Springe direkt zu Inhalt

Projektleiter

Ronnie Schöb, Freie Universität Berlin

Professor Dr. Ronnie Schöb ist seit 2007 Inhaber des Lehrstuhls für Finanzwissenschaft mit dem Schwerpunkt internationale Finanzpolitik am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft an der Freien Universtität Berlin. Seit 2008 ist er außerdem Forschungsprofessor am Ifo-Institut Dresden. Er studierte an der Universität München Volkswirtschaftslehre, wo er 1994 promovierte und 2000 habilitierte. Er beschäftigt sich mit Themen der Zufriendenheitsheitsforschung, Arbeitsmarktpolitik und der Finanzwissenschaft.

Michael Eid, Institut für Psychologie, Freie Universität Berlin

Professor Dr. Michael Eid ist seit 2006 Professor für Methoden und Evaluation am Fachbereich für Erziehungswissenschaft und Psychologie an der Freien Universität Berlin. Bevor er 1994 in Trier promovierte, studierte er an den Universitäten Mannheim (1983-1984) und Trier (1984-1989). Dort habilitierte er schließlich im Jahr 1999. Zu seinen Forschungsinteressen gehören Veränderungsmessung, multimethodale Diagnostik, Item-Response-Theorie und personale, situationale sowie kulturelle Bedingungen des Wohlbefindens.

Gesine StephanInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung Nürnberg

Professorin Dr. Gesine Stephan leitet seit dem Jahr 2004 den Forschungsbereich "Arbeitsförderung und Erwerbstätigkeit" am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Seit Mai 2009 ist sie Professorin am Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Empirische Mikroökonomie, an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Sie studierte von 1984 bis 1990 Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hannover, wo sie am Institut für Quantitative Wirtschaftsforschung im Jahr 1994 promovierte und im Jahr 2000 habilitierte. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören die Arbeits- und Personalökonomie, die Arbeits- und Sozialpolitik sowie die Mikroökonometrie und Maßnahmenevaluation.

Research Seminar in Economics
Forschungsschwerpunkt_PE
FinanzArchiv
voxeu1
BDPEMS_Klein
Ökonomenstimme