Springe direkt zu Inhalt

QÖC: Göran Kauermann (LMU)

14.07.2016 | 17:00 c.t.

(Berliner) Mietspiegel aus statistischer Sicht - über methodische Fehler und statistische Herausforderungen

Abstract

Beim Berliner Mietspiegel 2013 wurden eklatante statistische Mängel festgestellt, die Prof. Walther Krämer (TU Dortmund) als Gutachter für das Gericht in Berlin aufgeführt hat. Beim nachfolgenden Berliner Mietspiegel 2015 wurden von uns weitere statistische Fehler offengelegt, die in der Berliner Zeitung und dem Tagesspiegel vom 7. April 2016 veröffentlicht wurden. Es stellt sich somit die Frage, warum der Mietspiegel der größten deutschen Stadt zweimal hintereinander in das Kreuzfeuer von Statistikern gerät.

In meinem Vortrag zeige ich zunächst die Fehler und Schwächen des Berliner Mietspiegels auf und gebe eine kurzen Überblick über die Mietspiegellandschaft in Deutschland. Im nächsten Schritt diskutiere ich Herausforderungen und nötige Mindeststandards, die ein qualifizierter Mietspiegel aus der Sicht eines Statistikers haben sollte. Insbesondere erörtere ich die Frage der „Lage“ einer Wohnung im Stadtgebiet als auch die statistische Modellierung von Ausstattungskriterien einer Wohnung. Ich zeige die Vorteile von Regressionsmietspiegeln gegenüber Tabellenmietspiegeln auf und betone abschließend, dass eine wissenschaftlich anerkannte statistische Auswertung von Mietspiegeldaten mit heutigen statistischen Methoden fachgerecht leicht durchgeführt werden kann.

Informationen zur Person

Homepage von Göran Kauermann

Zeit & Ort

14.07.2016 | 17:00 c.t.

Hörsaal 104a, Garystr. 21