Springe direkt zu Inhalt

Prof. Dr. Andreas Eggert

Eggert 2017

Freie Universität Berlin

Marketing-Department

Professor für Business- und Dienstleistungsmarketing

Adresse
Arnimallee 11
Raum 115
14195 Berlin

Sprechstunde

Weitere Informationen zur Sprechstunde finden Sie hier.

Seit 10/2020:

Professur für Business- und Dienstleistungsmarketing, Freie Universität Berlin

04/2020 -
06/2020:

Lehrauftrag, Freie Universität Berlin

10/2018 -
02/2019:

Lehrauftrag nach Ruferteilung auf die W3 Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing, Universität Stuttgart
10/2017:

Visiting Scholar, University of Sydney Business School, Sydney, Australien

09/2015:

Gastprofessor, Université Toulouse 1 Capitole, Toulouse, Frankreich

09/2013 -
02/2015:
Fractional Appointment als Strategic Research Advisor, Newcastle University Business School, Newcastle upon Tyne, UK
Seit 03/2012: Gastprofessor, University of Ljubljana, Slowenien
12/2004 -
09/2020:
Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, Universität Paderborn
10/2004 -
11/2004:
Vertretung des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, Universität Paderborn
07/2004: 

Habilitation, Technische Universität Kaiserslautern

12/1999 -
09/2004:
Wissenschaftlicher Assistent und Habilitand bei Prof. Dr. Friedhelm Bliemel, Lehrstuhl für Marketing, Technische Universität Kaiserslautern
10/2003,
11/2002,
09/2001 -
02/2002:
Gastprofessor, École des Hautes Études Commerciales du Nord (EDHEC), Lille und Nice, Frankreich
07/1999: 

Promotion (Dr. rer. pol.), Technische Universität Kaiserslautern

05/1996 -
11/1999:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Friedhelm Bliemel, Lehrstuhl für Marketing, Technische Universität Kaiserslautern
08/1995 -
04/1996: 
Selbständiger Unternehmensberater
08/1995: Diplom (Wirtschaftsingenieurwesen, technische Fachrichtung: Maschinenbau), Technische Universität Kaiserslautern
03/1993 -
09/1994:
Gründer und Leiter der studentischen Unternehmensberatung „connect“

Mitgliedschaften

  • Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (Vorsitzender der Wissenschaftlichen Kommission Marketing 06/2020-05/2021) 
  • European Marketing Academy
  • American Marketing Association

Gutachtertätigkeiten

  • Journal of Marketing 
  • Journal of the Academy of Marketing Science (Mitglied im Editorial Review Board)
  • Journal of Service Research (Mitglied im Editorial Review Board)
  • International Journal of Research in Marketing
  • Journal of Supply Chain Management
  • Journal of Business-to-Business Marketing (Mitglied im Editorial Board)
  • Industrial Marketing Management (Mitglied im Editorial Board)
  • SMR – Journal of Service Management Research (Co-Editor)
  • Deutsche Forschungsgemeinschaft
  • Schweizerischer Nationalfonds

Bachelor

  • Grundlagen des Marketings (Vorlesung)
  • Business- und Dienstleistungsmarketing (Vorlesung)

Master

  • Business-to-Business-Marketing (Vorlesung)
  • Marketing Theory (Seminar)

Das übergeordnete Erkenntnisziel der Forschungstätigkeit von Prof. Dr. Andreas Eggert besteht darin, die Prozesse der Wertschöpfung und Wertverteilung zwischen Austauschpartnern besser verstehen und steuern zu können. 

Forschungsschwerpunkte

  • Wertschöpfung in Kunden-Lieferantenbeziehungen
  • Wandel von produktzentrierten zu dienstleistungszentrierten Anbietern
  • Wertbasiertes Verkaufen auf Business-to-Business- und Dienstleistungsmärkten

Hier finden Sie das vollständige Schriftenverzeichnis von Prof. Dr. Andreas Eggert.