Springe direkt zu Inhalt

Catalina Wache, M.Sc.

Bewerbungsfoto_CatalinaWache

Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Marketing Department

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Koordination DPBR

Adresse
Arnimallee 11
Raum 118
14195 Berlin

Sprechstunde

Bitte vereinbaren Sie eine Sprechstunde per Mail.

Akademischer Werdegang

  • Seit Juli 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Marketing Department der Freien Universität Berlin
  • 2017-2019: Studium an der Copenhagen Business School (DK), M.Sc. Brand and Communications Management. Masterarbeit mit dem Titel „It’s time to move! A comparison of different reminder contents to increase physical activity most effectively“
  • 2018: Auslandsstudium an der Brandeis University, Massachusetts (US)
  • 2015: ERASMUS Auslandsstudium an der University of Gothenburg, Schweden (SWE)
  • 2013-2017: Studium an der Freien Universität Berlin, B.Sc. Betriebswirtschaftslehre. Bachelorarbeit mit dem Titel: „Markenkrisenkommunikation in verschiedenen kulturellen Kontexten“

Berufserfahrung

  • 2017-2019: KPMG Denmark – Student Assistant Marketing
  • 2017: Zalando SE – Praktikantin Local Brand Management Germany
  • 2016-2017: KPMG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft AG – Werkstudentin Alumni Relations/Management & Client Insights
  • 2016: Hopp & Partner Kommunikationsforschung: Praktikantin Markt- und Kommunikationsforschung
  • 2014-2015: Envaris GmbH – Werkstudentin Marketing & Vertrieb

WiSe 2023-24

  • Bachelor BWL: Grundlagen des Marketings (Ü)
  • Master Management & Marketing: Grundlagen der empirischen Forschung (Ü)

SoSe 2023

  • Bachelor BWL: Ausgewählte Themen der Marketingforschung "Marketing und Nachhaltigkeit" (S)
  • Bachelor BWL: Marketingplanung (Ü)

WiSe 2022-23

  • Master Management & Marketing: Grundlagen der empirischen Forschung (Ü)

SoSe 2022

  • Bachelor BWL: Marketingplanung (Ü)
  • Master Management & Marketing: Ausgewählte Themen der Marketingforschung (S)

WiSe 2021-22

  • Bachelor BWL: Grundlagen des Marketings (Ü)
  • Master Management & Marketing: Käuferverhalten und Marketingkommunikation (Ü)

SoSe 2021

  • Bachelor BWL: Marketingplanung (Ü)
  • Master Management & Marketing: Ausgewählte Themen der Marketingforschung (S)

WiSe 2020-21

  • Bachelor BWL: Grundlagen des Marketings (Ü)

SoSe 2020

  • Bachelor BWL: Marketingplanung (Ü)
  • Bachelor: Marketing-Grundlagen (ABV) (Ü)
  • Master Management & Marketing: Ausgewählte Themen der Marketingforschung (S)

WiSe 2019-20

  • Bachelor BWL: Business- und Dienstleistungsmarketing (Ü)
  • Bachelor: Marketing-Grundlagen (ABV) (Ü)

SoSe 2019

  • Bachelor BWL: Marketingplanung (Ü)

Research Interests

  • Sustainable Consumer Behavior
  • Message Framing
  • Anti-Consumption & Demarketing
  • Nudging

Conference Proceedings

  • Wache, C., Fors, M., & Mafael, A. (2023). Reward or Punish? – How financial incentives interact with regulatory focus to enhance sustainable consumer behavior. Proceedings of the European Marketing Academy, 52nd, (114263)
  • Fors, M., Wache, C., Mafael, A.(2022). Brand attitudes versus pro-environmental intentions: The tension brought by financial rewards and penalties. Proceedings of the European Marketing Academy, 51st, (107740)
  • Wache, C., Möller, J., Mafael, A., Daumke, V., Fetahi, B., & Melcher, N. (2022). Do Not Buy our Product: Consumers’ Responses towards Green-Demarketing Ad Messages: An Abstract. In: Allen, J., Jochims, B., Wu, S. (eds) Celebrating the Past and Future of Marketing and Discovery with Social Impact. AMSAC-WC 2021. Developments in Marketing Science: Proceedings of the Academy of Marketing Science. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-95346-1_44

  • Wache, C., Möller, J., Mafael, A., Daumke, V., Fetahi, B., & Melcher, N. (2021). Green-Demarketing Advertising: How Consumers Respond to Less is More Messages. Proceedings of the European Marketing Academy, 50th, (93756)

Book Chapters

  • Herm, S., Möller-Herm, J., Wache, C., & Mafael, A. (2023). Please Do Not Buy Our Brand—How Consumers Respond to Green-Demarketing Messages. In: Redler, J., Schmidt, H.J., Baumgarth, C. (eds) Forum Markenforschung 2021. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-39568-1_6