Springe direkt zu Inhalt

Überblick über Verfahren zur Touren- und Umlaufplanung mit Elektrofahrzeugen – Das Electric Vehicle Routing und Electric Vehicle Scheduling Problem

Betreuer: Nils Olsen, Prof. Dr. Natalia Kliewer

Zielgruppe: Bachelorstudierende, Masterstudierende

Vorrausetzungen: bei Bachelorstudierenden Vertiefung im Bereich Wirtschaftsinformatik (insbesondere EUS)

Art der Arbeit: theoretisch; vergleichende Literaturrecherche

Kurzbeschreibung: Die Knappheit fossiler Brennstoffe sowie die aktuellen Klimaziele in Bezug auf die Verringerung der CO2-Emissionen erfordern einen Paradigmenwechsel hin zu erneuerbaren Energien. Im Zuge dessen ist eine zunehmende Elektromobilisierung des Verkehrs insbesondere in urbanen Räumen zu beobachten. Viele Projekte fördern den Einsatz von Hybrid-Elektrofahrzeugen, Brennstoffzellenfahrzeugen und Batteriefahrzeugen. Unter anderem werden solche Fahrzeuge zunehmend von Logistikdienstleistern oder Betrieben des Öffentlichen Personennahverkehrs eingesetzt. Dabei müssen diese die zusätzlichen Anforderungen durch E-Fahrzeuge, wie die begrenzte Reichweite oder die Möglichkeit zur Aufladung bzw. zum Austausch der Batterie, in der Planung berücksichtigen.

In dieser Arbeit soll eine Literaturrecherche zu bereits existierenden Verfahren der Touren- sowie Umlaufplanung mit Elektrofahrzeugen durchgeführt werden. Dabei sollen die verschiedenen Definitionen und Möglichkeiten zur Modellierung der Probleme aufgezeigt und voneinander abgegrenzt werden. Weiterhin sollen die verwendeten Lösungsverfahren evaluiert werden. Die Verfahren sollen vergleichend gegenübergestellt werden, wobei Unterschiede und Gemeinsamkeiten diskutiert werden. Des Weiteren können eventuelle Forschungslücken in diesem Bereich identifiziert werden.

Bei Bedarf kann auch nur eines der beiden Probleme detaillierter betrachtet werden.

Literaturhinweise:

  1. Adler, J. D. (2014). Routing and Scheduling of Electric and Alternative-Fuel Vehicles. Dissertation, Arizona State University. Verfügbar unter http://repository.asu.edu/attachments/134788/content/Adler_asu_0010E_13619.pdf
  2. Li, J.-Q. (2014). Transit Bus Scheduling with Limited Energy. Transportation Science, 48, 521-539. Verfügbar unter http://pubsonline.informs.org/doi/abs/10.1287/trsc.2013.0468
  3. Schneider, M., Stenger, A. & Goeke, D. (2014). The Electric Vehicle-Routing Problem with Time Windows and Recharging Stations. Transportation Science. Verfügbar unter http://pubsonline.informs.org/doi/abs/10.1287/trsc.2013.0490 (Online-Vorabveröffentlichung)

 

icon3_department_wirtschaftsinformatik
Visit www.or2017.de ...