Springe direkt zu Inhalt

Global Research Award 2018 der IPMA geht an Prof. Braun und Prof. Sydow

IPMA Award Timo Braun

IPMA Award Timo Braun

News vom 06.09.2018

Der diesjährige Global Research Award der International Project Management Association (IPMA) ist an die Professoren Braun und Sydow aus dem Management Department verliehen worden. Die IPMA ist eine der beiden globalen Projektmanagement-Verbände und mit 40.000 Mitgliedern in 60 Ländern vertreten.

 

Die Ehrung fand am 3. September 2018 bei einer Gala-Veranstaltung im Rahmen der IPMA Research Conference in Rio de Janeiro statt. Prof. Braun nahm den Award in Empfang und gab vor dem Fachpublikum aus Forschern und Praktikern im Bereich des Projektmanagements einen Überblick über die honorierte Forschung.

 

Mit dem Preis ausgezeichnet wurde ein gemeinsames Forschungsprogramm der beiden Professoren, bei dem seit 2011 die Voraussetzungen und Bedingungen von interorganisationalen Projektnetzwerken untersucht wurden. Hierzu wurden zunächst auf der individuellen Ebene insbesondere extraproduktive Verhaltensweisen analysiert, später auf der (inter)organisationalen Ebene Beziehungen und Strukturen betrachtet, und auf einer Meso-Ebene   Managementpraktiken mit in den Blick genommen. Die Ergebnisse wurden auf über 15 Konferenzen vorgestellt und in 9 Fachartikeln veröffentlicht. Diese sind u.a. erschienen in Projektmanagement-Fachpublikationen wie dem International Journal of Project Management, Project Management Journal, International Journal of Projects in Business, im Cambridge Handbook of Organizational Project Management sowie in allgemeinen Managementzeitschriften wie dem British Journal of Management, Scandinavian Journal of Management und dem International Journal of Human Resource Management. Die Forschung zu Projektnetzwerken wird von Prof. Braun und Prof. Sydow auch zukünftig im Team weitergeführt, momentan mit einem Fokus auf den Einfluss der Digitalisierung auf Projektnetzwerke in der Bauindustrie.

 

Zur Konferenz-Website: http://www.ipma-research-conference.world/

Website Prof. Braun: http://wiwiss.fu-berlin.de/braun

Website Prof. Sydow: http://wiwiss.fu-berlin.de/sydow

gpm
Scientific Network “Temporary Organizing”
ENU_Siegel_RGB
tdee logo basic