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Marketingtheorie

Zeitpunkt: Wintersemester
Anmeldung: Über Campus Management
Modulsprache: Deutsch und/oder Englisch
Lehrveranstaltungs-Arten: 2 Stunden Vorlesung + 2 Stunden Übung (je Woche)
Arbeitsaufwand insgesamt: 180 Stunden
Dauer des Moduls: Ein Semester
Prüfungsleistung: Hausarbeit (ca. 5.000 Wörter) mit Präsentation und Aussprache (insgesamt ca. 20 Minuten)
Inhalt: Das Modul vermittelt die einschlägigen Theorien aus ausgewählten Bereichen des Marketings. Die Inhalte sind im
Einzelnen: Käuferverhalten, Kommunikation, Business-to-Business-Marketing, Dienstleistungsmarketing, Logistik,
E-Commerce.
Weitere Qualifikationsziele: Die Studierenden verstehen wichtige Themenbereiche des Marketings und können diese anwenden. Sie sind in
der Lage, ihre methodischen Voraussetzungen als auch die zugrunde liegenden Paradigmen kritisch zu reflektie-
ren und können komplexe Sachverhalte unter Verwendung der kennengelernten theoretischen Konzepte struktu-
riert darstellen und erläutern. Sie sind in der Lage, wissenschaftlich fundierte Entscheidungen zu treffen und die
potenziellen Wirkungen in einem weiteren Kontext (Wirtschaftsordnung, Gesellschaft, Ethik usw.) zu reflektieren
und können Antworten zu speziellen Fragestellungen aus dem Bereich des Marketings in Gruppen erarbeiten so-
wie die Ergebnisse verständlich präsentieren. Sie besitzen die Fähigkeit, die Wissensgebiete des Marketings mit
Fragestellungen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre und des Managements zu verbinden.