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Fragen und Antworten zum Thema Coronavirus (FB WiWiss)

Derzeit ist es nicht möglich eine Klausureinsicht zu gewähren.

Wiederholungsklausuren:

Die Wiederholungsklausuren werden in der Zeit vom 22.-26.6.2020 in der Mensa II stattfinden. Das Sicherheits- und Hygienekonzept ist vom Prüfungsausschuss verabschiedet und von der Hochschulleitung akzeptiert worden. Auch konnten nun die notwendigen Räume gebucht werden.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Wenn Sie zur Teilnahme berechtigt sind, erhalten Sie in dieser Woche eine Mail vom Prüfungsbüro, in der beschrieben wird, wie Sie sich anmelden können. (Wenn Sie bis Ende der Woche in Ihrem in Campus Management hinterlegten e-Mail-Konto – auch im Spamfilter – keine Nachricht erhalten haben, aber glauben, die Voraussetzungen zur Teilnahme an Wiederholungsprüfungen zu erfüllen, dann wenden Sie sich bitte umgehend an das Prüfungsbüro.)

Aufgrund der Hygienevorschriften, die in der Mensa II besonders gut umgesetzt werden können, werden die Wiederholungsklausuren in der Mensa II stattfinden. Deshalb werden verschiedene Klausuren zeitgleich stattfinden müssen. Wir werden uns darum bemühen, die Überschneidungen so gering wie möglich zu halten, können das aber - wie  immer bei Wiederholungsklausuren - nicht garantieren.

 

Reguläre Klausuren am Semesterende:

Derzeit ist noch unklar, wann und in welcher Form die regulären Klausuren am Semesterende stattfinden werden. Es ist u.E. unwahrscheinlich (aber nicht ausgeschlossen), dass alle Klausuren in Präsenz stattfinden können. Ein mögliches Szenario ist, dass Klausuren mit vielen Teilnehmern mit alternativen Prüfungsformen geprüft werden. Der Prüfungsausschuss hat aber hierzu noch keine Entscheidung getroffen. Angesichts der dynamischen Entwicklung der Pandemie und der technischen Möglichkeiten an der FU (Prüfungssoftware etc.) scheint es uns auch ratsam, uns nicht zu früh auf ein Konzept festzulegen. Wir werden Sie so bald wie möglich informieren.

Die Verschiebung der Wiederholungsprüfungen wird dieses Problem hoffentlich abschwächen.

Die Bearbeitungszeit für Seminararbeiten ist, wie für Abschlussarbeiten, derzeit gehemmt, bitte beachten Sie aber dabei Folgendes:

Hemmung bedeutet, dass eine Nichtabgabe vor der (gehemmten) Frist keine negativen Folgen in Form einer Bewertung mit „Nicht bestanden“ hat. Es ist aber möglich, dass z.B. eine Hausarbeit in einem Seminar verteidigt werden muss. Wenn dann die Hausarbeit nicht rechtzeitig vorliegt, kann sie auch nicht verteidigt werden. Ob die Prüfer eine spätere Verteidigung im Winter zulassen, ist eine Einzelfallentscheidung. Also: Keine prüfungsrechtlichen Nachteile? Ja. Keine Nachteile? Nein.

"Die Abgabefristen für Abschlussarbeiten oder sonstige schriftliche Arbeiten werden weiterhin bis zur Wiederaufnahme eines regulären Studienbetriebes gehemmt, das heißt, die Abgabefristen laufen zurzeit nicht weiter, sodass Sie mit Wiederaufnahme eines regulären Studienbetriebes, der die Wiederöffnung der Bibliotheken (über den Leihbetrieb hinaus) und der PC-Pools umfasst, den vollen Rest der Abgabefrist wahrnehmen können. Ihnen entstehen somit keine Nachteile."

Für alle Abschlussarbeiten, deren Anmeldung uns gerade eingeht, gilt: Das Thema wurde ausgegeben, das Abgabedatum wird Ihnen jedeoch von uns schriftlich per Mail mitgeteilt, wenn die oben genannten Bedingungen erfüllt sind. Erst dann beginnt Ihre eigentliche Bearbeitungszeit. Das Abgabedatum auf der Anmeldung der Abschlussarbeit ist damit hinfällig.

Für Abschlussarbeiten, deren Bearbeitungzeit bereits läuft, gilt: Ab dem 12.05.2020 wird die Bearbeitungszeit weiterhin gehemmt, bis die oben genannten Bedingungen erfüllt sind, so dass Sie mit Wiederaufnahme den Rest Ihrer Abgabefrist wahrnehmen können.

Alle Studierenden, die gerade an Ihrer Abschlussarbeit arbeiten, werden von uns zu gegebener Zeit eine Mail mit Ihrem verbindlichen Abgabetermin erhalten.

Die Abgabe der Abschlussarbeit (vorzugsweise per E-Mail) ist weiterhin jederzeit möglich.

Sie haben aktuell die Möglichkeit die Abschlussarbeit per E-Mail ans Prüfungsbüro zu senden. Bitte achten Sie darauf, dass die eidesstattliche Erklärung in der Datei enthalten und unterschrieben ist.

Selbstverständlich haben Sie auch weiterhin die Möglichkeit, Ihre Abschlussarbeit per Post zu senden, der Poststempel gilt als Abgabedatum.

Eine persönliche Abgabe ist derzeit nicht möglich.

Das Prüfungsbüro bietet derzeit keine Präsenzsprechstunden an.

Wir sind selbstverständlich Mo-Fr weiterhin telefonisch (ca. 9- 16 Uhr) und per Mail erreichbar.

Bitte haben Sie Verständnis, dass in Ausnahmefällen die Antwort etwas länger dauert. Wir sind bemüht, schnellstmöglich auf alles zu reagieren.

Den Antrag auf Studienabschluss senden Sie uns bitte postalisch zu, da dieser im Original benötigt wird, vorab reicht aber ein Scan mit Unterschrift aus.

Selbstverständlich werden Ihre Abschlussdokumente weiterhin erstellt. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, wenn dies ggf. länger dauert als die üblichen veranlagten 4-6 Wochen.

Sie erhalten eine Mail, sobald alle Unterlagen fertig erstellt sind.

Über die Fertigstellung Ihrer Abschlussunterlagen (Zeugnis, Urkunde...) werden Sie per Mail informiert.

Die Bearbeitungszeit ist derzeit leider unklar. Bitte rechnen Sie mit mindestens zwei Monaten. (Stand 04.05.2020)

Eine persönliche Abholung ist weiterhin nicht möglich.

Auf ausdrücklichem Wunsch senden wir Ihnen die Abschlussunterlagen per Einschreiben/Rückschein zu. Bitte beachten Sie dazu jedoch das Restrisiko beim Versenden.

Senden Sie uns dazu gern eine Briefmarke per Post oder Mail (E-Briefmarke) in Höhe von 6,25€ zu.

Da hierzu einige Nachfragen kamen, möchten wir klarstellen: Die studienzeitabhängige Umwandlung in unbenotete Prüfungen (z.B. § 16 Abs. 3 PO BWL) hat nichts damit zu tun, ob das kommende Sommersemester als Fachsemester gezählt wird. Sie stellt vielmehr auf die Studiendauer (Zeitdauer zwischen dem Beginn des Fachstudiums und dem Semester, in welches das Datum der letzten Prüfungsleistung fällt) ab.

Wir arbeiten an einer Kulanzregelung für die studienzeitabhängige Umwandlung in unbenotete Prüfungen. Kern der Kulanzregelung wird eine "was wäre gewesen, wenn nicht..."-Prognose sein: Hätten Sie Ihren Studienabschluss voraussichtlich in der Regelstudienzeit (oder Regelstudienzeit + 1) erreicht, wenn die Pandemie nicht ausgebrochen wäre. Für diesen Zweck muss zwangsläufig aus dem bisherigen Studienverlauf geschlossen und extrapoliert werden. Es liegt in der Natur der Sache, dass in Einzelfällen Studierende mit unseren Prognosen nicht einverstanden sein werden. Wir bitten um Verständnis.

Das Studierendenwerk stellt einen BAföG-FAQ zur Verfügung.

Das Sommersemester 2020 wird mit einer Woche Verspätung (20.04.2020) beginnen. Der Anmeldezeitraum im Campus Management startet am 08.04.2020 um 00:00 Uhr und endet am 07.05.2020 um 24:00 Uhr. Weitere Informationen finden Sie unter Anmeldezeitraum im SoSe 2020.

Der Lehrbetrieb im SoSe wird so weit wie möglich auf Online-Formate umgestellt. Informationen dazu werden Ihnen rechtzeitig, insb. auf den Blackboardseiten Ihrer Kurse, zur Verfügung gestellt.

Nach aktuellem Stand wird die ganz überwiegende Zahl der angekündigten Veranstaltungen im Sommersemester online durchgeführt werden. Gut 93% der Veranstaltungen werden auf jeden Fall online stattfinden, bei knapp 5% der Veranstaltungen wird ein Onlineangebot noch geprüft, und nur etwa 2% der Veranstaltungen sind abgesagt worden.

Abgesagt werden müssen voraussichtlich nur die folgenden Module:

  • Kisker: Marx Reloaded: Die gegenwärtige ökonomische Entwicklung aus marxistischer Sicht (102080+102081)
  • Lütkepohl: Strukturelle vektorautoregressive Analyse (104102+104103)
  • Schöb: Finanzwissenschaftliches Master- und Doktorandenkolloquium (10043a)
  • Corneo: Research Seminar in Economics

Seit dem 18. Mai ist die Bestellung von Medien der Wirtschaftswissenschaftlichen Bibliothek für Angehörige der Freien Universität Berlin wieder möglich. Die Medienausgabe für bereitgestellte Medien befindet sich im Hörsaal 102 (Eingang aus Richtung Henry-Ford-Bau/Boltzmannstraße) und ist von 10 Uhr bis 16 Uhr geöffnet.

Die PC-Pools sind bis auf Weiteres geschlossen.

Wenn Sie sich Prüfungsleistungen anerkennen lassen möchten, bitten wir Sie, die entsprechenden Unterlagen per E-Mail an Ihre/n Studiengangskoordinator/in zu schicken. Dort wird geprüft, ob eine Anerkennung möglich ist. Die/der Studiengangskoordinator/in stellt ein entsprechendes Formular aus und sendet dieses per E-Mail ans Prüfungsbüro (Sie werden dabei in CC gesetzt). Das Prüfungsbüro trägt dann die Anerkennung ins Campus Management ein.

Generelle Informationen zum Anerkennungsverfahren (benötigte Unterlagen etc.) finden Sie unter https://www.wiwiss.fu-berlin.de/studium-lehre/bachelor/vwl/studierende/anerkennung_studienleistungen/index.html

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Lehrende, liebe Studierende,
universitäre Online-Veranstaltungen in virtuellen Räumen unterliegen im Wesentlichen dem Schutz und den Regeln von Veranstaltungen in analogen Räumen. Bitte beachten Sie daher für die Teilnahme an Online-Lehrveranstaltungen folgende wichtige Hinweise:

  • Die Online-Lehrveranstaltungen sind geschützte, nicht öffentliche Bereiche und nur für Studierende der FUB zugänglich. Es ist nicht gestattet, Zugangsdaten zu den Veranstaltungen an Dritte weiterzugeben.
  • Aufzeichnungen der Lehrveranstaltungen ohne explizite Einwilligung aller davon Betroffenen (Lehrende und Studierende) sind prinzipiell unzulässig. Auch wenn die Einwilligung zur Aufzeichnung für eigene Zwecke vorliegt, ist es nicht gestattet, diese Aufzeichnungen ohne Einverständnis der Betroffenen zu verbreiten oder zu veröffentlichen (z.B. in Sozialen Medien). Unerlaubte Aufzeichnungen bzw. unerlaubtes Verbreiten/Veröffentlichen der Aufzeichnungen verletzen die Betroffenen in ihrem Recht am eigenen Wort und in ihrem Recht am eigenen Bild.
  • Vorträge der Dozierenden und die in den Lehrveranstaltungen verwendeten Materialien (z.B. Präsentationsfolien) sind zudem in der Regel urheberrechtlich geschützt. Das unerlaubte Aufzeichnen (z.B. über Screenshots) und Veröffentlichen von Vorträgen und Materialien verletzt das Urheberrecht der Dozierenden und ist unzulässig.
  • Falls Dozierende Lehrveranstaltungen für Studienzwecke aufzeichnen, werden Studierende, die nicht aufgezeichnet werden möchten, gebeten, die Funktion 'ohne Video beitreten' bzw. 'Video beenden' auszuwählen und für das Mikrofon 'Stummschalten' zu aktivieren; sie sind damit auf dem Mitschnitt weder sichtbar noch hörbar. Beiträge und Fragen können über den Chat eingebracht und ausschließlich an den Host/Cohost adressiert werden; der Chat ist in der Videoaufzeichnung nicht sichtbar. Das Recht, Aufzeichnungen von Lehrveranstaltungen vorzunehmen, bzw. über die Veröffentlichung von Mitschnitten zu entscheiden, liegt aus urheberrechtlichen Gründen ausschließlich beim Dozierenden.
  • Universitäre Online-Veranstaltungen folgen besonderen Abläufen, die Ihnen jeweils zu Beginn kommuniziert werden. Um einen möglichst reibungslosen und konstruktiven Ablauf der Online-Veranstaltung sicherzustellen, bitten wir Sie, entsprechend den von den Dozierenden kommunizierten Protokollen zum Ablauf an der Veranstaltung mitzuwirken.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation.
Ein erfolgreiches und gesundes Sommersemester wünschen
Ihnen Ihre Dozent/inn/en des FB Wirtschaftswissenschaft der FUB

Wenn das Praktikum die letzte Leistung für den Studienabschluss ist (weil alle notwendigen Module bereits erfolgreich abgeschlossen wurden und die Abschlussarbeit abgegeben ist), dann wenden Sie sich an das Prüfungsbüro. Wir werden dann prüfen, ob eine Ersatzleistung (z.B. zertifizierter Online-Kurs zu einem ERP-System, frühere Werkstudententätigkeit) in Betracht kommen könnte.

Sie haben nach wie vor die Möglichkeit einen Leistungsnachweis selbst im Campus Management auszudrucken.

Dieses reicht aus, um sich auf einen Masterstudienplatz an der FU Berlin zu bewerben. In diesem Fall ist es ohne Unterschrift und Stempel gültig.

Auf ausdrücklichem Wunsch senden wir Ihnen einen Leistungsnachweis zu. Bitte beachten Sie jedoch, dass der Postversand i.d.R. einige Tage dauert.

Eine persönliche Abholung von Leistungsnachweisen ist derzeit nicht möglich.

Abenteuer Studium
Studienfachwahl-Assistenten