Prof. Dr. Andreas Eggert

Freie Universität Berlin
Marketing-Department
Professor für Business- und Dienstleistungsmarketing
Raum 115
14195 Berlin
Sprechstunde
Weitere Informationen zur Sprechstunde finden Sie hier.
Seit 10/2020: |
Professur für Business- und Dienstleistungsmarketing, Freie Universität Berlin |
04/2020 - |
Lehrauftrag, Freie Universität Berlin |
10/2018 - |
Lehrauftrag nach Ruferteilung auf die W3 Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing, Universität Stuttgart |
10/2017: |
Visiting Scholar, University of Sydney Business School, Sydney, Australien |
09/2015: |
Gastprofessor, Université Toulouse 1 Capitole, Toulouse, Frankreich |
09/2013 - 02/2015: |
Fractional Appointment als Strategic Research Advisor, Newcastle University Business School, Newcastle upon Tyne, UK |
Seit 03/2012: | Gastprofessor, University of Ljubljana, Slowenien |
12/2004 - 09/2020: |
Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, Universität Paderborn |
10/2004 - 11/2004: |
Vertretung des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, Universität Paderborn |
07/2004: |
Habilitation, Technische Universität Kaiserslautern |
12/1999 - 09/2004: |
Wissenschaftlicher Assistent und Habilitand bei Prof. Dr. Friedhelm Bliemel, Lehrstuhl für Marketing, Technische Universität Kaiserslautern |
10/2003, 11/2002, 09/2001 - 02/2002: |
Gastprofessor, École des Hautes Études Commerciales du Nord (EDHEC), Lille und Nice, Frankreich |
07/1999: |
Promotion (Dr. rer. pol.), Technische Universität Kaiserslautern |
05/1996 - 11/1999: |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Friedhelm Bliemel, Lehrstuhl für Marketing, Technische Universität Kaiserslautern |
08/1995 - 04/1996: |
Selbständiger Unternehmensberater |
08/1995: | Diplom (Wirtschaftsingenieurwesen, technische Fachrichtung: Maschinenbau), Technische Universität Kaiserslautern |
03/1993 - 09/1994: |
Gründer und Leiter der studentischen Unternehmensberatung „connect“ |
Mitgliedschaften
- Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (Vorsitzender der Wissenschaftlichen Kommission Marketing 06/2020-05/2021)
- European Marketing Academy
- American Marketing Association
Gutachtertätigkeiten
- Journal of Marketing
- Journal of the Academy of Marketing Science (Mitglied im Editorial Review Board)
- Journal of Service Research (Mitglied im Editorial Review Board)
- International Journal of Research in Marketing
- Journal of Supply Chain Management
- Journal of Business-to-Business Marketing (Mitglied im Editorial Board)
- Industrial Marketing Management (Mitglied im Editorial Board)
- SMR – Journal of Service Management Research (Co-Editor)
- Deutsche Forschungsgemeinschaft
- Schweizerischer Nationalfonds
Bachelor
- Grundlagen des Marketings (Vorlesung)
- Business- und Dienstleistungsmarketing (Vorlesung)
Master
- Business-to-Business-Marketing (Vorlesung)
- Marketing Theory (Seminar)
Das übergeordnete Erkenntnisziel der Forschungstätigkeit von Prof. Dr. Andreas Eggert besteht darin, die Prozesse der Wertschöpfung und Wertverteilung zwischen Austauschpartnern besser verstehen und steuern zu können.
Forschungsschwerpunkte
- Wertschöpfung in Kunden-Lieferantenbeziehungen
- Wandel von produktzentrierten zu dienstleistungszentrierten Anbietern
- Wertbasiertes Verkaufen auf Business-to-Business- und Dienstleistungsmärkten
Hier finden Sie das vollständige Schriftenverzeichnis von Prof. Dr. Andreas Eggert.