Business-to-Business-Marketing
Zeitpunkt: | Sommersemester |
Anmeldung: | Über Campus Management |
Modulsprache: | Deutsch und/oder Englisch |
Lehrveranstaltungs-Arten: | 2 Stunden Vorlesung + 2 Stunden Übung (je Woche) |
Arbeitsaufwand insgesamt: | 180 Stunden |
Dauer des Moduls: | Ein Semester |
Prüfung: | Klausur (90 Minuten) |
Inhalt: |
Das Modul vermittelt die einschlägigen Theorien des Kunden- und Marktmanagements auf Business-to-Business- Märkten. Die Inhalte sind im Einzelnen: Wertschöpfung und Wertschöpfungsstrukturen auf Business-to-Business- Märkten, Beschaffungsmanagement und organisationales Kaufverhalten, Geschäftsbeziehungsmanagement, Mehrstufiges Marketing, Marketing von Dienstleistungen und Solutions. |
Weitere Qualifikationsziele: |
Studierende verfügen über die folgenden Kompetenzen: Sie verstehen die wichtigsten theoretischen Konzepte des Business-to-Business-Marketings und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, ihre methodischen Voraus- setzungen als auch die zugrunde liegenden Paradigmen kritisch zu reflektieren. Sie können komplexe Sachver- halte in Fallstudien unter Verwendung der kennengelernten theoretischen Konzepte strukturiert darstellen und er- läutern. Sie sind in der Lage, wissenschaftlich fundierte Entscheidungen zu treffen und die potenziellen Wirkungen auf das betriebliche und marktliche Umfeld zu reflektieren. Sie können wissenschaftlich fundiert eine spezielle Fra- gestellung aus dem Bereich des Business-to-Business-Marketings bearbeiten und diese verständlich präsentie- ren. Sie besitzen die Fähigkeit, die spezifischen Anforderungen des Business-to-Business-Bereichs zu erfassen und zu konzeptualisieren sowie eigene Vorstellungen für entsprechende Forschungsdesigns zu entwickeln. |