Prof. Dr. Ingmar Geiger
Juniorprofessor für unternehmensbezogenes Dienstleistungsmarketing

Freie Universität Berlin
Marketing-Department
EMBM - Executive Master of Business Marketing
Juniorprofessor (2010-2016)
Adresse
Arnimallee 11
14195 Berlin
14195 Berlin
Werdegang
- Geboren 1978 in Stuttgart, Abitur 1997 in Radolfzell am Bodensee
- Technische Universität Berlin, 04/1999 – 05/2004
Studium des Wirtschaftsingenieurwesens,
Dipl.-Ing. 2004 - ESCP-EAP European School of Management Paris, 09/2002 – 09/2004 Doppeldiplomstudium Études de commerce,
Master 2004 - Technische Universität Berlin, 09/2004 – 12/2007
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Strategisches Management
Promotion zum Thema „Verhandlungsmacht und Verhandlungsinteraktion in Einzeltransaktion und Geschäftsbeziehung“ bei Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Backhaus,
Dr. rer. oec. 2007 - Fachhochschule für Oekonomie und Management, 08/2006 – 07/2007
Dozent für Marketing - Roland Berger Strategy Consultants, 03/2008 – 08/2009
Unternehmensberater im Competence Center Marketing & Sales - Freie Universität Berlin, seit 09/09
Juniorprofessur für unternehmensbezogenes Dienstleistungsmarketing
Mitgliedschaften
- International Association of Conflict Management
- European Marketing Academy
- Schmalenbach-Gesellschaft
- Tönissteiner Kreis
- Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft
- Verein Deutscher Ingenieure
Alumni
Forschungsschwerpunkte
Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Geiger liegen im Business-to-Business- und Dienstleistungsmarketing, wobei er momentan mit verschiedenen Partnern vor allem die folgenden Themenfelder bearbeitet:
- Issue Management in Verhandlungen
- Medienmanagement in Verhandlungen
- Entscheidungsfindung in Start-Ups
- Die Marktforschungsfunktion im Unternehmen
- Kundenwert und Wert des Kunden in Massenmärkten
Work in progress
- Issue based tactics in B2B sales negotiation
- ‘The more the merrier’ or ‘less is more’? Number of issues in negotiation and their effect on dyadic economic outcomes (mit Joachim Hüffmeier)
- A test of media synchronicity theory in negotiation (mit Christoph Laubert)
- Greed, fear and fairness in integrative negotiation (mit Alfred Zerres)
- The CPV-CLV framework for managing marketing efficiency (mit Kaveh Rouhi & Florian Dost)
- Decision logics in start-ups (mit Tobias Frese)
- The role of the market research department in the usage of market research information (mit Christian Bode)
Hier finden Sie das vollständige Schriftenverzeichnis von Prof. Dr. Ingmar Geiger.