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Marketingforschung

 

Kuß, Alfred

Wiesbaden, 2009
ISBN 3-834-90910-7
Gabler-Verlag

 

Im Mittelpunkt des Buches stehen wissenschaftstheoretische und methodologische Grundfragen der Marketingwissenschaft. Daneben stellt Alfred Kuß Wesen und internationale Entwicklung des Forschungsgebietes Marketing dar und gibt einen kurzen Überblick über wichtige Schwerpunkte der Marketingforschung.

Das Buch bietet eine knappe und leicht verständliche Darstellung der einzelnen Teilgebiete und hilft, den Einstieg in den Bereich der Marketing-Theorie sowie den Zugang zur entsprechenden internationalen Literatur zu finden.

Aus dem Inhalt:

  • Marketing und Marketingwissenschaft - Kennzeichnung und internationale Entwicklung
  • Wesen und Bedeutung von Theorien
  • Gesetzmäßigkeiten und Erklärung von Marketing-Phänomenen
  • Relativismus und wissenschaftlicher Realismus in der Marketingwissenschaft
  • Forschungsmethoden
  • Theoretische Ansätze
  • Inhaltliche Teilgebiete
  • Marketing und Gesellschaft

 

„Marketing-Theorie“ wendet sich an Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing, die über wissenschaftliche Grundkenntnisse zum Marketing verfügen und ein weitergehendes theoretisches Interesse haben, insbesondere an Studierende am Beginn einer deutlich theoretisch ausgerichteten Studienphase.