Prof. Dr. Sascha Raithel

Prof. Dr. Sascha Raithel

Freie Universität Berlin

Marketing-Department

Professor für Marketing

Adresse
Arnimallee 11
Raum 110
14195 Berlin

Sprechstunde

Weitere Informationen zur Sprechstunde finden Sie hier.

seit 06/2015

Professur für Marketing an der Freien Universität Berlin

04/2015 - 05/2015

Gastprofessur für Marketing an der Freien Universität Berlin
10/2013 - 03/2015

Professur für Financial Performance-based Marketing und Management (Juniorprofessur)

an der Ludwig-Maximilians-Universität München

08/2011 Ernennung zum "Doktor der Staatswissenschaften" (doctor oeconomiae publicae)
04/2011 - 09/2013 Assistenzprofessur ("Akademischer Rat auf Zeit") am Institut für Market-based-Management (Prof. Dr. Manfred Schwaiger), Ludwig-Maximilians-Universität München
01/2009 Ernennung zum Master of Business Research
02/2007 - 08/2011 Promotionsstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität München
02/2007 - 03/2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Market-based-Management (Prof. Dr. Manfred Schwaiger), Ludwig-Maximilians-Universität München
10/2004 - 07/2009 Consultant bei der Pepper GmbH in München
09/2003 Ernennung zum Diplom-Kaufmann
11/1998 - 09/2003 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg mit den Schwerpunkten Marketing, Informationsmanagement, Marktforschung, Datenanalyse und Statistik, sowie Informationssysteme

Mitgliedschaften 

  • Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB)
  • Deutscher Hochschulverband (DHV)
  • American Marketing Association (AMA)
  • Basic and Advanced Techniques in Econometric Modeling with Stata and EViews (Vorlesung)
  • Structural Equation Modeling with smartPLS (Vorlesung)
  • Market Analysis and Market Research with SPSS (Vorlesung + Übung)
  • SPSS Syntax (Vorlesung)
  • Empirical Research Methods (Vorlesung)
  • Management and Marketing (Übung)
  • Convincing Stakeholders (Vorlesung)
  • Case study seminars

Mein Forschungsschwerpunkt liegt auf markt-basierten Vermögensgegenständen wie Markenwert, Unternehmensreputation, Corporate Social Performance, Kundenzufriedenheit und –loyalität. 

 

1. Schaffung markt-basierter Vermögensgegenstände

  • Markenstrategie
  • Einfluss von Treibern wie Werbung und
    Unternehmenskommunikation auf Markenwert und Reputation
  • Messung und Berichterstattung von markt-basierten
    Vermögensgegenständen
     

2. Monetisierung markt-basierter Vermögensgegenstände

  • Marketing/finance interface
  • Finanzielle Bewertung von markt-basierten
    Vermögensgegenständen
  • Einfluss von markt-basierten Vermögensgegenständen
    auf den finanziellen Erfolg, Investoren und Finanzanalysten
     

3. Bewahrung markt-basierter Vermögensgegenstände

  • Prävention und Management von sowie Erholung nach Markenkrisen
  • Einfluss von negativer Berichterstattung und Unternehmenskrisen
    auf markt-basierte Vermögensgegenstände·
  •  Rolle markt-basierter Vermögensgegenstände während einer
    Unternehmenskrise

Hier finden Sie das vollständige Schriftenverzeichnis von Prof. Dr. Sascha Raithel.