Strategisches Management
Inhalt
Das Modul vermittelt die einschlägigen Theorien, die innerhalb des Strategischen Managements bedeutsam sind. Die Inhalte umfassen im Einzelnen: Institutionenökonomische Theorien, Upper-Echelons-Theorie, Marktbasierter Ansatz, Wettbewerbsdynamischer Ansatz, Ressourcenbasierter Ansatz, Neoinstitutionalistischer Ansatz, Kontingenztheorie, Strategic-Choice-Ansatz und Evolutionstheorie.
Lernziele
Die Studentinnen und Studenten kennen und verstehen die wichtigsten Theorien des Strategischen Managements und können diese auf praktische Fragestellungen anwenden. Sie können Fragestellungen aus dem Gebiet: Strategisches Management einzeln und in Gruppen erarbeiten und die Ergebnisse in verständlicher Form präsentieren und sind in der Lage, wissenschaftlich fundierte Entscheidungen zu treffen und die potenziellen Wirkungen in einem weiteren Kontext (Wirtschaftsordnung, Gesellschaft, Ethik usw.) zu reflektieren. Studentinnen und Studenten können komplexe Sachverhalte strukturieren und darstellen. Sie besitzen die Fähigkeit, die Wissensgebiete des Strategischen Managements mit Fragestellungen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre und des Marketings zu verbinden.
Lehr- und Lernformen |
Präsenzstudium (Semesterwochenstunden = SWS) |
Formen aktiver Teilnahme |
Arbeitsaufwand (Stunden) |
Seminaristischer Unterricht |
2 |
Aktive mündliche Beteiligung, Präsentation der Diskussionsfragen, Kurzvorträge |
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Fallstudienseminar | 2 |
Fallstudienbearbeitung (in Gruppenarbeit), Diskussion der Ergebnisse, Kurzvorträge |
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Modulprüfung | Klausur (90 Min.) und Vortrag (ca. 20 Min.) | ||
Veranstaltungssprache | Deutsch | ||
Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme | Ja | ||
Arbeitsaufwand insgesamt | 180 Stunden | 6 LP | |
Dauer des Moduls | Ein Semester | ||
Häufigkeit des Angebots | Jedes Wintersemester | ||
Verwendbarkeit | Masterstudiengang Management und Marketing |