Prof. Dr. Ingmar Geiger

Juniorprofessor für unternehmensbezogenes Dienstleistungsmarketing

Geiger

Freie Universität Berlin

Marketing-Department

EMBM - Executive Master of Business Marketing

Juniorprofessor (2010-2016)

Adresse
Arnimallee 11
14195 Berlin

Werdegang

  • Geboren 1978 in Stuttgart, Abitur 1997 in Radolfzell am Bodensee
  • Technische Universität Berlin, 04/1999 – 05/2004
    Studium des Wirtschaftsingenieurwesens,
    Dipl.-Ing. 2004
  • ESCP-EAP European School of Management Paris, 09/2002 – 09/2004 Doppeldiplomstudium Études de commerce,
    Master 2004
  • Technische Universität Berlin, 09/2004 – 12/2007
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Strategisches Management
    Promotion zum Thema „Verhandlungsmacht und Verhandlungsinteraktion in Einzeltransaktion und Geschäftsbeziehung“ bei Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Backhaus,
    Dr. rer. oec. 2007
  • Fachhochschule für Oekonomie und Management, 08/2006 – 07/2007
    Dozent für Marketing
  • Roland Berger Strategy Consultants, 03/2008 – 08/2009
    Unternehmensberater im Competence Center Marketing & Sales
  • Freie Universität Berlin, seit 09/09
    Juniorprofessur für unternehmensbezogenes Dienstleistungsmarketing

Mitgliedschaften

  • International Association of Conflict Management
  • European Marketing Academy
  • Schmalenbach-Gesellschaft
  • Tönissteiner Kreis
  • Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft
  • Verein Deutscher Ingenieure

Alumni

Forschungsschwerpunkte

Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Geiger liegen im Business-to-Business- und Dienstleistungsmarketing, wobei er momentan mit verschiedenen Partnern vor allem die folgenden Themenfelder bearbeitet:

  • Issue Management in Verhandlungen
  • Medienmanagement in Verhandlungen
  • Entscheidungsfindung in Start-Ups
  • Die Marktforschungsfunktion im Unternehmen
  • Kundenwert und Wert des Kunden in Massenmärkten

Work in progress

  • Issue based tactics in B2B sales negotiation
  • ‘The more the merrier’ or ‘less is more’? Number of issues in negotiation and their effect on dyadic economic outcomes (mit Joachim Hüffmeier)
  • A test of media synchronicity theory in negotiation (mit Christoph Laubert)
  • Greed, fear and fairness in integrative negotiation (mit Alfred Zerres)
  • The CPV-CLV framework for managing marketing efficiency (mit Kaveh Rouhi & Florian Dost)
  • Decision logics in start-ups (mit Tobias Frese)
  • The role of the market research department in the usage of market research information (mit Christian Bode)

Hier finden Sie das vollständige Schriftenverzeichnis von Prof. Dr. Ingmar Geiger.