Modulübersicht
Hier finden Sie eine Übersicht über alle Module und Lehrveranstaltungen im Bachelor
Grundlagen des Marketings
Zeitpunkt: | Wintersemester |
Anmeldung: | Über Campus Management |
Modulsprache: | Deutsch |
Lehrveranstaltungs-Arten: | 2 Stunden Vorlesung + 2 Stunden Übung (je Woche) |
Arbeitsaufwand insgesamt: | 180 Stunden |
Dauer des Moduls: | Ein Semester |
Prüfung: | Klausur (120 Minuten) |
Inhalt: | In diesem Modul bekommen die Studierenden einen Einblick in das Marketing. Das Modul dient als Grundlage für die folgenden Vertiefungsmodule im Bereich Marketing. Die Studierenden beschäftigen sich mit:
|
Weitere Qualifikationsziele: |
|
Marketingplanung
Zeitpunkt: | Sommersemester |
Anmeldung: |
Über Campus Management |
Modulsprache: | Deutsch |
Lehrveranstaltungs-Arten: | 2 Stunden Vorlesung + 2 Stunden Übung (je Woche) |
Arbeitsaufwand insgesamt: | 180 Stunden |
Dauer des Moduls: | Ein Semester |
Prüfung: | Klausur (120 Minuten) |
Inhalt: |
In diesem Modul bekommen die Studierenden einen Überblick über die Grundlagen der Marketingplanung. Die Studierenden beschäftigen sich mit:
|
Weitere Qualifikationsziele: |
|
Business- und Dienstleistungsmarketing
Zeitpunkt: | Wintersemester |
Anmeldung: | Über Campus Management |
Modulsprache: | Deutsch |
Lehrveranstaltungs-Arten: | 2 Stunden Vorlesung + 2 Stunden Übung (je Woche) |
Arbeitsaufwand insgesamt: | 180 Stunden |
Dauer des Moduls: | Ein Semester |
Prüfung: | Klausur (120 Minuten) |
Inhalt: |
In diesem Modul bekommen die Studierenden einen Überblick über die Grundlagen des Business- und Dienstleistungsmarketings. Die Studierenden beschäftigen sich mit:
|
Weitere Qualifikationsziele: |
|
Bachelor-Seminar
Zeitpunkt: | Sommer- und Wintersemester |
Anmeldung: | Über das Bewerbungsformular (siehe Website im Bereich „Aktuelles“ in der entsprechenden Ankündigung des Seminars). Bitte beachten Sie unbedingt die Bewerbungsfristen. Sie werden nach einer erfolgreichen Bewerbung automatisch im Campus Management angemeldet. |
Modulsprache: | Deutsch / Englisch |
Lehrveranstaltungs-Arten: | 2-3 Kolloquien + feste Konsultationstermine (individuelle Beratungstermine darüber hinaus sind möglich) |
Arbeitsaufwand insgesamt: | 180 Stunden |
Dauer des Moduls: | Ein Semester |
Prüfungsleistung: | Seminararbeit (ca. 10 bis 15 Seiten), Präsentation und Aussprache (insgesamt ca. 30 Minuten) |
Inhalt: |
In diesem Modul werden die Studierenden mit den wichtigsten Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens vertraut gemacht. Somit können sie Forschungsergebnisse kritisch würdigen. Im Vordergrund stehen u. a. folgende Inhalte:
Jedes Seminar setzt unterschiedliche thematische und methodische Schwerpunkte. Für weitere Informationen besuchen Sie die Website des Marketing-Departments. |
Weitere Qualifikationsziele: |
|
Bachelorarbeit
Zeitpunkt: | Sommer- und Wintersemester |
Anmeldung: |
Über Mail mit Formular zur Anmeldung der Bachelorarbeit (siehe Website des Marketing-Departments für weitere Informationen). Sie werden nach einer erfolgreichen Bewerbung automatisch im Campus Management angemeldet. Voraussetzung: Gute Kenntnisse der englischen Sprache, Teilnahme an einer Finalistenschulung in der wirtschaftswissenschaftlichen Bibliothek (kann nachgereicht werden) |
Modulsprache: | Deutsch / Englisch |
Lehrveranstaltungs-Arten: | 2 Kolloquien + individuelle Beratungstermine mit der Betreuer*in |
Dauer: | 8-12 Wochen |
Prüfungsleistung: | Bachelorarbeit (ca. 30 Seiten) mit Teilnahme an einem Einführungskolloqium und einem Gliederungskolloqium |
Inhalt: |
Typische Themenfelder (Inspiration):
Bei besonderem Interesse an einem Themengebiet, kann dies in der Bewerbung vermerkt werden. Außerdem sind eigene Themenvorschläge möglich. Machen Sie sich vor Ihrer Bewerbung bereits Gedanken darüber, inwiefern Sie Themen des Marketings in Ihrem Unialltag, in der Arbeitswelt oder als Konsument*in bewegen und mit welchen Inhalten Sie sich im Rahmen einer Bachelorarbeit intensiver beschäftigen möchten. Für weitere Informationen besuchen Sie die Website des Marketing-Departements. |