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Fragen und Antworten zum Thema Coronavirus (FB WiWiss)

Studierende können Klausureinsicht bei der/dem Prüfer/in beantragen. Der Anspruch auf Klausureinsichten ist derzeit allerdings ausgesetzt; ob der eingeschränkte Präsenzbetrieb es erlaubt, Klausureinsicht (Versenden eines Klausur-Scans) zu gewähren, entscheiden die Professuren.

Ausnahme: Für Studierende, die vor ihrem letztmöglichen Prüfungsversuch in einem Modul stehen, ist vor Beginn der Wiederholungsklausuren Klausureinsicht (Kostenloses Versenden eines Klausur-Scans) zu gewähren. Voraussetzung ist ein rechtzeitig (spätestens drei Werktage vor der Klausur) gestellter Antrag.

- Der Zeitraum für Präsenzklausuren (für Module mit geringer Teilnehmerzahl) wird am 20.07.2020 beginnen und, nach derzeitiger Planung, bis zum 04.08.2020 laufen. Die Präsenzklausuren werden ausschließlich in der Mensa II stattfinden.   

- Die Anmeldung im Campus Management zu Modul und Lehr- und Lernformen berechtigt zur Teilnahme an der Prüfung (unverändert). Eine weitere, gesonderte Anmeldung zur Modulprüfung (wie bei den WHK) ist nicht vorgesehen.

- Für Module mit hoher Teilnehmerzahl wird es keine Präsenzklausuren geben, hier werden Prüfungen mit alternativen Prüfungsformen durchgeführt (nähere Informationen zu den betroffenen Klausuren gibt es durch die/den Modulanbieter/in)

- Mögliche alternative Prüfungsformen sind: Online-Prüfung mit e-examinations@home, Corona-Hausarbeit (Bearbeitungszeit 4 Stunden), Kurzhausarbeit (Bearbeitungszeit 24 Stunden), mündliche Prüfung. Die entsprechende Prüfungsform wird vom/von der Prüfer/in festgelegt. Diese/r informiert die entsprechenden Studierenden über die Prüfungsform.

- Bei Nichtteilnahme gelten die üblichen Regeln: Da es keine bindenden Prüfungstermine gibt, hat eine Nichtteilnahme keine negativen Konsequenzen (kein „nicht bestanden“, keine Versuchszählung). Wie bislang auch, ist nur bei nichtbestandener Prüfung oder Rücktritt mit Attest (vor Prüfungsantritt) die Teilnahme an der Wiederholungsklausur möglich. Neu: Als Rücktrittsgrund gelten auch nachgewiesene Risiko-Vorerkrankungen (auch von Haushaltsmitgliedern).

- Die Regeln für den Klausurabbruch gelten wie bislang (siehe Beschluss des Prüfungsausschusses vom 30.05.2018).

- Nachteilsausgleiche werden individuell geprüft und ggf. gewährt. Direkte Schreibzeitverlängerungen sind nicht möglich.

- Die Hygiene- und Sicherheitsregeln sind einzuhalten und werden hier in Kürze veröffentlicht.



Wiederholungsklausuren:

Die Wiederholungsklausuren werden in der Zeit vom 22.-26.6.2020 in der Mensa II stattfinden. Das Sicherheits- und Hygienekonzept ist vom Prüfungsausschuss verabschiedet und von der Hochschulleitung akzeptiert worden. Auch konnten nun die notwendigen Räume gebucht werden.

Eine Anmeldung war bis zum 07.06.2020 erforderlich.

Ohne eine Bestätigung per E-Mail unsererseits ist die Teilnahme nicht möglich.

Aufgrund der Hygienevorschriften, die in der Mensa II besonders gut umgesetzt werden können, werden die Wiederholungsklausuren in der Mensa II stattfinden. Deshalb werden verschiedene Klausuren zeitgleich stattfinden müssen. Wir werden uns darum bemühen, die Überschneidungen so gering wie möglich zu halten, können das aber - wie  immer bei Wiederholungsklausuren - nicht garantieren.

 

Die Verschiebung der Wiederholungsprüfungen wird dieses Problem hoffentlich abschwächen.

Die Bearbeitungszeit für Seminararbeiten ist, wie für Abschlussarbeiten, bis zum 20.07.2020 gehemmt, bitte beachten Sie aber dabei Folgendes:

Hemmung bedeutet, dass eine Nichtabgabe vor der (gehemmten) Frist keine negativen Folgen in Form einer Bewertung mit „Nicht bestanden“ hat. Es ist aber möglich, dass z.B. eine Hausarbeit in einem Seminar verteidigt werden muss. Wenn dann die Hausarbeit nicht rechtzeitig vorliegt, kann sie auch nicht verteidigt werden. Ob die Prüfer eine spätere Verteidigung im Winter zulassen, ist eine Einzelfallentscheidung. Also: Keine prüfungsrechtlichen Nachteile? Ja. Keine Nachteile? Nein.

Die Abgabefristen für Abschlussarbeiten oder sonstige schriftliche Arbeiten werden bis zum 20. Juli 2020 gehemmt (Beginn 12. MÄrz 2020), das heißt, die Abgabefristen laufen bis zum 20. Juli 2020 nicht weiter, sodass Sie ab dem 21. Juli 2020 den vollen Rest der Abgabefrist wahrnehmen können. Ihnen entstehen somit keine Nachteile.

Alle Studierenden, die gerade an Ihrer Abschlussarbeit arbeiten, werden von uns zu gegebener Zeit eine Mail mit Ihrem verbindlichen Abgabetermin erhalten.

Die Abgabe der Abschlussarbeit (vorzugsweise per E-Mail) ist weiterhin jederzeit möglich.

Bitte achten Sie darauf, dass die eidesstattliche Erklärung mit in der Datei eingebunden und unterschrieben ist.

Sie haben aktuell die Möglichkeit die Abschlussarbeit per E-Mail ans Prüfungsbüro zu senden. Bitte achten Sie darauf, dass die eidesstattliche Erklärung in der Datei enthalten und unterschrieben ist.

Selbstverständlich haben Sie auch weiterhin die Möglichkeit, Ihre Abschlussarbeit per Post zu senden, der Poststempel gilt als Abgabedatum.

Eine persönliche Abgabe ist derzeit nicht möglich.

Das Prüfungsbüro bietet derzeit keine Präsenzsprechstunden an.

Wir sind selbstverständlich Mo-Fr weiterhin telefonisch (ca. 9- 16 Uhr) und per Mail erreichbar.

Bitte haben Sie Verständnis, dass in Ausnahmefällen die Antwort etwas länger dauert. Wir sind bemüht, schnellstmöglich auf alles zu reagieren.

Den Antrag auf Studienabschluss senden Sie uns bitte postalisch zu, da dieser im Original benötigt wird, vorab reicht aber ein Scan mit Unterschrift aus.

Selbstverständlich werden Ihre Abschlussdokumente weiterhin erstellt. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, wenn dies ggf. länger dauert als die üblichen veranlagten 4-6 Wochen.

Sie erhalten eine Mail, sobald alle Unterlagen fertig erstellt sind.

Über die Fertigstellung Ihrer Abschlussunterlagen (Zeugnis, Urkunde...) werden Sie per Mail informiert.

Die Bearbeitungszeit ist derzeit leider unklar. Bitte rechnen Sie mit mindestens zwei Monaten. (Stand 04.05.2020)

Eine persönliche Abholung ist weiterhin nicht möglich.

Auf ausdrücklichem Wunsch senden wir Ihnen die Abschlussunterlagen per Einschreiben/Rückschein zu. Bitte beachten Sie dazu jedoch das Restrisiko beim Versenden.

Senden Sie uns dazu gern eine Briefmarke per Post oder Mail (E-Briefmarke) in Höhe von 6,25€ zu.

Da hierzu einige Nachfragen kamen, möchten wir klarstellen: Die studienzeitabhängige Umwandlung in unbenotete Prüfungen (z.B. § 16 Abs. 3 PO BWL) hat nichts damit zu tun, ob das kommende Sommersemester als Fachsemester gezählt wird. Sie stellt vielmehr auf die Studiendauer (Zeitdauer zwischen dem Beginn des Fachstudiums und dem Semester, in welches das Datum der letzten Prüfungsleistung fällt) ab.

Wir arbeiten an einer Kulanzregelung für die studienzeitabhängige Umwandlung in unbenotete Prüfungen. Kern der Kulanzregelung wird eine "was wäre gewesen, wenn nicht..."-Prognose sein: Hätten Sie Ihren Studienabschluss voraussichtlich in der Regelstudienzeit (oder Regelstudienzeit + 1) erreicht, wenn die Pandemie nicht ausgebrochen wäre. Für diesen Zweck muss zwangsläufig aus dem bisherigen Studienverlauf geschlossen und extrapoliert werden. Es liegt in der Natur der Sache, dass in Einzelfällen Studierende mit unseren Prognosen nicht einverstanden sein werden. Wir bitten um Verständnis.

Das Studierendenwerk stellt einen BAföG-FAQ zur Verfügung.

Das Sommersemester 2020 wird mit einer Woche Verspätung (20.04.2020) beginnen. Der Anmeldezeitraum im Campus Management startet am 08.04.2020 um 00:00 Uhr und endet am 07.05.2020 um 24:00 Uhr. Weitere Informationen finden Sie unter Anmeldezeitraum im SoSe 2020.

Der Lehrbetrieb im SoSe wird so weit wie möglich auf Online-Formate umgestellt. Informationen dazu werden Ihnen rechtzeitig, insb. auf den Blackboardseiten Ihrer Kurse, zur Verfügung gestellt.

Nach aktuellem Stand wird die ganz überwiegende Zahl der angekündigten Veranstaltungen im Sommersemester online durchgeführt werden. Gut 93% der Veranstaltungen werden auf jeden Fall online stattfinden, bei knapp 5% der Veranstaltungen wird ein Onlineangebot noch geprüft, und nur etwa 2% der Veranstaltungen sind abgesagt worden.

Abgesagt werden müssen voraussichtlich nur die folgenden Module:

  • Kisker: Marx Reloaded: Die gegenwärtige ökonomische Entwicklung aus marxistischer Sicht (102080+102081)
  • Lütkepohl: Strukturelle vektorautoregressive Analyse (104102+104103)
  • Schöb: Finanzwissenschaftliches Master- und Doktorandenkolloquium (10043a)
  • Corneo: Research Seminar in Economics

Seit dem 18. Mai ist die Bestellung von Medien der Wirtschaftswissenschaftlichen Bibliothek für Angehörige der Freien Universität Berlin wieder möglich. Die Medienausgabe für bereitgestellte Medien befindet sich im Hörsaal 102 (Eingang aus Richtung Henry-Ford-Bau/Boltzmannstraße) und ist von 10 Uhr bis 16 Uhr geöffnet.

Die PC-Pools sind bis auf Weiteres geschlossen.

Wenn Sie sich Prüfungsleistungen anerkennen lassen möchten, bitten wir Sie, die entsprechenden Unterlagen per E-Mail an Ihre/n Studiengangskoordinator/in zu schicken. Dort wird geprüft, ob eine Anerkennung möglich ist. Die/der Studiengangskoordinator/in stellt ein entsprechendes Formular aus und sendet dieses per E-Mail ans Prüfungsbüro (Sie werden dabei in CC gesetzt). Das Prüfungsbüro trägt dann die Anerkennung ins Campus Management ein.

Generelle Informationen zum Anerkennungsverfahren (benötigte Unterlagen etc.) finden Sie unter https://www.wiwiss.fu-berlin.de/studium-lehre/bachelor/vwl/studierende/anerkennung_studienleistungen/index.html

Wenn das Praktikum die letzte Leistung für den Studienabschluss ist (weil alle notwendigen Module bereits erfolgreich abgeschlossen wurden und die Abschlussarbeit abgegeben ist), dann wenden Sie sich an das Prüfungsbüro. Wir werden dann prüfen, ob eine Ersatzleistung (z.B. zertifizierter Online-Kurs zu einem ERP-System, frühere Werkstudententätigkeit) in Betracht kommen könnte.

Sie haben nach wie vor die Möglichkeit einen Leistungsnachweis selbst im Campus Management auszudrucken.

Dieses reicht aus, um sich auf einen Masterstudienplatz an der FU Berlin zu bewerben. In diesem Fall ist es ohne Unterschrift und Stempel gültig.

Auf ausdrücklichem Wunsch senden wir Ihnen einen Leistungsnachweis zu. Bitte beachten Sie jedoch, dass der Postversand i.d.R. einige Tage dauert.

Eine persönliche Abholung von Leistungsnachweisen ist derzeit nicht möglich.

Abenteuer Studium
Studienfachwahl-Assistenten