News

Termine

Das Wichtigste zum Master Management & Marketing

Zielsetzung

Der Master of Science vermittelt eine wissenschaftliche Sichtweise und Vorgehensweise aus den Feldern Management und Marketing. Unsere Studierenden erwerben hohe konzeptionelle Kompetenz im Umgang mit komplexen Problemen unter zeitlichen Restriktionen. Sie trainieren ihre sozialen Kompetenzen durch Teamarbeiten, direkte Rückmeldung der Lehrenden sowie durch das integrierte Auslandsstudium. Unsere Absolvent*innen sind damit exzellent vorbereitet für Karrieren in Wissenschaft und Unternehmen.

Inhalte

Der Masterstudiengang M&M fokussiert stark auf wissenschaftliche Theorien und Methoden. Unsere Absolvent*innen haben ein tiefes Verständnis von Management- und Marketingtheorien sowie exzellente Methodenkenntnis in quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden.

Lernatmosphäre

Maximal 40 Studierende diskutieren interaktiv mit den Dozierenden. Durch die Anwesenheitspflicht in den Veranstaltungen sowie regelmäßige Gruppenarbeiten und Präsentation lernen Sie Ihre Kommilitonen und sich selbst intensiv kennen und trainieren Ihre Softskills.

Auslandsstudium & studienbegleitende Aktivitäten

Ein Auslandsstudium an renommierten Partneruniversitäten ist für alle Studierende im dritten Semester eingeplant. Studienbegleitend knüpfen Sie zudem in Workshops und Praxisvorträgen Kontakte zu namhaften Unternehmen.



Wem raten wir zu einer Bewerbung? Wir raten Ihnen zur einer Bewerbung, wenn Sie sich auf ein intensives wissenschaftliches Studium in Management und Marketing einlassen und gerne mit den Professor*innen diskutieren möchten. Dazu gehört, dass Sie lieber interaktiv in Gruppen arbeiten als passiv Folien anzuschauen sowie ein Semester an einer ausländischen Universität studieren wollen, um sich persönlich weiterzuentwickeln.
Wem raten wir von einer Bewerbung ab? Der M&M-Studiengang eignet sich dagegen nicht für Bewerber, die vor allem ein sehr praxisnahes Studium mit geringem Workload anstreben, die keine Auslandserfahrung sammeln und keine englischsprachige Fachliteratur lesen möchten. Da es sich um ein Vollzeitstudiengang mit Anwesenheitspflicht und regelmäßigen Präsentationen und Diskussionen handelt, muss auch allen Interessierten von einer Bewerbung abgeraten werden, die parallel zum Studium mehr als zehn Stunden pro Woche arbeiten oder länger als 4 Semester studieren möchten.
.
spinner

Prof. Schreyögg zu Inhalten und Ausrichtung des Masters Management & Marketing

Eindrücke einer Studierenden aus dem Master Management & Marketing