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Business-to-Business-Marketing

Zeitpunkt: Sommersemester
Anmeldung: Über Campus Management
Modulsprache: Deutsch und/oder Englisch
Lehrveranstaltungs-Arten: 2 Stunden Vorlesung + 2 Stunden Übung (je Woche)
Arbeitsaufwand insgesamt: 180 Stunden
Dauer des Moduls: Ein Semester
Prüfung: Klausur (90 Minuten)

Inhalt:

Das Modul vermittelt die einschlägigen Theorien des Kunden- und Marktmanagements auf Business-to-Business-
Märkten. Die Inhalte sind im Einzelnen: Wertschöpfung und Wertschöpfungsstrukturen auf Business-to-Business-
Märkten, Beschaffungsmanagement und organisationales Kaufverhalten, Geschäftsbeziehungsmanagement,
Mehrstufiges Marketing, Marketing von Dienstleistungen und Solutions.

Weitere Qualifikationsziele:

Studierende verfügen über die folgenden Kompetenzen: Sie verstehen die wichtigsten theoretischen Konzepte des
Business-to-Business-Marketings und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, ihre methodischen Voraus-
setzungen als auch die zugrunde liegenden Paradigmen kritisch zu reflektieren. Sie können komplexe Sachver-
halte in Fallstudien unter Verwendung der kennengelernten theoretischen Konzepte strukturiert darstellen und er-
läutern. Sie sind in der Lage, wissenschaftlich fundierte Entscheidungen zu treffen und die potenziellen Wirkungen
auf das betriebliche und marktliche Umfeld zu reflektieren. Sie können wissenschaftlich fundiert eine spezielle Fra-
gestellung aus dem Bereich des Business-to-Business-Marketings bearbeiten und diese verständlich präsentie-
ren. Sie besitzen die Fähigkeit, die spezifischen Anforderungen des Business-to-Business-Bereichs zu erfassen
und zu konzeptualisieren sowie eigene Vorstellungen für entsprechende Forschungsdesigns zu entwickeln.