Springe direkt zu Inhalt

E-Learning

powered by FU e-Learning


E-Learning System des Fachgebiets Wirtschaftsinformatik

Beschreibung

Wir setzen seit dem Sommersemester 2003 ein E-Learning-System zur Unterstützung der Klausurvorbereitung für Studierende des Grundstudiums ein. Dieses E-Learning-System basiert auf dem Open-Source-LMS (Learning Management System) Moodle. Nähere Informationen erhält man unter www.moodle.org.

Moodle ist ein System, das die nötigsten Komponenten für webbasiertes Lernen enthält, ohne unübersichtlich zu werden. Die Bedienung ist für Dozenten und Nutzer weitestgehend selbsterklärend. Features, die nicht vorhanden waren, die wir aber benötigten, haben wir in Zusammenarbeit mit der Entwicklercommunity von Moodle erstellt.

Die am meisten genutzten Komponenten waren Literatur und Tests. Wir haben Vorlesung, Übung und Tutorien als getrennte Veranstaltungen geführt. Zu diesen Veranstaltungen wurden sämtliche Folien, Aufgaben und Literaturangaben angeboten. Zu den einzelnen Kapiteln wurden Tests erstellt. Diese Tests bestehen aus alten Klausurfragen zu dem Thema.

Zur Startseite des E-Learning Systems ...