Springe direkt zu Inhalt

Gründung eines studentischen Unternehmens

Funpreneur-Wettbewerb (ABV)

Typ Projektseminar
Dozent/in

Prof. Dr. Janina Sundermeier, Annemarie Bloch

Semester Regelmäßig im Sommer- & Wintersemester
Veranstaltungsumfang 2 Semesterwochenstunden (blockweise); Workload 150h/Semester
Maximale Teilnehmerzahl
60
Anmeldemodalität

Das Modul hat eine begrenzte Teilnehmerzahl.

Bitte melden Sie sich über das Campusmanagement zu dieser Veranstaltung an. 

Es gibt eine Warteliste.

Der 33. Funpreneur-Wettbewerb im Wintersemester 2022/23


Covid-19: Der ABV-Kurs Funpreneur-Wettbewerb wird gemäß aktueller Regelungen des Berliner Senats in Präsenz an  den geplanten Terminen stattfinden. Sollten Berliner Hochschulen auf Online-Durchführung umsteigen müssen, werden die Veranstaltungsinhalte und die Prüfungsleistungen ggf. entsprechend angepasst und ein Webex-Link wird vorab über Blackboard verschickt. 

Zielgruppe

An der disziplinübergreifenden Lehrveranstaltung der Allgemeinen Berufsvorbereitung (ABV) können Bachelor-Studierenden aller Berliner Universitäten teilnehmen. Die breit gefächerte Zusammensetzung mit Teilnehmenden aus den Geistes- und Sozialwissenschaften sowie den MINT-Fächern sorgt für eine große Bandbreite an Gründungsideen mit dynamischen, interdisziplinären und engagierten Teams.

Inhalte und Lernziele

Der Funpreneur-Wettbewerb beginnt mit einer Auftaktveranstaltung, in der Ideen gesammelt und Teams gebildet werden. Theoretische Inhalte bauen in den einzelnen Sessions aufeinander auf und werden in den Teams direkt praktisch ausgestaltet und an den eigenen Ideen angewandt.

Mit der Ausgabe eines symbolischen Stammkapitals von 5€ und der Zulosung einer Wirtschaftspatin / eines Wirtschaftspatens beginnt eine fünf-wöchige Praxisphase. Die Teams entwickeln in dieser Zeit ihre unternehmerischen Ideen weiter und entwickeln erste Prototypen. Die Studierenden werden durch mehrere Online-Meetings von der Kursleitung und externen Coaches unterstützt. 

Ablauf

Der Funpreneur-Wettbewerb beginnt mit einer Auftaktveranstaltung, in der Ideen gesammelt und Teams gebildet werden. Theoretische Inhalte bauen in den einzelnen Sessions aufeinander auf und werden in den Teams direkt praktisch ausgestaltet und an den eigenen Ideen angewandt. Mit der Ausgabe eines symbolischen Stammkapitals von 5€ und der Zulosung einer Wirtschaftspatin / eines Wirtschaftspatens beginnt eine Praxisphase. Die Teams entwickeln in dieser Zeit ihre unternehmerischen Ideen weiter und entwickeln erste Prototypen. 

Im Rahmen des Kurses stellen die Teams fortwährend ihren Arbeitsstand vor und geben sich gegenseitiges Feedback. Ausgewählte Teams pitchen schließlich in einer Abschlussveranstaltung ihre Ideen vor einem Publikum und gehen in den Wettbewerb um die gestifteten Preisgelder, die von einer Jury aus Wirtschaftsvertreter*innen vergeben werden.

Die Termine im Wintersemester 2022/23

Datum Veranstaltung Zeit

Ort

24.10.2022 Auftaktveranstaltung - Ideen und Teambildung 12:00 - 16:00 Uhr

Gründungsvilla, Altensteinstraße 40, 14195 Berlin. 1. Etage,

Co-Working Space

 

31.10.2022

Ideen, Teams und Buddy-Session  12:30 - 14:30 Uhr

Gründungsvilla, Altensteinstraße 40, 14195 Berlin. 1. Etage,

Co-Working Space

 

07.11.2022

Ideenfixierung und Prototyping  12:00 - 14:00 Uhr 

Gründungsvilla, Altensteinstraße 40, 14195 Berlin. 1. Etage,

Co-Working Space

 

14.11.2021

 Zielgruppen und Märkte

Start Begleitung durch Wirtschaftspat*innen 

12:00 - 14:00 Uhr 

Gründungsvilla, Altensteinstraße 40, 14195 Berlin. 1. Etage,

Co-Working Space

 

21.11.2022

 Pitch: How To  12:00 - 14:00 Uhr

Gründungsvilla, Altensteinstraße 40, 14195 Berlin. 1. Etage,

Co-Working Space

 

28.11.2022

Marketing, Vertrieb & Preise

Erste Vorstellung Pitch

 12:00 - 14:00 Uhr

Gründungsvilla, Altensteinstraße 40, 14195 Berlin. 1. Etage,

Co-Working Space

29.11.2022 - 11.12.2022

Eigenständige Arbeit in Teams und im Buddysystem
Vorbereitungen Abschlussveranstaltung:
One-Pager für Jury und Erstellung des Pitches 

Teamarbeit 

eigenständig

05.12.2022 Optionale Sprechstunde  Terminvergabe vorab

digital

07.12.2022 Abgabe One-Pager für Abschlussveranstaltung  

via Email

 

12.12.2022

Pitch: Feedback und Finalisierung 09:30 - 18:00 Uhr

ACHTUNG! Findet statt in

HS104a

 

15.12.2022

Abschlussveranstaltung 16:00 - 20:00 Uhr

IHK Berlin
Fasanenstr. 85
10623 Berlin 

19.01.2023 Abgabe Funpreneur-Summary    

Weitere Informationen

Online-Vorlesungsverzeichnis der Freien Universität Berlin

Beispiel für ein Gewinnerteam
Team Bienenfleiss

Partner

Koordiniert von der Professur Sundermeier, wird die Lehrveranstaltung mit renommierten Praxispartnern und einem Unterstützerkreis aus der IHK Berlin, Wirtschaftsjunioren Berlin e.V. sowie der Wissens- und Technologietransfereinrichtung der FU (Profund Innovation) durchgeführt.

FAQ: Probleme mit der Campus Management Anmeldung


Ansprechpartner:
Annemarie Bloch
E-Mail: a.bloch@fu-berlin.de
Telefon: 030 838 56925

Mit der Unterstützung von:

Logo Berliner SparkasseLogo IHKwjb_2Logo Berlin PartnerLogo beBerlin

Kanzlei HärtingErnst-Reuter-Gesellschaft

Competence Center E-Commerce
Digital Entrepreneurship Hub
016 DynAge_BildWort_RGB_RZ_WEB
CCEC-Online
ECDF
Department Wirtschaftsinformatik