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Fragen und Antworten zum Thema Coronavirus (FB WiWiss)

Studierende können Klausureinsicht bei der/dem Prüfer/in beantragen. Der Anspruch auf Klausureinsichten ist derzeit allerdings ausgesetzt; ob der eingeschränkte Präsenzbetrieb es erlaubt, Klausureinsicht (Versenden eines Klausur-Scans) zu gewähren, entscheiden die Professuren.

Ausnahme: Für Studierende, die vor ihrem letztmöglichen Prüfungsversuch in einem Modul stehen, ist vor Beginn der Wiederholungsklausuren Klausureinsicht (Kostenloses Versenden eines Klausur-Scans) zu gewähren. Voraussetzung ist ein rechtzeitig (spätestens drei Werktage vor der Klausur) gestellter Antrag.

- Der Zeitraum für Präsenzklausuren (für Module mit geringer Teilnehmerzahl) wird am 20.07.2020 beginnen und, nach derzeitiger Planung, bis zum 04.08.2020 laufen. Die Präsenzklausuren werden ausschließlich in der Mensa II stattfinden.   

- Die Anmeldung im Campus Management zu Modul und Lehr- und Lernformen berechtigt zur Teilnahme an der Prüfung (unverändert). Eine weitere, gesonderte Anmeldung zur Modulprüfung (wie bei den WHK) ist nicht vorgesehen.

- Für Module mit hoher Teilnehmerzahl wird es keine Präsenzklausuren geben, hier werden Prüfungen mit alternativen Prüfungsformen durchgeführt (nähere Informationen zu den betroffenen Klausuren gibt es durch die/den Modulanbieter/in)

- Mögliche alternative Prüfungsformen sind: Online-Prüfung mit e-examinations@home, Corona-Hausarbeit (Bearbeitungszeit 4 Stunden), Kurzhausarbeit (Bearbeitungszeit 24 Stunden), mündliche Prüfung. Die entsprechende Prüfungsform wird vom/von der Prüfer/in festgelegt. Diese/r informiert die entsprechenden Studierenden über die Prüfungsform.

- Bei Nichtteilnahme gelten die üblichen Regeln: Da es keine bindenden Prüfungstermine gibt, hat eine Nichtteilnahme keine negativen Konsequenzen (kein „nicht bestanden“, keine Versuchszählung). Wie bislang auch, ist nur bei nichtbestandener Prüfung oder Rücktritt mit Attest (vor Prüfungsantritt) die Teilnahme an der Wiederholungsklausur möglich. Neu: Als Rücktrittsgrund gelten auch nachgewiesene Risiko-Vorerkrankungen (auch von Haushaltsmitgliedern).

- Die Regeln für den Klausurabbruch gelten wie bislang (siehe Beschluss des Prüfungsausschusses vom 30.05.2018).

- Nachteilsausgleiche werden individuell geprüft und ggf. gewährt. Direkte Schreibzeitverlängerungen sind nicht möglich.

- Die Hygiene- und Sicherheitsregeln sind einzuhalten und werden hier in Kürze veröffentlicht.



Sollten Sie in diesem Semester aus Krankheitsgründen nicht an einer Modulprüfung teilnehmen können, haben Sie aufgrund der Corona-Epidemie folgende Möglichkeiten, das vollständig ausgefüllte Formular „Rücktritt wegen Krankheit“ dem Prüfungsbüro zukommen zu lassen:
-    via E-Mail (pbwiwiss@fu-berlin.de) mit gescannter Dokumentendatei im Anhang
-    via Post (Prüfungsbüro, Garystr. 21, 14195 Berlin); hierbei zählt das Datum des Poststempels

Bitte beachten Sie, dass das Rücktritts-Formular vollständig vom Arzt (mit Stempel und Unterschrift) ausgefüllt und zusätzlich auch von Ihnen unterschrieben sein muss. Zudem muss das Dokument innerhalb von drei Werktagen ab dem Prüfungstag (Datum des Poststempels bzw. E-Mail-Zeitstempel zählt) versendet werden.

Bitte beachten Sie, dass Ihnen durch die außergewöhnlichen Umstände zurzeit kein Zugang zum Prüfungsbüro gewährt wird; das Fachbereichsgebäude ist ausschließlich für die Bestellung und Ausleihe von Medien der Bibliothek eingeschränkt geöffnet.
 

Links zum Thema

Wir bitten um Verständnis, dass aufgrund der Menge der eingereichten Formulare zum Rücktritt wg. Krankheit keine Eingangsbestätigung gegeben werden kann.

Sie können jedoch den Bearbeitungsstand im Campus Management selbst einsehen.

Haben Sie sich im aktuellen Semester korrekt zum Modul angemeldet, wird Ihnen, zum gegebenen Zeitpunkt das Prüfungsdatum angezeigt. Dazu öffnen Sie das angemeldete Modul.

Beispiel für das Sommersemester: Investition und Finanzierung, angemeldet im Sommersemester 2020, Prüfungsdatum: 24.08.2020.

Haben Sie nun das Formular zum Rücktritt wg. Krankheit eingereicht, melden wir Sie von der Prüfung ab und hinterlegen einen Wiederholungsversuch.

Das heißt, das aktuelle Prüfungsdatum wird gelöscht und Ihnen im Campus Management im angemeldeten Modul nicht mehr angezeigt.

Im Übrigen können Sie so auch erkennen, ob Sie zur Prüfung zugelassen sind und auf der Teilnehmerliste stehen.

Wiederholungsklausuren vom Wintersemester 2019/2020:

Die Wiederholungsklausuren werden in der Zeit vom 22.-26.6.2020 in der Mensa II stattfinden. Das Sicherheits- und Hygienekonzept ist vom Prüfungsausschuss verabschiedet und von der Hochschulleitung akzeptiert worden. Auch konnten nun die notwendigen Räume gebucht werden.

Eine Anmeldung war bis zum 07.06.2020 erforderlich.

Ohne eine Bestätigung per E-Mail unsererseits ist die Teilnahme nicht möglich.

Aufgrund der Hygienevorschriften, die in der Mensa II besonders gut umgesetzt werden können, werden die Wiederholungsklausuren in der Mensa II stattfinden. Deshalb werden verschiedene Klausuren zeitgleich stattfinden müssen. Wir werden uns darum bemühen, die Überschneidungen so gering wie möglich zu halten, können das aber - wie  immer bei Wiederholungsklausuren - nicht garantieren.

 

Der Prüfungsausschuss hat Prüfungen im Format e-examinations@home als Ersatz für Präsenzprüfungen zugelassen.
Bitte beachten Sie bei diesen Prüfungen folgende Punkte:

  • Sie legen die Prüfung am eigenen Computer daheim im "Safe Exam Browser" ab. Der Safe Exam Browser ist vorher zu installieren. Den Link für die Installation werden Sie von der/dem Prüfer/in erhalten. Der Safe Exam Browser setzt Windows oder macOS voraus. Android oder IOS werden nicht unterstützt. Außerdem ist für jede Prüfung eine Browserkonfiguration zu installieren.
  • Abhängig von der Entscheidung des/der Prüfer/in kann die Klausur open book oder closed book ausgestaltet sein.
  • Vor der Klausur können Identitätsprüfungen durchgeführt werden. Hierfür benötigen Sie einen Webex-Zugang mit Kamera (z.B. Ihr Laptop, Handy).
  • Sie müssen versichern, dass Sie die Prüfung eigenständig abgelegt haben. Wenn andere Personen die Prüfung für Sie schreiben oder Sie unterstützen, ist dies ein schweres Vergehen, das schwerwiegende Konsequenzen für alle Beteiligten haben kann.
  • Die Prüfung kann durch Klick auf den entsprechenden Knopf abgegeben werden. Alternativ wird sie nach Ablauf der individuellen Bearbeitungszeit automatisch abgegeben.
  • Bei technischen Abbrüchen informieren Sie bitte e-examinations@home telefonisch. Ein registrierter technischer Abbruch zählt wie eine durch Attest nachgewiesene Krankheit. (Hinweis: Bisher sind nur äußerst wenige technische Abbrüche vorgekommen.)
  • Wenn Sie möchten, dass Ihre Prüfung trotz eines technischen Abbruchs gewertet wird, dann ist dafür ein schriftlicher Antrag an die/den PrüferIn notwendig. Der Antrag kann nicht widerrufen werden und muss spätestens am Werktag nach der Klausur abgesandt werden (Poststempel). Ein Antrag per e-mail ist unwirksam.
  • Wir legen Ihnen nahe, den Computer über LAN (nicht: WLAN) an das Internet anzuschließen. Die Verbindung ist stabiler.

Nachfragen?

  • Da die Prüfer/innen die Prüfungen in e-examinations@home individuell ausgestalten, sind sie auch erste Ansprechpartner für Fragen zu den einzelnen Prüfungen (z.B.: Wann wird der Link mit der Browserkonfiguration versandt? Gibt es vorher ein Treffen in webex? Ist die Prüfung open book?).
  • Allgemeine Fragen (z.B. zu Krankschreibungen während der e-examination@home-Prüfung) richten Sie bitte an das Prüfungsbüro.
  • Technische Fragen zur Installation des Safe Exam Browser etc. beantwortet der e-Examination Support (e-examinations@fu-berlin.de).

Die Verschiebung der Wiederholungsprüfungen wird dieses Problem hoffentlich abschwächen.

Die Bearbeitungszeit für Seminararbeiten ist, wie für Abschlussarbeiten, bis zum 20.07.2020 gehemmt, bitte beachten Sie aber dabei Folgendes:

Hemmung bedeutet, dass eine Nichtabgabe vor der (gehemmten) Frist keine negativen Folgen in Form einer Bewertung mit „Nicht bestanden“ hat. Es ist aber möglich, dass z.B. eine Hausarbeit in einem Seminar verteidigt werden muss. Wenn dann die Hausarbeit nicht rechtzeitig vorliegt, kann sie auch nicht verteidigt werden. Ob die Prüfer eine spätere Verteidigung im Winter zulassen, ist eine Einzelfallentscheidung. Also: Keine prüfungsrechtlichen Nachteile? Ja. Keine Nachteile? Nein.

Die Verlängerung der Bearbeitungszeit für die Abschlussarbeit aus fachlichen Gründen ist nach wie vor in Absprache mit Ihrem Betreuer möglich.

Dafür reichen Sie ein formloses Schreiben mit der Begründung Ihrer Verlängerung ein und einer Bestätigung Ihres Betreuer, inklusive dem Zeitraum der Verlängerung.

Bei Krankheit gilt,solange kein amtsärztliches Gutachten ausgestellt werden kann, das die ärztliche Bescheinigung die krankheitsrelevanten Symptome und einen Zeitraum beinhalten muss.

Bis einschließlich 31.12.2020 gilt: Die Abschlussarbeit darf per E-Mail ans Prüfungsbüro zu senden, vorzugsweise als PDF. Bitte achten Sie darauf, dass die eidesstattliche Erklärung in der Datei enthalten und unterschrieben ist.

Für eine schnellere Bearbeitung und bessere Übersicht fügen Sie diese bitte als letzte Seite Ihrer Abschlussarbeit ein.

Selbstverständlich haben Sie auch weiterhin die Möglichkeit, Ihre Abschlussarbeit per Post zu senden, der Poststempel gilt als Abgabedatum.

Eine persönliche Abgabe ist derzeit nicht möglich.

Das Prüfungsbüro bietet derzeit keine Präsenzsprechstunden an.

Wir sind selbstverständlich Mo-Fr weiterhin telefonisch (ca. 9- 16 Uhr) und per Mail erreichbar.

Bitte haben Sie Verständnis, dass in Ausnahmefällen die Antwort etwas länger dauert. Wir sind bemüht, schnellstmöglich auf alles zu reagieren.

Den Antrag auf Studienabschluss darf bis einschließlich 31.12.2020 per Mail eingereicht werden.

Bitte senden Sie diesen unterschrieben als PDF an: pbwiwiss@fu-berlin.de

Selbstverständlich werden Ihre Abschlussdokumente weiterhin erstellt. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, wenn dies ggf. länger dauert als die üblichen veranlagten 4-6 Wochen.

Sie erhalten eine Mail, sobald alle Unterlagen fertig erstellt sind.

Sofern Sie den Antrag auf Studienabschluss eingereicht haben, werden Sie über die Fertigstellung Ihrer Abschlussunterlagen (Zeugnis, Urkunde...) per E-Mail informiert. In dieser E-Mail werden alle Informationen zu den Erhalt der Abschlussunterlagen erläutert.

Die Bearbeitungszeit ist derzeit leider unklar. Bitte rechnen Sie mit ca. 6- 8 Wochen. (Stand 18.09.2020)

Eine persönliche Abholung ist aber 39. KW immer mittwochs in der Zeit zwischen 10 und 14 Uhr in der Bibliothek möglich. Bitte teilen Sie uns möglichst mit, wenn Sie die Unterlagen abholen möchten.

Auf ausdrücklichem Wunsch senden wir Ihnen die Abschlussunterlagen per Einschreiben/Rückschein zu. Bitte beachten Sie dazu jedoch das Restrisiko beim Versenden.

Senden Sie uns dazu eine Briefmarke per Post oder Mail (E-Briefmarke) mit Ihrer aktuellen Anschrift in Höhe von 6,25€ zu.

Da hierzu einige Nachfragen kamen, möchten wir klarstellen: Die studienzeitabhängige Umwandlung in unbenotete Prüfungen (z.B. § 16 Abs. 3 PO BWL) hat nichts damit zu tun, ob das kommende Sommersemester als Fachsemester gezählt wird. Sie stellt vielmehr auf die Studiendauer (Zeitdauer zwischen dem Beginn des Fachstudiums und dem Semester, in welches das Datum der letzten Prüfungsleistung fällt) ab.

Der Prüfungsausschuss hat Folgendes am 28.08.2020 dazu beschlossen:

1. (BWL, VWL, FACTS) Studienzeitabhängige Umwandlung in unbenotete Module in Zeiten von COVID-19 für Studierende, die im Sommersemester 2020 und Wintersemester 2020/2021 im Studiengang immatrikuliert sind

Studierende, die ihren Abschluss in Regelstudienzeit+1 erreicht haben, werden Studierenden gleichgestellt, die ihren Abschluss in der Regelstudienzeit erreicht haben. Studierende, die ihren Abschluss in Regelstudienzeit+2 erreicht haben, werden Studierenden gleichgestellt, die ihren Abschluss in der Regelstudienzeit+1 erreicht haben.

Hiermit wird generell ein Semester bei der Streichregelung für die betroffenen Studierenden zusätzlich berücksichtigt. Zudem wird hierdurch der derzeitigen COVID-19-Situation pauschal für das Sommer- und Wintersemester 2020/2021 Rechnung getragen. Die Regelung gilt ausschließlich für Studierende, die im Sommersemester 2020 und Wintersemester 2020/2021 immatrikuliert sind.

Aufgrund der pauschalen Berücksichtigung entfallen die Ausnahmen hinsichtlich der Beeinträchtigung durch die Pandemie. Dieser Beschluss gilt ausschließlich für Studienabschlüsse deren letzte Prüfungsleistung nach dem 01.10.2020 erbracht wurde.


Das Studierendenwerk stellt einen BAföG-FAQ zur Verfügung.

Das Sommersemester 2020 wird mit einer Woche Verspätung (20.04.2020) beginnen. Der Anmeldezeitraum im Campus Management startet am 08.04.2020 um 00:00 Uhr und endet am 07.05.2020 um 24:00 Uhr. Weitere Informationen finden Sie unter Anmeldezeitraum im SoSe 2020.

Der Lehrbetrieb im SoSe wird so weit wie möglich auf Online-Formate umgestellt. Informationen dazu werden Ihnen rechtzeitig, insb. auf den Blackboardseiten Ihrer Kurse, zur Verfügung gestellt.

Nach aktuellem Stand wird die ganz überwiegende Zahl der angekündigten Veranstaltungen im Sommersemester online durchgeführt werden. Gut 93% der Veranstaltungen werden auf jeden Fall online stattfinden, bei knapp 5% der Veranstaltungen wird ein Onlineangebot noch geprüft, und nur etwa 2% der Veranstaltungen sind abgesagt worden.

Abgesagt werden müssen voraussichtlich nur die folgenden Module:

  • Kisker: Marx Reloaded: Die gegenwärtige ökonomische Entwicklung aus marxistischer Sicht (102080+102081)
  • Lütkepohl: Strukturelle vektorautoregressive Analyse (104102+104103)
  • Schöb: Finanzwissenschaftliches Master- und Doktorandenkolloquium (10043a)
  • Corneo: Research Seminar in Economics

Die für die Phase des Umbaus konzipierte Interims-Bibliothek der Wirtschaftswissenschaftlichen Bibliothek ist geöffnet.

Wenn Sie sich Prüfungsleistungen anerkennen lassen möchten, bitten wir Sie, die entsprechenden Unterlagen per E-Mail an Ihre/n Studiengangskoordinator/in zu schicken. Dort wird geprüft, ob eine Anerkennung möglich ist. Die/der Studiengangskoordinator/in stellt ein entsprechendes Formular aus und sendet dieses per E-Mail ans Prüfungsbüro (Sie werden dabei in CC gesetzt). Das Prüfungsbüro trägt dann die Anerkennung ins Campus Management ein.

Generelle Informationen zum Anerkennungsverfahren (benötigte Unterlagen etc.) finden Sie unter https://www.wiwiss.fu-berlin.de/studium-lehre/bachelor/vwl/studierende/anerkennung_studienleistungen/index.html

Wenn das Praktikum die letzte Leistung für den Studienabschluss ist (weil alle notwendigen Module bereits erfolgreich abgeschlossen wurden und die Abschlussarbeit abgegeben ist), dann wenden Sie sich an das Prüfungsbüro. Wir werden dann prüfen, ob eine Ersatzleistung (z.B. zertifizierter Online-Kurs zu einem ERP-System, frühere Werkstudententätigkeit) in Betracht kommen könnte.

Sie haben nach wie vor die Möglichkeit einen Leistungsnachweis selbst im Campus Management auszudrucken.

Dieses reicht aus, um sich auf einen Masterstudienplatz an der FU Berlin zu bewerben. In diesem Fall ist es ohne Unterschrift und Stempel gültig.

Auf ausdrücklichem Wunsch senden wir Ihnen einen Leistungsnachweis zu. Bitte beachten Sie jedoch, dass der Postversand i.d.R. einige Tage dauert.

Eine persönliche Abholung von Leistungsnachweisen ist derzeit nicht möglich. Wir arbeiten zurzeit mit Hochdruck daran, dass wir Ihnen Leistungsnachweise zukünftig auch online übermitteln dürfen.

Die für Dezember 2020 geplante Absolventenfeier muss pandemiebedingt leider abgesagt werden. Wir bedauern das sehr und bitten um Ihr Verständnis.

Sofern es möglich ist, für Ihren Studiengang eine den derzeitigen Bedingungen angemessene alternative Veranstaltung (nur im Kreis der Lehrenden und Absolventen) anzubieten, werden Sie von Ihrer Studiengangskoordination hierzu eingeladen werden.

Ihr FB Wiwiss

Abenteuer Studium
Studienfachwahl-Assistenten