Springe direkt zu Inhalt

Kristian Kunow

Dipl. Medienwirt

Freie Universität Berlin
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Graduiertenkolleg: „Pfade organisatorischer Prozesse“
Garystr. 21
D-14195 Berlin

Tel.: 030/838-57180
Fax: 030/838-57186
Email: kristian.kunow @ fu-berlin.de

 




Dissertationsprojekt:

 

and the hits just keep on coming... Adaptive Erwartungen, Pfadabhängigkeit und -bruch am Beispiel der Vermarktung von Musik durch große Tonträgerunternehmen

 

Werdegang:

 
Seit 04/2008:
Doktorand im DFG-Graduiertenkolleg „Pfade organisatorischer Prozesse“

09/2007:
Diplomarbeit zum Thema „Kommunikation im organisationalen Wandel - Überlegungen zu einer vergleichsweise komplexen Mechanik und den Konsequenzen für das Management“

04/2001 - 09/2007:
Studium der Medien- und Sozialwissenschaften sowie Betriebswirtschaftslehre an der Universität Siegen, Universität Sevilla (Spanien) und der Technischen Universität/Hochschule für Bildenden Künste in Braunschweig

 

Wissenschaftliche/ berufliche Tätigkeiten:

 
04/2011 - 07/2011 Gastwissenschaftler am Media Management and Transformation Center (MMTC) der Jönköping International Business School (JIBS) in Schweden

 

10/2009 - 03/2010

 

Lehrauftrag am Institut für Sozialwissenschaften der Humboldt-Universität Berlin
12/2007 - 04/2008:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medienforschung der Universität Siegen, Projekt „Störfall-Kommunikation“

04/2006 - 04/2007:


Unternehmensberatung C4 Consulting GmbH, Düsseldorf

07/2005 - 03/2006:
Studentische Hilfskraft im DFG Forschungskolleg 615 „Medienumbrüche“ an der Universität Siegen, Teilprojekt A4 „Mediendynamik, Prinzipien und Strategien der Fusion und Differenzierung von Medien“

04/2002 - 02/2005:
Tutor im Studiengang „Medien-Planung, -Entwicklung und -Beratung“ an der Universität Siegen

 

Forschungsinteressen:

  • Organisationale Kompetenzen und Routinen
  • Strategische Prozesse
  • Organisatorische und technologische Pfadabhängigkeit
  • Medienwirtschaft und digitale Geschäftsmodelle

 

Publikationen:

Kunow, Kristian, Gersch, Martin, Koch, Jochen (2013): Temporary Incompetence as a Path Breaking Strategy. Two Major Record Companies’ Effords to Escape their Competence Lock-in. Jahrbuch Strategisches Kompetenz Management, Vol.6. (im Erscheinen)

Kunow, Kristian (2013): Nothing but the Hit. Pfadabhängige Kompetenzentwicklung und die Adaptions(un)fähigkeit großer Tonträgerunternehmen. In: Dolata, Ulrich; Schrape, Jan-Felix (Hrsg): Internet, Mobile Devices und die Transformation der Medien. Radikaler Wandel durch schrittweise Rekonfiguration. Berlin: Edition Sigma.

Kunow, Kristian; Gersch, Martin; Koch, Jochen (2012): Temporary Incompetence as a Path Breaking Strategy. Major Label's Routines of Releasing Records and Path Dependence. 12th EURAM Annual Conference, Rotterdam, 6.-8. Juni 2012 (Paper angenommen zur Präsentation)

Kunow, Kristian (2011): Nothing but the Hit. Wie das Organisieren von Pfaden sich mit organisatorischer Pfadabhängigkeit paart: Major Label's Monetarisierung der Musiknutzung. Herbsttagung der Sektion Wissenschafts- und Technikforschung der DGS, Stuttgart, 24.-25. November 2011

Gersch, Martin; Koch, Jochen; Kunow, Kristian (2011): Temporary Incompetence as a Path Breaking Strategy. Major Label's Routines of Releasing Records and Path Dependence. 7th SKM Symposium jointly with 9th International Conference on Competence-based Management, Linz, 28.-30. September 2011

Kunow, Kristian; Gersch, Martin; Koch, Jochen (2011): New Competences for the Digital Age? Music Sponsoring Routines and Technology Resourcing of Major Record Companies. 27th EGOS Colloquium, Göteborg, 7.-9. Juli 2011

Kunow, Kristian (2011): The World as a Disc? Technology Resourcing Routines and Music Majors Path Dependence. 2nd International Conference on Path Dependence, Berlin, 3.-4. März 2011

DRS