Springe direkt zu Inhalt

Prof. Dr. Andreas Eggert

Eggert 2017

Freie Universität Berlin

Marketing-Department

Professor für Business- und Dienstleistungsmarketing

Adresse
Arnimallee 11
Raum 115
14195 Berlin

Sprechstunde

Bitte vereinbaren Sie eine Sprechstunde per Mail.

Fragen im Zusammenhang mit der Studiengangskoordination BWL, z.B. Anrechnung und Anerkennung von Leistungen, Learning Agreements u.ä., richten Sie bitte per Mail an studienkoord-bwl@wiwiss.fu-berlin.de

Seit 10/2020:

Professur für Business- und Dienstleistungsmarketing, Freie Universität Berlin

04/2020 -
06/2020:

Lehrauftrag, Freie Universität Berlin

10/2018 -
02/2019:

Lehrauftrag nach Ruferteilung auf die W3 Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing, Universität Stuttgart
10/2017:

Visiting Scholar, University of Sydney Business School, Sydney, Australien

09/2015:

Gastprofessor, Université Toulouse 1 Capitole, Toulouse, Frankreich

09/2013 -
02/2015:
Fractional Appointment als Strategic Research Advisor, Newcastle University Business School, Newcastle upon Tyne, UK
Seit 03/2012: Gastprofessor, University of Ljubljana, Slowenien
12/2004 -
09/2020:
Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, Universität Paderborn
10/2004 -
11/2004:
Vertretung des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, Universität Paderborn
07/2004: 

Habilitation, Technische Universität Kaiserslautern

12/1999 -
09/2004:
Wissenschaftlicher Assistent und Habilitand bei Prof. Dr. Friedhelm Bliemel, Lehrstuhl für Marketing, Technische Universität Kaiserslautern
10/2003,
11/2002,
09/2001 -
02/2002:
Gastprofessor, École des Hautes Études Commerciales du Nord (EDHEC), Lille und Nice, Frankreich
07/1999: 

Promotion (Dr. rer. pol.), Technische Universität Kaiserslautern

05/1996 -
11/1999:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Friedhelm Bliemel, Lehrstuhl für Marketing, Technische Universität Kaiserslautern
08/1995 -
04/1996: 
Selbständiger Unternehmensberater
08/1995: Diplom (Wirtschaftsingenieurwesen, technische Fachrichtung: Maschinenbau), Technische Universität Kaiserslautern
03/1993 -
09/1994:
Gründer und Leiter der studentischen Unternehmensberatung „connect“

Mitgliedschaften

  • Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (Vorsitzender der Wissenschaftlichen Kommission Marketing 06/2020-05/2021) 
  • European Marketing Academy
  • American Marketing Association

Gutachtertätigkeiten

  • Journal of Marketing 
  • Journal of the Academy of Marketing Science (Mitglied im Editorial Review Board)
  • Journal of Service Research (Mitglied im Editorial Review Board)
  • International Journal of Research in Marketing
  • Journal of Supply Chain Management
  • Journal of Business-to-Business Marketing (Mitglied im Editorial Board)
  • Industrial Marketing Management (Mitglied im Editorial Board)
  • SMR – Journal of Service Management Research (Co-Editor)
  • Deutsche Forschungsgemeinschaft
  • Schweizerischer Nationalfonds

Bachelor

  • Grundlagen des Marketings (Vorlesung)
  • Business- und Dienstleistungsmarketing (Vorlesung)

Master

  • Business-to-Business-Marketing (Vorlesung)
  • Marketing Theory (Seminar)

Das übergeordnete Erkenntnisziel der Forschungstätigkeit von Prof. Dr. Andreas Eggert besteht darin, die Prozesse der Wertschöpfung und Wertverteilung zwischen Austauschpartnern besser verstehen und steuern zu können. 

Forschungsschwerpunkte

  • Wertschöpfung in Kunden-Lieferantenbeziehungen
  • Wandel von produktzentrierten zu dienstleistungszentrierten Anbietern
  • Wertbasiertes Verkaufen auf Business-to-Business- und Dienstleistungsmärkten

Hier finden Sie das vollständige Schriftenverzeichnis von Prof. Dr. Andreas Eggert.