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Fallstudien zum Marketing

Zeitpunkt: Wintersemester
Anmeldung: Über Campus Management
Modulsprache: Deutsch und/oder Englisch
Lehrveranstaltungs-Arten: 2 Stunden Seminar + 1 Kolloquium (je Woche)
Arbeitsaufwand insgesamt: 180 Stunden
Dauer des Moduls: Ein Semester
Prüfungsleistung: Hausarbeit (ca. 5.000 Wörter) mit Präsentation und Aussprache (insgesamt ca. 20 Minuten)
Inhalt: Im Modul werden eigenständige, methodisch gestützte Lösungen für typische Problemfälle des Konsumgüter-,
Business-to-Business- oder Dienstleistungsmarketings oder zu entsprechenden Aufgabenstellungen in Planspie-
len erarbeitet. Im Einzelnen erfolgt dies durch die vorbereitende Lektüre von Fallstudien und relevanten Literatur-
quellen, Erarbeitung von Lösungskonzepten im Rahmen von Gruppenarbeiten, Präsentation der Lösungen in
Plenardiskussionen, schriftliche Ausarbeitung der Lösungen, Anwendung wissenschaftlicher Arbeits- sowie von
Präsentationstechniken.
Weitere Qualifikationsziele: Die Studierenden verfügen über die folgenden Kompetenzen: Sie können eine sachgerechte Auswahl theoreti-
scher Konzepte auf komplexe Sachverhalte des Marketings treffen; sie sind in der Lage, theoretische Konzepte
und empirische Forschungsmethoden für die Lösung konkreter Problemstellungen des Marketings anzuwenden
und sie können Konzepte zur Lösung realer Problemstellungen des Marketings strukturiert darstellen und erläutern
sowie schriftlich kritisch aufbereiten.