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Strategisches Management

Inhalt

Das Modul vermittelt die einschlägigen Theorien, die innerhalb des Strategischen Managements bedeutsam sind. Die Inhalte umfassen im Einzelnen: Institutionenökonomische Theorien, Upper-Echelons-Theorie, Marktbasierter Ansatz, Wettbewerbsdynamischer Ansatz, Ressourcenbasierter Ansatz, Neoinstitutionalistischer Ansatz, Kontingenztheorie, Strategic-Choice-Ansatz und Evolutionstheorie.

Lernziele

Die Studentinnen und Studenten kennen und verstehen die wichtigsten Theorien des Strategischen Managements und können diese auf praktische Fragestellungen anwenden. Sie können Fragestellungen aus dem Gebiet: Strategisches Management einzeln und in Gruppen erarbeiten und die Ergebnisse in verständlicher Form präsentieren und sind in der Lage, wissenschaftlich fundierte Entscheidungen zu treffen und die potenziellen Wirkungen in einem weiteren Kontext (Wirtschaftsordnung, Gesellschaft, Ethik usw.) zu reflektieren. Studentinnen und Studenten können komplexe Sachverhalte strukturieren und darstellen. Sie besitzen die Fähigkeit, die Wissensgebiete des Strategischen Managements mit Fragestellungen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre und des Marketings zu verbinden.

     

 Lehr- und Lernformen

Präsenzstudium

(Semesterwochenstunden = SWS) 

Formen aktiver Teilnahme 

Arbeitsaufwand

(Stunden) 

Seminaristischer

Unterricht  

Aktive mündliche Beteiligung,

Präsentation der Diskussionsfragen, Kurzvorträge

  • Präsenzzeit (SU) 30
  • Vor- und Nachbereitung (SU) 35
  • Präsenzzeit (FS) 30
  • Vor- und Nachbereitung (FS) 35
  • Prüfungsvorbereitung und Prüfung 50
Fallstudienseminar

Fallstudienbearbeitung (in Gruppenarbeit),

Diskussion der Ergebnisse, Kurzvorträge 

Modulprüfung Klausur (90 Min.) und Vortrag (ca. 20 Min.)
Veranstaltungssprache  Deutsch
Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme  Ja
Arbeitsaufwand insgesamt  180 Stunden    6 LP
Dauer des Moduls  Ein Semester
Häufigkeit des Angebots  Jedes Wintersemester
Verwendbarkeit Masterstudiengang Management und Marketing