Gelungener Auftakt mit dem Paul-Natorp Gymnasium
News vom 05.05.2026
Zum Auftakt unserer neuen Veranstaltungsreihe WiWiss Connect Schnuppertage besuchten uns kürzlich rund 50 Schülerinnen und Schüler des Paul-Natorp-Gymnasiums.
Das Programm bot eine abwechslungsreiche Mischung aus Theorie und Praxis, die den Jugendlichen einen authentischen Einblick in das Universitätsleben ermöglichte. Zu Beginn gab Dr. Johann Voigtsberger eine einführende Vorstellung der verschiedenen Studienfächer und erläuterte die Anforderungen eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums. Im Anschluss konnten die Schüler*innen in einer spielerisch gestalteten Einheit gemeinsam Lösungsansätze für komplexe Problemstellungen entwickeln.
Darauf aufbauend bereiteten die Teilnehmenden eine Vorlesung vor, um im nächsten Schritt aktiv an der Lehrveranstaltung teilzunehmen und die Inhalte gemeinsam nachzubereiten. In dieser konstruktiven Arbeitsatmosphäre diente das Thema „Offshore Finance“ als inhaltliche Basis, um erste wissenschaftliche Fragestellungen zu erörtern. Abgerundet wurde der Tag durch eine offene Q&A-Runde, in der Studierende wertvolle Tipps gaben und authentisch von ihren persönlichen Erfahrungen berichteten.
Wir haben uns sehr über den Besuch und die rege Beteiligung gefreut. Es war uns ein besonderes Anliegen, mit diesem Tag das wirtschaftliche Interesse der Schüler*innen nachhaltig zu wecken und zu vertiefen. Wir würden uns freuen, viele der Gesichter in Zukunft als Studierende an unserem Fachbereich wiederzusehen.
Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten für diesen gelungenen Austausch.

