Markt- und Produktmanagement. Die Instrumente des Business-to-Business-Marketing
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Kleinaltenkamp, Michael / Plinke, Wulff / Jacob, Frank / Söllner, Albrecht (Hrsg.) Wiesbaden, 2006 2. Aufl. ISBN: 3-8349-0091-5 Gabler Verlag |
Eine traditionelle Kernaufgabe von Marketing-Entscheidern ist die Planung und Gestaltung von Maßnahmen zur Bearbeitung umfassender Märkte oder Marktsegmente. Diese Aufgabe findet ihren konkreten betrieblichen Niederschlag oft im Produktmanagement.
In "Markt- und Produktmanagement" analysieren namhafte Autoren Methoden und Ansätze zum Management
- des Leistungsprogramms,
- der Distribution,
- der Kommunikation,
- des Leistungsentgelts und der Vertragsgestaltung.
Die Perspektive ist branchenübergreifend und umfasst die gesamte Breite des Business-to Business-Sektors, also sowohl klassische Industriebranchen als auch die Bereiche der unternehmensbezogenen Dienstleistungen.
In der 2. Auflage wurden aktuelle Entwicklungen aus der wissenschaftlichen und praktischen Diskussion aufgenommen, z.B. zur Netzwerkökonomie und zum Performance Contracting. Die Ausführungen zum Produktmanagement wurden erweitert.
Das Buch wendet sich an Dozenten und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing sowie an Führungskräfte und Führungskräftenachwuchs aus dem Bereich Vertrieb oder anderen kundennahen Unternehmensbereichen, deren Tätigkeitsschwerpunkt in der Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen an Geschäftskunden liegt.
- Grundlagen des Business-to-Business-Marketing (2. Aufl.)
- Geschäftsbeziehungsmanagement (2. Aufl.)
- Auftrags- und Projektmanagement
- Strategisches Business-to-Business-Marketing (2. Aufl.)
- Technischer Vertrieb. Eine praxisorientierte Einführung in das Business-to-Business-Marketing
- Business- und Dienstleistungsmarketing
- Kosten- und Erlösrechnung (2. Aufl.)
- Journal of Business Market Management