Springe direkt zu Inhalt

Elective Courses (12 ECTS)

The free elective area offers students the possibility of choosing modules from all elective fields. Students can therefore deepen their chosen elective field or take modules from different elective fields as well.

Furthermore, courses with a public finance focus approved during a semester abroad or at the Berlin School of Economics (BSE) may be recognized.

Are you interested in a semester abroad during your Master? Then inform yourself with our colleagues at the International Office.

Before you leave to your desired university abroad, you should inform yourself about the possibility of getting said courses recognized for your Master study. Your Master’s coordination will be glad to assist you.

Further information on studying abroad

In 2019, the former Berlin Doctoral Program in Economics and Management Science (BDPEMS), together with the Graduate Center of the German Institute for Economic Research (DIW GC), merged to form the new Berlin School of Economics (BSE). With its numerous PhD courses, the BSE offers exciting economic courses at the highest level. As part of the PhD Fast Track students may also get these courses recognized for their Master studies and thus profit from this course offer as well by reducing their future doctoral studies at BSE.

Further information on the course offer at BSE

Did you find an exciting course at BSE? Then clarify the possibility of getting the credits recognized in advance.

Springe direkt zu Inhalt

Freier Wahlbereich (12 LP)

Der freie Wahlbereich bietet Ihnen die Möglichkeit, aus Modulen aller Schwerpunktbereiche zu wählen. Sie können somit Ihren selbst gewählten Studienschwerpunkt vertiefen oder Module aus anderen Schwerpunktbereichen belegen.

Darüber hinaus können Sie hier Leistungen einbringen, die Sie im Rahmen von finanzwissenschaftlichen Veranstaltungen eines Auslandsstudiums oder der Berlin School of Economics (BSE) absolviert haben.

Sind Sie an einem Auslandsstudium während Ihres Masters interessiert? Dann informieren Sie sich bei unseren Kolleginnen und Kollegen des International Office über Ihre Möglichkeiten.

Bevor Sie an Ihre Wunschuniversität im Ausland gehen, sollten Sie sich rechtzeitig über die Möglichkeiten einer Anerkennung Ihrer dort erbrachten Leistungen in Ihrem Masterstudium bei uns informieren. Ihre Studiengangskoordination unterstützt Sie dabei gern.

Informationen zum Studieren im Ausland

Im Jahr 2019 formte das ehemalige Berlin Doctoral Program in Economics and Management Science (BDPEMS) zusammen mit dem Graduate Center des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung Berlin (DIW GC) die neue Berlin School of Economics (BSE). In ihren zahlreichen PhD-Kursen bietet die BSE spannende volkswirtschaftliche Kurse auf höchstem Niveau. Damit auch Sie von diesem Angebot profitieren, können Sie sich Kurse des BSE im freien Wahlbereich anerkennen lassen. Diese Kurse können im Rahmen des PhD Fast Track Ihr späteres Promotionsstudium an der BSE verkürzen.

Weitere Informationen zum Kursangebot der BSE

Sie haben im Kursprogramm der BSE einen spannenden Kurs entdeckt? Dann klären Sie am besten die Möglichkeit einer Anerkennung im Vorfeld mit Ihrer Studiengangskoordination ab.