen Ökonomie sowie der Verhaltens- und Experimentalökonomik. Beispielsweise forscht sie zur Effektivität von Bonusregeln in der Kartellverfolgung, nachhaltigem Konsum sowie den Implikationen von Image Concerns für die Gestaltung von Märkten und Institutionen.


Dr. Steffen Ahrens übernimmt die Lehrstuhlvertretung für Makroökonomie. Er hat sich auf verhaltens- und experimentelle Makroökonomie und Finanzen spezialisiert. Seine Forschung konzentriert sich auf Themen der monetären Makroökonomie, die unter dem Gesichtspunkt der Verhaltens- und experimentellen Ökonomie analysiert werden sowie auf die Rolle kognitiver Verzerrungen für die Finanzmärkte.


Dr. Jan Pablo Burgard forscht über Survey Statistik, Computationale Statistik und Data Science. In diesen Bereichen entwickelt er unter anderem regionale Schätzmethoden, Mikrosimulationsmethoden und statistische Methoden für Registerdaten und Big Data. Er übernimmt am Institut für VWL die Lehrstuhlvertretung für Angewandte Statistik.

 

1 / 7