Käuferverhalten
Kuß, Alfred; Tomczak, Torsten
4. Auflage
Stuttgart, 2004
ISBN 3-8252-1604-7
UTB Lucius+Lucius
Nach einer stürmischen Entwicklung der Konsumentenforschung in den 70er und 80er Jahren ist das Gebiet jetzt als einer der Kernbereiche des Marketing fest etabliert. Im Lauf der Jahre hat sich ein umfassender Bestand entsprechenden Wissens entwickelt. Die Autoren bieten eine kurze und übersichtliche Darstellung der wesentlichen Sachverhalte ohne eine ausführliche Diskussion von Details.
Der Untertitel "Eine marketingorientierte Einführung" lässt die Ausrichtung des vorliegenden Buches erkennen: im gesamten Text werden Beispiele und Anwendungen aus dem Bereich des Marketing verwendet und entsprechende Bezüge hergestellt. Viele Abschnitte bieten beispielhafte Marketing-Anwendungen von Erkenntnissen der Käuferverhaltensforschung.
Im Mittelpunkt der Darstellung stehen Kaufprozesse (von der Entstehung eines Bedarfs bis zu Nachkaufprozessen). Separat werden die Ausgangsbedingungen für solche Kaufprozesse von Konsumenten sowie externe Einflussfaktoren behandelt. Am Ende des Buches steht - gedanklich getrennt - ein kurzer Überblick über wesentliche Gesichtspunkte organisationalen Beschaffungsverhaltens.
Die Neuauflage wurde an zahlreichen Stellen akualisiert und ergänzt und zum Teil gestraftt. Das Buch wendet sich gleichermaßen an Studierende wie an Praktiker im Marketing.
Aus dem Inhalt:
- Einführung
- Individuelle Ausgangsbedingungen des Kaufverhaltens
- Kaufprozesse bei Konsumenten
- Externe Einflussfaktoren des Konsumentenverhaltens
- Organisationales Kaufverhalten