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Beiträge in Sammelbänden / Articles in Edited Volumes

2023
  • Kleinaltenkamp, Michael; Gabriel, Lorenz; Morgen, Julian; Nguyen, Mi (2023): Marketing und Innovation in disruptiven Zeiten – Eine Einführung und eine Einordnung der Beiträge dieses Buches, in: Kleinaltenkamp, Michael; Gabriel, Lorenz; Morgen, Julian; Nguyen, Mi (Hrsg.): Marketing und Innovation in disruptiven Zeiten, S. 1-29, Wiesbaden, Springer Gabler

  • Kleinaltenkamp, Michael (2023): 50 Ways to Serve the Customer – A Curated List of Songs About Service, in: Aichner, Thomas (Ed.). Serving the Customer, pp. 57–75. Wiesbaden, Springer Gabler

2022
  • Kleinaltenkamp, Michael (2022): Service Management – Scope, Challenges, and Future Developments, in: Edvardsson, Bo; Tronvoll, Bård (eds.): Handbook of Service Management, London, Palgrave Macmillan, pp. 53-69
2020
  • Kleinaltenkamp, Michael (2020): Zukünftige Entwicklungen des Dienstleistungsmanagements, in: Roth, Stefan; Horbel, Chris; Popp, Bastian (Hrsg.): Perspektiven des Dienstleistungsmanagements, Wiesbaden 2020, Gabler, S. 3-16

  • Kleinaltenkamp, Michael; Kleinaltenkamp, Moritz J. (2020): From Resource Integration to Resource Intra-gration–Service-Dominant Logic and the Philosophy of Karen Barad, in: Stieler, Sebastian (Hrsg.): Marketing as a Social Science: Festschrift für Universitätsprofessor Dr. Dr. h.c. Helge Löbler, Norderstedt 2020, Books on Demand, S. 137-148
  • Raithel, Sascha (2020) Risikomanagement im Marketing, Marketing Weiterdenken: Zukunftspfade für eine marktorientierte Unternehmensführung
  • W Ulaga, A Eggert, A Gehring (2020) Customer success: the next frontier in business markets? Marketing Weiterdenken: Zukunftspfade für eine marktorientierte Unternehmensführung
2019
  • Haase, Michaela (2019): Legitimacy-Related Research in Organization Studies, Stakeholder Theory, and Marketing Studies, in: Handbook of Business Legitimacy, hrsg. J.D-. Rendtorff (ed.), Springer Nature Switzerland AG 2019, 1-34

  • Haase, Michaela (2019): Möglichkeiten und Wirklichkeiten der Marketingwissenschaft. Eine Annäherung, in: Möglichkeitswissenschaften. Ökonomie mit Möglichkeitssinn, hrsg. L. Hochmann, S. Graupe, T. Korbun, S. Panther, U. Schneidewind (Hg.), Metropolis-Verlag, Marburg 2019, 331-356

2018
  • Kleinaltenkamp, Michael; Dekanozishvili, Dimitri (2019): The Contextual Nature of Value in Use, in: Parvatiyar, Atul; Sisodia, Rajendra (eds.) Handbook of Marketing Advances in the Era of Disruptions – Essays in Honor of Jagdish N. Sheth, New Delhi, SAGE, pp. 223-235
  • Haase, Michaela: Kommentar zum Beitrag von Herrn Küpper „Unternehmensethik – ein umstrittener Gegenstand betriebswirtschaftlicher Forschung und Lehre“. In: Matiaske, Wenzel/Weber Wolfgang (Hrsg.): Ideengeschichte der BWL, Springer Gabler, S. 71-82.
  • Karpen, Ingo; Kleinaltenkamp, Michael (2018): Coordinating Resource Integration and Value Cocreation through Institutional Arrangements: Aligned versus Misaligned Institutions, in: Vargo, Stephen L.; Lusch, Robert F. (Eds.): The SAGE Handbook of Service-Dominant Logic, London, SAGE, pp. 284-298.

  • Kleinaltenkamp, Michael (2018): Institutions and Institutionalization, in: Vargo, Stephen L.; Lusch, Robert F. (Eds.): The SAGE Handbook of Service-Dominant Logic, London, SAGE, pp. 261-264.
  • Kleinaltenkamp, Michael; Löbler, Helge; Eßer, Benedikt; Fennert, Nick: Social Attribution of Value – the Case of Electronic Engagement Platforms, in: Arnold, Christian; Knödler, Hermann (Hrsg.): Die informatisierte Service-Ökonomie, Wiesbaden 2018.
2017
  • Haase, M., Pick, D. (2017): Ökonomisch-kulturalistische Voraussetzungen der Unterscheidung zwischen kommerzieller und nicht-kommerzieller Sharing Economy. In: Forschungsgruppe Unternehmen und gesellschaftliche Organisation (FUGO) (Hrsg.): Unternehmen der Gesellschaft. Interdisziplinäre Beiträge zu einer kritischen Theorie des Unternehmens. Marburg: Metropolis Verlag, S. 71-98.
  • Haase, Michaela (2017): From the Economics of Responsibility to Economic Responsibility: Introduction (Chapter 1). In: Haase, Michaela (Ed.): Economic Responsibility - John Maurice Clark - A Classic on Economic Responsibility. Springer Verlag, S. 1-21.
  • Haase, Michaela (2017): Economic Responsibility Revisited (Part III, Chapter 8). In: Haase, Michaela (Ed.): Economic Responsibility - John Maurice Clark - A Classic on Economic Responsibility. Springer Verlag, S. 205-231.
  • Kleinaltenkamp, Michael (2017): Der Wert des Kunden als Informant, in: Helm, Sabrina; Günter, Bernd; Eggert, Andreas (Hrsg.): Kundenwert, Grundlagen - Innovative Konzepte - Praktische Umsetzungen, 4. Auflage, Springer Gabler, S. 189-207.
2016
  • Kleinaltenkamp, Michael: Dienstleistungsmanagement und und Service-dominant Logic, in: Corsten, Hand; Roth, Stephan (Hrsg.): Handbuch Dienstleistungsmanagement, München 2016, S. 45-62.
  • Kleinaltenkamp, Michael; Storbacka, Kaj; Nenonen, Suvi (2016): Voraussetzungen der Transformation vom Produkt- zum Lösungsanbieter – Wenn Lösungen zum Problem werden, in: Bruhn, Manfred; Hadwich, Karsten (Hrsg.): Servicetransformation – Entwicklung vom Produktanbieter zum Dienstleistungsunternehmen, Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden 2016, S. 197-208.
2015
  • Kuß, A. (2015): Zum Theoriestatus von Typologien im B-to-B-Marketing, in: Fließ, S. / Haase, M. / Jacob, F. / Ehret, M. (Hrsg): Kundenintegration und Leistungslehre, Wiesbaden, SpringerGabler, S. 323-339.
  • Geiger, I./ Kleinaltenkamp, M. (2015), Internal Implementation of Business Relationship Management, in: Kleinaltenkamp, M./ Plinke, W./ Geiger, I. (Hrsg.), Business Relationship Management and Marketing – Mastering Business Markets, Heidelberg: Springer, S. 245-288.
  • Geiger, I./ Kleinaltenkamp, M. (2015), Instruments of Business Relationship Management, in: Kleinaltenkamp, M./ Plinke, W./ Geiger, I. (Hrsg.): Business Relationship Management and Marketing – Mastering Business Markets, Heidelberg: Springer, S. 195-244.
  • Geiger, I. (2015), Strategies of Business Relationship Management, in: Kleinaltenkamp, M./ Plinke, W./ Geiger, I. (Hrsg.), Business Relationship Management and Marketing – Mastering Business Markets, Heidelberg: Springer, S. 109 – 152.
  • Geiger, I./ Wilken, R./ Backhaus, K. (2015), How ongoing relationships facilitate buyer-seller negotiation processes and outcomes, in: Fließ, S./ Haase, M./ Jacob, F./ Ehret, M. (Hrsg.), Kundenintegration und Leistungslehre: Integrative Wertschöpfung in Dienstleistungen, Solutions und Entrepreneurship, Wiesbaden: Springer, S. 369-389.
  • Haase, M./ Fließ, S./ Jacob, F./ Ehret, M. (2015), Kundenintegration und Leistungslehre – Einführung der Herausgeber, in: Fließ, S./ Haase, M./ Jacob, F./ Ehret, M. (Hrsg.): Kundenintegration und Leistungslehre: Integrative Wertschöpfung in Dienstleistungen, Solutions und Entrepreneurship, Wiesbaden: Springer, S. 1-23.
  • Haase, M. (2015), Living with PAUL – Use Processes and the Design of AAL Solutions, in: Fließ, S./ Haase, M./ Jacob, F./ Ehret, M. (Hrsg.): Kundenintegration und Leistungslehre: Integrative Wertschöpfung in Dienstleistungen, Solutions und Entrepreneurship, Wiesbaden: Springer, S. 157-177. 
  • Haase, M. (2015), Handlungstheoretische Voraussetzungen der Nachhaltigkeitsforschung und der Homo oeconomicus (gemeinsam mit Christian Neuhäuser). In: Löhr, Albert / Burkatzki, Eckhard (Hrsg.): Resozialisierung der ökonomischen Rationalität. Jahrbuch 26 für Ökonomie und Gesellschaft,  Marburg: Metropolis, S. 263-290.
  • Haase, M./ Pick, D. (2015), Value creation in sharing networks: towards a typology of sharing networks, in: Bruhn, M./ Hadwich, K. (Hrsg.), Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen, Wiesbaden: Gabler, S. 429-468.
  • Jacob, F./ Kleinaltenkamp, M. (2015), Leistungsindividualisierung und ‑standardisierung, in: Backhaus, K./ Voeth, M. (Hrsg.), Handbuch Business-to-Business-Marketing, 2. vollst. Überarb. Aufl., Wiesbaden, S. 277-295.
  • Kleinaltenkamp, M./ Jacob, F./ Plötner, O. (2015), Industrielles Servicemanagement, in: Backhaus, K./ Voeth, M. (Hrsg.), Handbuch Business-to-Business-Marketing, 2. vollst. Überarb. Aufl., Wiesbaden, S. 313-334.
  • Kleinaltenkamp, M. (2015), Value Creation and Customer Effort – The Impact of Customer Value Concepts, in: Gummerus, J./ Koskull, C. v. (Hrsg.), The Nordic School – Service Marketing and Management for the Future, CERS/Hanken School of Economics, Helsinki, S. 283-292.
  • Kleinaltenkamp, M. (2015), Wertschöpfung und Kundenmitwirkung, in: Bartsch, Silke; Blümelhuber, Ch. (Hrsg.), Always Ahead im Marketing - Offensiv, digital, strategisch, Wiesbaden, S. 247-257.
  • Kleinaltenkamp, M. (2015), Introduction to Business-to-Business Marketing, in: Kleinaltenkamp, M./ Plinke, W./ Wilkinson, I./ Geiger, I. (Hrsg.), Fundamentals of Business-to-Business Marketing – Mastering Business Markets, Wiesbaden, S. 129- 170.
  • Kleinaltenkamp, M./ Mathies, Ch./ Gansky, S. (2015), Humor in Dienstleistungsinteraktionen – Was wir (nicht) wissen, in: Meyer, A. (Hrsg.), Aktuelle Aspekte in der Dienstleistungsforschung, Wiesbaden, S. 145-161.
  • Kleinaltenkamp, M./ Plinke, W./ Söllner, A. (2015), Business Relationships – Phenomenon and Challenge to Management, in: Kleinaltenkamp, M./ Plinke, W./ Geiger, I. (Hrsg.), Business Relationship Marketing and Management, Wiesbaden, S. 3-26.
  • Kleinaltenkamp, M./ Plinke, W./ Söllner, A. (2015), Theoretical Perspectives of Business Relationships - Explanation and Configuration, in: Kleinaltenkamp, M./ Plinke, W./ Geiger, I. (Hrsg.), Business Relationship Marketing and Management, Wiesbaden, S. 27-54.
  • Kleinaltenkamp, M. (2015), Customer Value and Customer Selection, in: Kleinaltenkamp, M./ Plinke, W./ Geiger, I. (Hrsg.): Business Relationship Marketing and Management, Wiesbaden, S. 85-108.
  • Pick, D./Maiwald, K. (2015), B2B-Referenzen als Instrument zur Kundengewinnung – Der Einfluss auf das wahrgenommene Kaufrisiko, in: Fließ, S./Haase, M./Jacob, F./Ehret, M. (Eds.). Kundenintegration und Leistungslehre. Integrative Wertschöpfung in Dienstleistungen, Solutions und Entrepreneurship. Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Dr. Michael Kleinaltenkamp, Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 299-320.