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Benutzungsmodalitäten der Interims-Bibliothek unter Pandemiebedingungen

Interims-Bibliothek

Interims-Bibliothek

Am 17.8.2020 öffnen wir unsere Interims-Bibliothek unter Pandemiebedingungen, die wegen Umbau und Sanierung der Bibliothek im Untergeschoss des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft eingerichtet wurde. In der Interims-Bibliothek findet der Leihbetrieb an der Interims-Leihstelle statt. Für das Lernen und Arbeiten vor Ort stehen nur 16 Einzel-Arbeitsplätze zur Verfügung. Die Interims-Bibliothek im Untergeschoß erreichen Sie über den Seiteneingang von der Garystraße.

Von der Bibliothek wurden Vorkehrungen zur Einhaltung der hygienischen Bestimmungen, zur Steuerung des Zutritts, zur Wegeführung und zur Sicherung des Mindestabstandes zwischen Personen getroffen.

Wer kann die Bibliothek nutzen?

Die Bibliothek dient in erster Linie dem Studium, der Lehre und Forschung der Mitglieder der Freien Universität Berlin.

  • Für FU-Studierende gilt der Studierendenausweis (CampusCard) als Benutzungsausweis.
  • FU-Mitarbeitende ohne Benutzungssausweis können sich über das ZEDAT-Portal (siehe Punkt Bibliotheken) einen Bibliotheksausweis erzeugen.
  • Alle anderen Personen über 16 Jahre können an der Leihstelle einen Benutzungsausweis beantragen. 

Die Nutzung bestimmter elektronischer Ressourcen ist FU-Mitgliedern vorbehalten.

Was ist beim Betreten des Gebäudes zu beachten?

  • Bitte tragen Sie im Gebäude einen Mund-Nasen-Schutz.
  • Bitte halten Sie den vorgeschriebenen Abstand von 1,50 m zu anderen Personen ein.
  • Bitte nutzen Sie die bereitgestellten Desinfektionsmöglichkeiten.

Welche Services der Interims-Bibliothek können vor Ort genutzt werden?

  • Ausleihe von vorher bestellten Medien
  • Rückgabe von Medien
  • Anmeldung zur Bibliotheksnutzung
  • Nutzung von 16 Einzel-Arbeitsplätzen
  • Nutzung von elektronischen Ressourcen

Ausleihmodalitäten

Wer kann ausleihen?
Alle, die einen Studierendenausweis (CampusCard) der Freien Universität Berlin oder einen Benutzungsausweis haben. Für eine Ausleihe von Medien nach Hause ist ein Wohnsitz in Berlin oder Brandenburg nachzuweisen.

Welche Medien sind ausleihbar?
Die meisten Bücher und Zeitschriften sind ausleihbar und können über das Bibliotheksportal Primo bestellt werden.
Bücher der Lehrbuchsammlung werden in der Regel nur an FU-Studierende ausgeliehen.

Welche Medien sind nicht ausleihbar?
Geschützte Bücher, geschützte Zeitschriften und Rara (seltene Bücher) sind nicht ausleihbar.

Eine Auswahl des Lesesaalbestandes (Nutzung vor Ort) ist im 1. Obergeschoss der Bibliothek Rechtswissenschaft aufgestellt und ebenfalls nicht ausleihbar. Bitte beachten Sie, dass für die Nutzung der Medien die Reservierung eines Arbeitsplatzes erforderlich ist.

Wie leihe ich Medien aus?
Alle Medien, die im Magazin und in der Lehrbuchsammlung aufgestellt sind, müssen über das Bibliotheksportal Primo bestellt werden. Die Medien liegen nach Bestellung 5 Tage an der Leihstelle zur Abholung bereit.

Wie lange kann ich Medien ausleihen?
Die Leihfrist beträgt in der Regel 4 Wochen, für Lehrbücher 2 Wochen.
Bei häufig vorgemerkten Titeln kann die Leihfrist verkürzt werden.

Wie und wo kann ich die Leihfrist verlängern?
Die Leihfrist kann in der Regel bis zu 26 Wochen verlängert werden, sofern keine Vormerkung eines anderen Benutzers vorliegt. Die Verlängerung erfolgt in der Regel durch die Benutzer im Bibliotheksportal Primo im Benutzerkonto (siehe Primo Anmelden und Mein Konto). Die Leihfrist kann auch über die Leihstelle verlängert werden.
Momentan werden bereits entliehene Medien automatisch verlängert (außer wenn vorgemerkt). (Stand: April 2020)

Wie teuer ist eine Ausleihe?
Die Ausleihe ist grundsätzlich gebührenfrei. Bei Überschreiten der Leihfrist wird ggf. gebührenpflichtig (lt. Gebührenordnung) gemahnt.
Momentan werden keine Mahngebühren erhoben (Stand: April 2020).

Modalitäten der Arbeitsplatznutzung

In der Interims-Bibliothek stehen in zwei Räumen insgesamt nur 16 Einzel-Arbeitsplätze zur Verfügung. Für die Nutzung der Arbeitsplätze ist eine Reservierung erforderlich.

Wie sind die Arbeitsplätze ausgestattet?

Raum 1
Platz 1 bis 3:  Arbeitsplatz mit Windows-PC (ohne Druckoption) – Buchung nur für FU-Angehörige
Platz 4 und 5: Arbeitsplatz mit Recherchegerät ThinClient (mit Druckoption) – Buchung für alle Bibliotheksnutzer*innen

Raum 2
Platz 6 bis 16: Einzel-Arbeitsplatz. Eigene Laptops/Mobilgeräte müssen mitgebracht werden (Strom und WLAN stehen zur Verfügung). – Buchung für alle Bibliotheksnutzer*innen

Wie kann ich einen Arbeitsplatz buchen?

  • FU-Angehörige können den Platz direkt über einen Onlinekalender buchen.
  • Externe Bibliotheksnutzer*innen können den Platz über ein separates Online-Formular buchen und warten auf eine schriftliche Bestätigung der Reservierung.
  • Reservierungen sind im Voraus für die nächsten 14 Tage für einen Tag in der Woche je Nutzer*in möglich
  • Die Buchung erfolgt jeweils für einen Öffnungstag: Montag bis Freitag von 10:00 bis 16:00 Uhr.
  • Ein gebuchter Arbeitsplatz der nicht benötigt wird, sollte storniert werden, um anderen Interessierten das Arbeiten in der Bibliothek zu ermöglichen.
  • Die reservierten und belegten Plätze sind vor Ort gekennzeichnet.
  • Die persönlichen Daten sind nur für die Nutzer*in und die Raumadministrator*innen sichtbar. Die Daten dienen ausschließlich der Kontaktnachverfolgung und der Nachvollziehbarkeit von Infektionsketten für den Fall, dass im zeitlichen oder örtlichen Zusammenhang des Besuches ein Fall einer SARS-CoV-2-Infektion auftreten sollte und werden nach vier Wochen gelöscht (Hinweise zum Datenschutz gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zur verpflichtenden Kontaktnachverfolgung im Sinne der SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung).

Was ist bei der Nutzung der Arbeitsplätze zu beachten?

  • Am Arbeitsplatz können Sie auf den Mund-Nasen-Schutz verzichten.
  • Der Arbeitsplatz ist vor Nutzung zu desinfizieren.
  • Die Mitnahme von Getränken ist erlaubt. Essen ist nicht gestattet.
  • Die Tische werden jeden Morgen vor Öffnung der Räume gereinigt.

Wie funktioniert die Online-Platzbuchung?

Die Platzbuchung erfolgt über Online-Formulare:

FU-Angehörige - Platz reservieren
Externe Bibliotheksnutzer*innen - Platz reservieren

Die Bestätigungsmail ist vor der Nutzungs des Arbeitsplatzes an der Leihstelle der Bibliothek vorzulegen.

Nutzungsmodalitäten der elektronischen Ressourcen

Zugang zu lizenzierten E-Ressourcen haben FU-Angehörige oder NutzerInnen in den FU-Bibliotheken. Näheres regeln die jeweiligen Lizenzverträge. Die Nutzung der elektronischen Ressourcen setzt die Anerkennung des geltenden Urheberrechts und der von der Bibliothek durch Aushang oder durch Veröffentlichung auf der Webseite bekanntgemachte Nutzungsbedingungen voraus.

Hinweise: Wegen Bauarbeiten (Bibliotheksumbau) kann es an den Arbeitsplätzen leider zu Lärmbelästigungen kommen. Bitte bedenken Sie vor der Anreise, dass die Mensen nur eingeschränkt Services bieten oder geschlossen sind. Bitte informieren Sie sich jeweils auf den Seiten des Studierendenwerks Berlin.

Sie haben noch offene Fragen? Schreiben Sie uns: bibliothek@wiwiss.fu-berlin.de


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