using System; using System.Collections.Generic; using System.Linq; using System.Text; using System.Threading.Tasks; namespace Tutorium5 { class Program { static void Main(string[] args) { //Aufgabe 2 Random generator = new Random(); int[] zufallszahlen = new int[10]; for (int i = 0; i < zufallszahlen.Length; i++) { //get new random number int zufallszahl = generator.Next(1, 101); zufallszahlen[i] = zufallszahl; Console.Write(zufallszahlen[i] + " "); } Console.WriteLine(); //Summe Console.WriteLine("Summe: {0}", zufallszahlen.Sum()); //Minimum Console.WriteLine("Minimum: {0}", zufallszahlen.Min()); //Maximum Console.WriteLine("Maximum: {0}", zufallszahlen.Max()); for (int i = 0; i < zufallszahlen.Length; i += 2) { Console.Write(zufallszahlen[i] + " "); } Console.ReadLine(); //Aufgabe 3 //Random generator = new Random(); //wurde oben schon deklariert, daher entfällt das hier List zufallszahlenListe = new List(); for (int i = 0; i <= 10; i++) { //get new random number int zufallszahl = generator.Next(1, 101); zufallszahlenListe.Add(zufallszahl); Console.Write(zufallszahlenListe[i] + " "); } Console.WriteLine(); //Summe Console.WriteLine("Summe: {0}", zufallszahlenListe.Sum()); //Minimum Console.WriteLine("Minimum: {0}", zufallszahlenListe.Min()); //Maximum Console.WriteLine("Maximum: {0}", zufallszahlenListe.Max()); for (int i = 0; i < zufallszahlenListe.Count; i += 2) { Console.Write(zufallszahlenListe[i] + " "); } Console.ReadLine(); //Aufgabe 4 //Warteschlange erstellen Queue warteschlange = new Queue(); Console.WriteLine("Elemente zum Anhängen eingeben!"); Console.WriteLine("Zum Beenden 'exit' eingeben!"); Console.WriteLine("Drücken von Enter (leere Eingabe führt zu Entnahme eines Elements aus der Warteschlange!"); while (true) { //Eingabe string eingabe = Console.ReadLine(); if (eingabe == "") { //leere Eingabe //ein Element wird vorne entnommen string erstesElement = warteschlange.Dequeue(); Console.WriteLine("Entnommenes Element: {0}", erstesElement); Console.Write("Verbliebene Elemente:"); foreach (string element in warteschlange) Console.Write(element + " "); Console.WriteLine(); } else if (eingabe == "exit") { //Abbruch, damit das Programm beendet werden kann (ist nicht gefordert, aber ganz praktisch, damit man das Programm beenden kann...) Console.WriteLine("Programm wird beendet!"); break; } else { //jede andere Eingabe wird als Element an die Warteschlange angehängt warteschlange.Enqueue(eingabe); Console.WriteLine("{0} wurde an die Warteschlange angefügt", eingabe); Console.Write("Vorhandene Elemente:"); foreach (string element in warteschlange) Console.Write(element + " "); Console.WriteLine(); } } Console.ReadLine(); //Aufgabe 5 //Stapel erstellen Stack stapel = new Stack(); int z = 0; //Zähler, der genutzt wird um die Teller unterscheiden zu können Console.WriteLine("'push' oder 'pop' eingeben!"); while (true) { //Eingabe string eingabe = Console.ReadLine(); if (eingabe == "pop") { //Element entfernen //ein Element wird von oben entnommen string erstesElement = stapel.Pop(); Console.WriteLine("Entnommenes Element: {0}", erstesElement); Console.Write("Verbliebene Elemente:"); foreach (string element in stapel) Console.Write(element + " "); Console.WriteLine(); } else if (eingabe == "push") { stapel.Push("Teller" + z); z++; //Zähler hochsetzen foreach (string element in stapel) Console.Write(element + " "); Console.WriteLine(); } else { //jede andere Eingabe beendet das Program Console.WriteLine("Programm wird beendet!"); break; } } Console.ReadLine(); } } }