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Käuferverhalten und Marketingkommunikation

Zeitpunkt:  Wintersemester
Anmeldung:

Über Campus Management

Modulsprache: Deutsch und/oder Englisch
Lehrveranstaltungs-Arten: 2 Stunden Vorlesung + 2 Stunden Übung (je Woche)
Arbeitsaufwand insgesamt: 180 Stunden
Dauer des Moduls: Ein Semester
Prüfung: Klausur (90 Minuten)
Inhalt: Individuelle Rahmenbedingungen für Kaufprozesse (Wissen, Informationsverarbeitung, Lernen, Ziele von Konsu-
menten, Emotionen, Einstellungen, Persönliche Merkmale), Entstehung von Bedarf, Typologien von Kaufentschei-
dungen, Einkaufsprozesse und Nachkaufverhalten, Ökonomische Rahmenbedingungen, soziale und kulturelle
Einflussfaktoren, Marketing und Nachhaltigkeit, Methoden der Konsumentenforschung, Käuferverhalten und Inter-
net, Modelle des Kommunikationsprozesses (u. a. Elaboration-Likelihood-Modell), Verhaltenswissenschaftliche
Grundlagen für Kommunikationsstrategien.
Weitere Qualifikationsziele: Die Studierenden verstehen das Verhalten von Konsumenten, welches die Basis für die Entwicklung von Marke-
ting- und Kommunikationsstrategien ist. Wettbewerbsvorteile sollen eben dadurch erreicht werden, dass man Kun-
denwünschen besser entspricht als andere Anbieter, und/oder dadurch, dass man Käuferverhalten entsprechend
beeinflusst. Die Studierenden besitzen die Fähigkeit, Verhalten von Marktteilnehmern wissenschaftlich zu untersu-
chen und auf der Basis der entsprechenden Ergebnisse der empirischen Konsumenten- und Marketingforschung
Beeinflussungsstrategien zu entwickeln. Sie sind in der Lage, die Ergebnisse der internationalen Konsumenten-
und Kommunikationsforschung theoretisch zu integrieren und im Hinblick auf deren wissenschaftliche Relevanz
und Anwendungsmöglichkeiten zu bewerten.