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Technischer Vertrieb. Eine praxisorientierte Einführung in das Business-to-Business-Marketing

Kleinaltenkamp, Michael / Saab, Samy

Heidelberg u.a., 2009

ISBN 398-3-540-79532-2

Springer Verlag

 

 

In den entwickelten Volkswirtschaften werden etwa 70% aller Markttransaktionen im Business-to-Business-Bereich durchgeführt. Der Verkauf von Roh- und Einsatzstoffen, Teilen, Machinen und Anlagen aber auch von produktbegleitenden wie reinen Dienstleistungen von "Unternehmen an Unternehmen" repräsentiert damit den weitaus größten Teil des Wirtschaftsgeschehens in diesen Ländern. Häufig beziehen sich die Vermarktungsprozesse dabei auf technische bzw. technisch geprägte Güter und Dienstleistungen, weshalb die betreffenden Tätigkeiten oft auch unter dem Begriff "Technischer Vertrieb" zusammengefasst werden. Eines der Markmale dieses "Technischen Vertriebs" ist es, dass hier vielfach Personen tätig sind, die ursprünglich nicht über eine betriebswirtschaftliche Ausbildung verfügen.

Das Buch liefert eine praxisorientierte Einführung in das Fach "Technischer Vertrieb" bzw. Business-to-Business-Marketing. Es werden alle wichtigen Themen des Faches behandelt und die wichtigsten Konzepte und Methoden vorgestellt. Ziel ist es, Praktikern und Studierenden mit ingenieurswissenschaftlichem und anderem nicht-kaufmännischen Hintergrund einen schnellen Überblick in das Gebiet zu ermöglichen.

 

 

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