Springe direkt zu Inhalt

MEIS-SME Konferenz zur Innovationspolitik in Kairo, Ägypten

Foto zum Ende der Konferenz

Foto zum Ende der Konferenz

News vom 03.07.2023

Am Montag, dem 22. Mai 2023 hat der Lehrstuhl für Innovationsmanagement im Zuge des Forschungsprojekts MEIS-SME – Mobilisierung des Ägyptischen Innovationssystems für die Innovationsfähigkeit von KMU – eine internationale Konferenz zur ägyptischen Innovationspolitik in Kairo, Ägypten, organisiert. Das vom Lehrstuhl für Innovationsmanagement geführte Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert. Mit Unterstützung der Projektpartner des „Management Center Innsbruck“, der „Nile University“ und der „Academy of Scientific Research and Technology“ in Kairo wurde die folgende Konferenz ein voller Erfolg:

Unleashing SMEs Innovation Potential for A Sustainable Future: Challenges and Opportunities to Innovation Policy in Egypt“.

Unter den 75 Teilnehmern waren Vertreter aus Wissenschaft und Industrie sowie politische Entscheidungsträger, z.B. Mitglieder des ägyptischen Parlaments, NGOs sowie deutsche Repräsentanten.

Die Konferenz begann mit kurzen Präsentationen der bisherigen Projektergebnisse zu den verschiedenen Innovationsmustern und ihren Barrieren, mit Fallbeispielen, den Beobachtungen der innovationspolitischen Landschaft und den daraus resultierenden Bedürfnissen und Empfehlungen für die Zukunft.

Die anschließende Podiumsdiskussion mit vier ägyptischen Politikakteuren, die von Professor Dreher der FU Berlin geleitet wurde, hat sich mit den folgenden vier Fragen, die hier aus dem Englischen übersetzt wurden, beschäftigt. 1. Welche Maßnahmen sind für eine bessere politische Koordinierung und zielgerichtete Bestrebungen erforderlich? 2. Welche Fähigkeiten sind für eine verbesserte strategische Informationsgewinnung in Ägypten entscheidend? 3. Welche Sofortmaßnahmen sollten in den nächsten zwei Jahren ergriffen werden? 4. Welche Schritte und Elemente einer ganzheitlichen Innovationspolitik für Mikro-KMU sind notwendig?

Anschließend wurden alle Teilnehmer in drei verschiedene Gesprächsrunden aufgeteilt. Gruppe eins beschäftigte sich mit den Mustern der Innovationsressourcen, -leistung und -barrieren von Mikro-KMU. An Gruppentisch zwei wurden Ägyptens Innovationssysteme und deren Herausforderungen und Chancen für die Innovationspolitik besprochen. Die dritte Gruppe hat sich mit der Rolle der Wissenschaft/Akademie in der Innovationspolitik auseinandergesetzt.

Nun werden die gesammelten Eindrücke und verschiedenen Expertenmeinungen zu den vorgestellten Ergebnissen und den möglichen daraus resultierenden innovationspolitischen Implikationen in die finalen Ergebnisse des Projekts eingearbeitet.

Die Highlights der Konferenz können Sie sich jetzt auch im Video anschauen, klicken Sie hierfür einfach auf den nachfolgenden Link: Highlights der Konferenz

1 / 2