Prof. Dr. Andreas Eggert
Freie Universität Berlin
Marketing-Department
Professor für Business- und Dienstleistungsmarketing
Raum 115
14195 Berlin
Sprechstunde
Bitte vereinbaren Sie eine Sprechstunde per Mail.
Fragen im Zusammenhang mit der Studiengangskoordination BWL, z.B. Anrechnung und Anerkennung von Leistungen, Learning Agreements u.ä., richten Sie bitte per Mail an studienkoord-bwl@wiwiss.fu-berlin.de
Seit 10/2020: |
Professur für Business- und Dienstleistungsmarketing, Freie Universität Berlin |
04/2020 - |
Lehrauftrag, Freie Universität Berlin |
10/2018 - |
Lehrauftrag nach Ruferteilung auf die W3 Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing, Universität Stuttgart |
10/2017: |
Visiting Scholar, University of Sydney Business School, Sydney, Australien |
09/2015: |
Gastprofessor, Université Toulouse 1 Capitole, Toulouse, Frankreich |
09/2013 - 02/2015: |
Fractional Appointment als Strategic Research Advisor, Newcastle University Business School, Newcastle upon Tyne, UK |
Seit 03/2012: | Gastprofessor, University of Ljubljana, Slowenien |
12/2004 - 09/2020: |
Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, Universität Paderborn |
10/2004 - 11/2004: |
Vertretung des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, Universität Paderborn |
07/2004: |
Habilitation, Technische Universität Kaiserslautern |
12/1999 - 09/2004: |
Wissenschaftlicher Assistent und Habilitand bei Prof. Dr. Friedhelm Bliemel, Lehrstuhl für Marketing, Technische Universität Kaiserslautern |
10/2003, 11/2002, 09/2001 - 02/2002: |
Gastprofessor, École des Hautes Études Commerciales du Nord (EDHEC), Lille und Nice, Frankreich |
07/1999: |
Promotion (Dr. rer. pol.), Technische Universität Kaiserslautern |
05/1996 - 11/1999: |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Friedhelm Bliemel, Lehrstuhl für Marketing, Technische Universität Kaiserslautern |
08/1995 - 04/1996: |
Selbständiger Unternehmensberater |
08/1995: | Diplom (Wirtschaftsingenieurwesen, technische Fachrichtung: Maschinenbau), Technische Universität Kaiserslautern |
03/1993 - 09/1994: |
Gründer und Leiter der studentischen Unternehmensberatung „connect“ |
Mitgliedschaften
- Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (Vorsitzender der Wissenschaftlichen Kommission Marketing 06/2020-05/2021)
- European Marketing Academy
- American Marketing Association
Gutachtertätigkeiten
- Journal of Marketing
- Journal of the Academy of Marketing Science (Mitglied im Editorial Review Board)
- Journal of Service Research (Mitglied im Editorial Review Board)
- International Journal of Research in Marketing
- Journal of Supply Chain Management
- Journal of Business-to-Business Marketing (Mitglied im Editorial Board)
- Industrial Marketing Management (Mitglied im Editorial Board)
- SMR – Journal of Service Management Research (Co-Editor)
- Deutsche Forschungsgemeinschaft
- Schweizerischer Nationalfonds
Bachelor
- Grundlagen des Marketings (Vorlesung)
- Business- und Dienstleistungsmarketing (Vorlesung)
Master
- Business-to-Business-Marketing (Vorlesung)
- Marketing Theory (Seminar)
Das übergeordnete Erkenntnisziel der Forschungstätigkeit von Prof. Dr. Andreas Eggert besteht darin, die Prozesse der Wertschöpfung und Wertverteilung zwischen Austauschpartnern besser verstehen und steuern zu können.
Forschungsschwerpunkte
- Wertschöpfung in Kunden-Lieferantenbeziehungen
- Wandel von produktzentrierten zu dienstleistungszentrierten Anbietern
- Wertbasiertes Verkaufen auf Business-to-Business- und Dienstleistungsmärkten
Hier finden Sie das vollständige Schriftenverzeichnis von Prof. Dr. Andreas Eggert.