Springe direkt zu Inhalt

Arbeitsplätze in der Interims-Bibliothek - Reservierung und Test erforderlich

Arbeitsplätze Interims-Lesesaal

Arbeitsplätze Interims-Lesesaal

Die Bibliothek kann aufgrund des Bibliotheksumbaus und der Corona-Pandemie 16 Einzel-Arbeitsplätze (Interims-Lesesaal) in einer Interims-Bibliothek anbieten. Die Arbeitsplätze befinden sich im Untergeschoss im Gebäude Garystraße 21. Für die Nutzung eines Arbeitsplatzes ist ab 04.06.2021 die Vorlage eines aktuellen negativen Testergebnisses bzw. ein Impf- oder Genesungsnachweis und die Reservierung erforderlich.

Folgende Arbeitsplätze stehen von Montag bis Freitag 10:00-18:00 Uhr zur Verfügung:

Platz 1-2:
  Einzel-Arbeitsplatz mit Recherchegerät (Thin Client) - Buchung mit Bibliotheks-Account oder FU-Account

Platz 3-4:  Einzel-Arbeitsplatz mit Windows-PC - Buchung mit FU-Account

Platz 5:     Einzel-Arbeitsplatz mit Windows-PC - Buchung mit FU-Account nur Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Platz 6-16: Einzel-Arbeitsplatz - Buchung mit Bibliotheks-Account oder FU-Account. Eigene Laptops/Mobilgeräte müssen mitgebracht werden (Strom und WLAN stehen zur Verfügung).

Reservierung eines Arbeitsplatzes

Ein Arbeitsplatz kann Montag bis Freitag von 10-14 Uhr und/oder 14-18 Uhr an bis zu 5 Tagen pro Woche gebucht werden. Reservierungen sind im Voraus für die nächsten 7 Tage möglich.

  1. Anmeldung mit FU-Account oder Bibliotheks-Account.
    Nutzende ohne Bibliotheks-Account senden eine E-Mail an: bibliothek@wiwiss.fu-berlin.de
  2. FU-Angehörige melden sich für die Buchung bitte immer mit dem FU-Account an.
  3. Wählen Sie den gewünschten Tag und Platz aus.
  4. Füllen Sie alle Pflichtfelder aus.
  5. Sie können Ihre Buchung ändern oder löschen.

Platz buchen

Nutzungsmodalitäten

  • Vor Nutzung eines Arbeitsplatzes ist der Check-in an der Leihstelle erforderlich. Dort ist die Buchungsbestätigung, ein aktuelles negatives Testergebnis bzw. ein Impf- oder Genesungsnachweis vorzulegen.
  • Im ganzen Gebäude und am Arbeitsplatz ist es Pflicht, Mund und Nase mit einer medizinischen Maske zu bedecken.
  • Die reservierten und belegten Plätze sind vor Ort gekennzeichnet.
  • Der Mindestabstand zu anderen Personen ist einzuhalten.
  • Das regelmäßige Öffnen der Fenster zum Lüften im Lesesaal, auch bei kalten Außentemperaturen und/oder bei Niederschlag, ist Voraussetzung. Die Fenster können selbständig zur Lüftung geöffnet werden.
  • Die Mitnahme von Getränken ist erlaubt.
  • Essen ist nicht gestattet.
  • Die Tische werden jeden Morgen vor Öffnung der Räume gereinigt.
  • Die persönlichen Daten der Buchung sind nur für die Nutzer*in und die Raumadministrator*innen sichtbar. Die Daten dienen ausschließlich der Kontaktnachverfolgung und der Nachvollziehbarkeit von Infektionsketten für den Fall, dass im zeitlichen oder örtlichen Zusammenhang des Besuches ein Fall einer SARS-CoV-2-Infektion auftreten sollte und werden nach vier Wochen gelöscht (Hinweise zum Datenschutz gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zur verpflichtenden Kontaktnachverfolgung im Sinne der SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung).
  • Ein gebuchter Arbeitsplatz, der nicht benötigt wird, sollte storniert werden, um anderen Interessierten das Arbeiten in der Bibliothek zu ermöglichen.

Wie und wo erhalte ich Auskunft und Beratung?

Auskunft und Beratung findet kontaktlos Montag bis Freitag 9-16 Uhr über Telefon 838 52117, E-Mail bibliothek@wiwiss.fu-berlin.de oder über eine Online-Sprechstunde statt.

Hinweise: Wegen Bauarbeiten (Bibliotheksumbau) kann es an den Arbeitsplätzen leider zu Lärmbelästigungen kommen und die Räume können momentan nicht beheizt werden.
Bitte bedenken Sie vor der Anreise, dass die Mensen nur eingeschränkt Services bieten oder geschlossen sind. Bitte informieren Sie sich jeweils auf den Seiten des Studierendenwerks Berlin.

Sie haben noch offene Fragen? Schreiben Sie uns: bibliothek@wiwiss.fu-berlin.de
biblioblog