Dr. Katharina Prohl-Schwenke

Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Marketing Department
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Adresse
Arnimallee 11
Raum 118
14195 Berlin
Raum 118
14195 Berlin
Telefon
Sprechstunde
Bitte vereinbaren Sie eine Sprechstunde per Mail.
Akademischer Werdegang
- 2017-2022: Doktorandin am Marketing Department der Freien Universität Berlin
- 02/2020: Forschungsaufenthalt an der University of Auckland
- 10/2013 - 03/2016: Master of Science in Betriebswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität zu Berlin
- 09/2014 - 02/2015: Erasmus-Semester an der Stockholm University
- 04/2010 - 04/2013: Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre an der Georg-August-Universität Göttingen
Berufserfahrung
- Seit April 2025: Freie Universität Berlin – Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Marketing-Department (Postdoc)
- Seit Januar 2023: Customer Success Academy – Mitgründerin und Geschäftsführerin
- 06/2017 - 10/2023: Freie Universität Berlin – Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Praedoc)
- 01/2017 - 06/2017: Ingenious Technologies AG – Account Executive
- 05/2016 - 12/2016: Ingenious Technologies AG – Trainee Marketing & Sales
- 10/2015 - 01/2016: askCharlie GmbH (heute Check24 Profis) – Praktikum Business Development
- 06/2013 - 09/2013: Vattenfall AB – Praktikum Controlling
Bachelor:
- Grundlagen des Marketings (ABV Kurs) (Wintersemester 2017/2018, Sommersemester 2018)
Master:
- Käuferverhalten und Marketingkommunikation (Wintersemester 2024/25)
- Quantitative Forschungsmethoden II, Vorlesung und Übung (Sommersemester 2025)
Forschungsschwerpunkte:
- Business-to-Business Marketing
- Customer Success Management
- Value-in-use Management
Publikationen:
- Kleinaltenkamp, M. Prohl-Schwenke, K. & Elgeti, L. (2024). Customer Success Management, in Lindgreen, A., Di Benedetto, C.A., Pardo, C., Naude, P., Fotiadis, T., and Folinas, D. (2024), Sage Handbook of Industrial Marketing, Sage Publications, London published by Sage (forthcoming).
- Kleinaltenkamp, M. Prohl-Schwenke, K. & Elgeti, L. (2024; in press). Customer Success Management - Kundenerfolg als Geschäftsstrategie. Wie Business-Kunden ihre Ziele erreichen können, Springer Nature Switzerland.
- Elgeti, L., Kleinaltenkamp, M., Prohl-Schwenke, K. & Pollicino, G. (2024). From acquisition to retention: Understanding the adaptation of customer value propositions in subscription businesses, SMR - Journal of Service Management Research.
- Elgeti, L. Prohl-Schwenke, K., Schmäh, M., & Lewandowski, S. (2024). Customer Success als unternehmensweite Initiative, Marketing Review St. Gallen, 3/2024.
- Kleinaltenkamp, M., Prohl-Schwenke, K., & Elgeti, L. (2023). Customer Success Management - Helping business customers achieve their goals, Springer Nature Switzerland.
- Kleinaltenkamp, M., Prohl-Schwenke, K., & Keränen, J. (2022). What drives the implementation of customer success management? Antecedents of customer success management from suppliers' and customers' perspectives, Industrial Marketing Management, 102, 338-350.
- Prohl-Schwenke, K. & Kleinaltenkamp, M. (2021). How business customers judge customer success management, Industrial Marketing Management, 96, 197-212.
- Prohl, K. & Kleinaltenkamp, M. (2020). Managing value in use in business markets, Industrial Marketing Management, 91, 563-580.