Springe direkt zu Inhalt

Prof. Dr. Michaela Haase

Haase

Freie Universität Berlin

Marketing Department

Außerplanmäßige Professorin

Arbeitsschwerpunkt Marketing und Ethik, DFG-Projekt Social Value & Social Enterprise

Adresse
Arnimallee 11
Raum K004
14195 Berlin

Sprechstunde

Bitte vereinbaren Sie eine Sprechstunde per Mail.

Werdegang

  • 1981 bis 1987: Studium der Volkswirtschaftslehre, Politikwissenschaft und Wissenschaftstheorie an der Freien Universität Berlin
  • bis 1994: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fachrichtung Wissenschaftstheorie des FB Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin
  • 1993: Disputation, Titel der Dissertation: Galileische Idealisierung: Ein pragmatisches Konzept (summa cum laude) 
  • 1994 bis 2002: Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre am FB Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin
  • November 1999: Annahme der Habilitation und Erteilung der "venia legendi" durch den Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin, Titel der Habilitationsschrift: Institutionenökonomische Betriebswirtschaftstheorie: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre auf sozial- und institutionentheoretischer Grundlage
  • 2000 - 2001: Gastwissenschaftler am Department of Economics an der Washington University in St. Louis (Missouri)
  • ab 2004: Oberassistenz am FB Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin
  • 2004 - 2006: Projektleiterin des durch EU geförderten Projektes "Unternehmertum in der Wissensgesellschaft"
  • 2007 - 2008: Leitung Studiengang- und Hochschulakkreditierung für das Franz Oppenheimer College - International University i. Gr.
  • 2010 - 2011: Forschungsleitung beim Institut für Markt-Umwelt-Gesellschaft in Hannover
  • 2012-2013: Vertretung der Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Institut für Wirtschaftswissenschaft, Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • ab 2018: Projektleitung des DFG-Projektes „Social Value und Social Enterprise: eine institutionentheoretische und ideologiekritische Analyse“
  • 2020: Außerplanmäßige Professorin der Freien Universität Berlin

     

Forschungsschwerpunkte

  • Service(s) Marketing
  • Social Enterprise
  • Unternehmens- und Wirtschaftsethik
  • Macromarketing
  • Wissenschaftstheorie

Publikationen

Hier finden Sie das aktuelle Publikationsverzeichnis von Prof. Dr. Michaela Haase. 

Downloads

Hier finden Sie drei aktuelle Publikationen von Prof. Dr. Michaela Haase im Journal for Business, Economics & Ethics:

 

Diese Artikel werden mit freundlicher Genehmigung des Rainer Hampp Verlags zur Verfügung gestellt (www.Hampp-Verlag.de)

 

Weitere Downloads

Review von Jackall, R., The World of Corporate Managers – Twentieth Anniversary Edition, Oxford University Press, New York 2010, Management International Review, Online publiziert am 12.1.2012

 

Die ökonomische und ethische Verantwortung von Anbieter und Nachfrager – Zur Sichtweise neuerer Ansätze in der Marketingwissenschaft, entstanden im Rahmen der Ringvorlesung "Ethik der gesellschaftlichen Verantwortung"